Anzeige

Cut

Cut | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Joerrg, 05.02.2010.

  1. Joerrg

    Joerrg Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Cut
    Guten Tag,

    ich bitte um Hilfe!
    Mein Problem. Ich habe einen Spline erstellt(gelb auf dem Bild). Jetzt wollte ich genau entlang des Splines cutten. Was ich aber nicht möchte, dass neue Kanten(rote X auf dem Bild) enstehen. Es soll nur entlang des Splines geschnitten werden..
    Habt Ihr einen Rat für mich?

    Für Euere Hilfe bedanke ich mich im voraus!

    Joerrg

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Zumbi

    Zumbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    3ds Max 2012, Adobe CS3
    Cut
    AW: Cut

    Die Boolschen Operationen fügt sie automatisch hinzu, wenn auch manchmal sehr unsauber. Denn 3- bzw. 4-kantige Polygone sind nun mal besser definiert als mehrkantige.
    Du kannst aber die Kanten auswählen und sie mit der Backspace-Taste löschen (muss man glaube einzeln machen, sonst wird zu viel gelöscht, bin mir aber nicht ganz sicher -> ausprobieren).
     
    #2      
  3. Nordzucker

    Nordzucker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Cut
    AW: Cut

    Mit den Kanten solltest du dich abfinden, vielmehr sogar nach einem Schnitt sauber nachzuarbeiten. Denn Polygone, mit mehr als vier Kanten führen später beim Rendern meist zu unschönen Fehlern.
     
    #3      
  4. hunderegenbogen

    hunderegenbogen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Cut
    AW: Cut

    Mich würde interesieren was du eigndlich mit dem Splin anstellen möchtest?
     
    #4      
  5. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Cut
    AW: Cut

    Steht doch da - er möchte das Polygonobjekt entlang dieses Splines schneiden.
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Cut
    AW: Cut

    ich finds mit dem am spline persönlich zu umständlich, würds eher so machen
    [​IMG]
    1. quadratische plane mit 2x2segs
    2. mittelpunkt mit den eckpunkten verbinden
    3. mittleren punkt chamfern
    4. mit dem loch machen was man möchte
     
    #6      
x
×
×