Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt“

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein Problem, und noch keine Lösung gefunden.
Basis ist PS 6 32bit
Wenn ich mit dem Füller eine Fläche mit Cyan, speziell blaue Farben füllen will, erscheint dies als schwarze Fläche. Gemeint ist der RGB Modus
Alle anderen Farben stimmen, Benutze ich den Pinsel ist alles wieder blau.
Es ist also nur wenn ich die Gieskanne Füller einsetze.
Aufgefallen ist mir dies als ich mein Farbmuster aufgrufen habe, mit dem ich meinen Drucker überprüfe, da sind die Blaufarben schwarz angezeigt worden.
Vielleicht kennt jemand die Ursache, bevor ich wieder auf Werkseinstellung zurücksetze.
 

Photoshop

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hallo Schatzi,
Zunächst mal danke, Gemeint war CS6, halt im Stress.
Hab aufgrund deines Anstoßes, mal alles rumgestellt, und gefunden.
Den Aulöser für das Problem hab ich zwar nicht gefunden, Scanner, andere Formate geöffnet ??
Die Ursache der Bild Modus RGB stand auf 16 Bit Kanal. Das war`s
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Zu früh gefreut, werde doch auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Ziehe ich einen Rahmen auf, und fülle mit reinem Cyan springt er mir auf 8 bit und zeigt mir die Füllung schwarz an. Stelle ich dann auf 32 bit wird cyan angezeigt. Will ich jetzt mit Magenta füllen kommt die Anzeige kann das Werkzeug nicht benutzen weil dies bei32 bit pro Kanal nicht funktioniert. In 16 bit Kanal geht wieder Magenta aber cyan ist wieder schwarz. Drucke ich das ganze aus stimmen die Farben trotz schwarzer Anzeige. Möglicherweise hat mir auch ein Filter das Programm verstellt, werde ich wohl nicht rausfinden.
 
AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hast du die Einstellungen in der Steuerungsleiste (Optionsleiste, siehe _schatzi_s Post) geprüft?

Zeig doch einfach einmal ein paar Screenshots mit allen nötigen Paletten und Leisten.
(Deiner Erklärung an sich kann ich zwar in etwa folgen. Aber nachvollziehen kann ich sie leider nicht, da ich mir das zugrundeliegende Problem nicht einmal ansatzweise vorstellen kann. Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.)
:uhm:
 

TrickM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Was ist aus Deinem Problem geworden? Das interessiert mich sehr, woran es gelegen hat oder immer noch liegt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Einstellungen/Füllmodus des Werkzeugs liegt. Oder die Ebene hat einen verstellten Füllmodus.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hallo an alle Helfer,
Ablauf: Ich mache ein neues Dokument in Din A4 auf, Hintergrund in weiß.
Deckkraft steht auf 100%, Bild Modus steht auf RGB, gewählt ist 16 Bit/Kanal.
Ich wähle reines Cyan aus der Farbpalette, und fülle ein Quadrat , Ergebnis es wird Schwarz gefüllt.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat nichts gebracht, werde wohl neu installieren müßen.

Jetzt spinnt auch der noch der Pinsel, und außerdem springt der Bild Modus zurück auf 8bit/Kanal.
Möglicherweise hab ich mir das ganze versaut da ich zwischenzeitlich Win 8 installiert hatte, zwar separat aber es hat sich anscheinend doch auf ´Win 7 ausgewirkt.
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

...Möglicherweise hab ich mir das ganze versaut da ich zwischenzeitlich Win 8 installiert hatte, zwar separat aber es hat sich anscheinend doch auf ´Win 7 ausgewirkt.
MfG
Ich weiß zwar nicht, was Du gemacht hast, aber ich habe Win7 und 8 parallel drauf und keine Probleme (weder unter 7 noch unter 8)

Gruß
Ralf

PS.: Mach doch mal 'nen Screenshot, der ungefähr so aussieht (Pinsel, Pinseleigenschaften und Ebenenpalette sichtbar):
 
Zuletzt bearbeitet:

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Ich geb`s auf, werde eine Neuinstall machen.
Wenn ich mit dem Pinsel Cyanblau und Magenta male ist alles okay. Will ich dann mit dem Füllwerkzeug (Farbeimer) Cyan füllen werden die vorherigen Cyan Pinselstriche schwarz und Magenta färbt sich in ein ganz dunkles Magenta, das alles auch nach der Grund bzw. Werkeinstellung. Glaube alle weiteren versuche werden nur Flickerei, wobei die Ursache nicht zu finden sein wird.
Danke jedenfalls allen die versucht haben mir zu helfen, aber das wird eine unendliche Geschichte
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hallo Ellersiek,
Hab CS6 neu installiert, das Ergebnis ist das gleiche. Dürfte demnach nicht an PS liegen.
Fummel gerade in der Farbverwaltung von Win 7 rum, da hat sich bei der Win 8 install ein Samsung Natural Color Pro 1.0 eingenistet, dieses gelöscht aber auch nichts. Endergebnis wird wohl eine Win 7 neuinst. sein.
 
AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

… Zeig doch einfach einmal ein paar Screenshots mit allen nötigen Paletten und Leisten.

… Mach doch mal 'nen Screenshot, der ungefähr so aussieht (Pinsel, Pinseleigenschaften und Ebenenpalette sichtbar) …

Eine Neuinstallation von PS war von vornherein zum Scheitern verurteilt, da die Preferenzen von PS i.d.R. dabei erhalten bleiben.

Aber bitte, wenn ein vernünftiger Screenshot zuviel Mühe macht, dann installiere Win 7 ruhig neu.
:rolleyes:
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hier mal ein Foto der Pinseleinstellung, hoffe das dies gemeint ist?

Sollte noch was hilfreich sein, werde ich versuchen dies nachzuliefern.
Wie man sehen kann wird dies in der Ebenenpalette in blau angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

ich glaube du hast in Photoshop einfach irgendwo was verstellt. Man kann soviel an Werkzeugen einstellen. Iregendwo gibs einen kleinen Haken.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Nix verstellt ist eine Neuinstalation, vorher alles was aufindbar geputzt. Außer Ligthroom aber das ist separat installiert.
 

TrickM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Dann würden mich noch einmal das Fenster unter "Bearbeiten" - "Farbeinstellungen" interessieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Erst mal vielen Dank für den Screenshot.

Direkt erkennen kann ich zwar noch nichts, aber was mich irritiert, ist, das die Farben in der Thumbnail-Ansicht der Ebenenpalette richtig angezeigt werden und das es einen blauen/cyanfarbigen Rand um die blauen/cyanfarbigen Bereiche gibt.

Der Text z.B. schein in schwarz zu sein und hat diesen blauen/cyanfarbigen Rand nicht.

Auch wenn ich daran nicht glaube: Der Grafikkartentreiber ist aktuell?

Und noch eine Bitte: könntest Du die Datei mal irgendwo hochladen (z.B. ), dann könnten wird eine Fehlerquelle ausschließen.

Gruß
Ralf
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Eine Möglichkeit, jetzt wo du dies erwähnst, es könnte sein das dies Problem tatsächlich mit dem neuen Grafiktreiber zusammenhängt, denn seit der neue AMD Catalyst 12.10 drauf hab ich möglicherweise diesen Fehler. jedenfalls der Zeitpunkt könnte passen.

Das bescheuerte es sind nur blaufarben die spinnen.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cyan wird im Füllmodus shwarz angezeigt

Hallo TrickM
Hab jetzt auch alle Möglichkeiten, der Farbeinstellungen durch gemacht, dies ändert aber nicht`s
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben