[CS3] Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

[CS3] - Cut Contour ? Pfad zum Plottern ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TNT, 06.05.2008.

  1. TNT

    TNT Guest

    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    Vielleicht kann jemand zur Lösung des Problems beitragen:

    Ich erstelle mittels Photoshop CS3 Aufkleber, die im Digitaldruck gedruckt werden.
    Um der Druckerei Arbeit und mir Geld zu ersparen, möchte ich neben dem Motiv gleich einen Pfad als "Cut Contour" mitliefern, so daß die Aufkleber ohne Mehraufwand geplottet werden können. Mit der *.psd-Datei und entsprechendem Pfad kann die Druckerei nichts anfangen. Als Software wird dort Corel Draw und Illustrator CS2 verwendet.

    Für sachdienliche Hinweise zur Problembeseitigung bin ich dankbar ;)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.707
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    AW: Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

    Hallo TNT, das kannst du doch unter Datei > Exportieren > Pfade > Illustrator
     
    #2      
  4. TNT

    TNT Guest

    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    AW: Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

    ja - damit exportiere ich dann den Pfad aber nicht die gesamte Datei mit den Bildinformationen. Ich möchte die Grafiken des Komfort halber nicht mit Illustrator erstellen. Es muß doch auch irgendwie mit der *.psd-Datei funktionieren ? Hmmm - aber wie ?
    Ich spreche hier nicht von Schriftzügen, die aus Farbfolie geplottert werden sollen sondern von flächendeckenden Grafiken - bspw. runden Aufklebern mit Bildinhalten im Digitaldruck.
     
    #3      
  5. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.707
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    AW: Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

    Du kannst doch eine PSD-Datei im Illustrator öffnen.
     
    #4      
  6. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    AW: Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

    Erstelle doch einfach eine Ebene, auf der Du die Pfadkontur mit Schwarz füllst. Dann wandelst Du diese Ebene als Datei in Graustufen bzw. Bitmap um, sicherst es als Tiff, und erhältst damit deine Stanz-Datei. Alles was Bild betrifft sicherst Du in einer zweiten Datei. Kannst die beiden Dateien dann sogar in Indesign oder QXP wieder übereinander legen.
     
    #5      
  7. TNT

    TNT Guest

    Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?
    AW: Cut Contour ? Pfad zum Plottern ?

    Danke für die Lösungsvorschläge - in der Vergangenheit habe ich auch bereits mit Illustrator CS3 derartige Aufkleber erstellt und mit einer Cutcontour versehen. Für die Druckerei habe ich dann bereits die Formate für die Version CS , EPS und PDF von der Datei erstellt.
    Die Cutcontour war jedoch bei dem Drucker (Version CS) nicht mehr vorhanden, so dass dieser wieder Hand anlegen mußte. Leider verfügt der Drucker nur über Kenntnisse in Corel Draw und Freehand. Für ihn spricht nur die gute Qualität der Drucke.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×