Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cycles, Render Layers und Beleuchtung“

Coulyo

Director

Hi,

ich versuche grade ein Scene mit Blender zu erstellen. Ich habe Live Footage, dass ich mit Blender getrackt habe und dann über den Movie Clip Editor als Background gesetzt habe. Dann hab ich per Setup Tracking Scene zwei Renderlayers erzeugt. Mit dieser Funktion werden ja gleichzeitig auch ein Cube und eine Floor-Plane und ein Poinlight in die Scene gesetzt. Bis hierhin geht auch alles wie gewünscht. Wenn ich das Setup so mit Cycles rendere, ist die Plane unsichtbar und nur der Schatten des Cube wird angezeigt.

Wenn ich dann allerdings das Pointlight durch eine Plane mit einem Emissions-Material ersetze (was ja eigentlich einer der Vorteile von Cycles ist), wird die Plane grau-transparent dargestellt und der Schatten des Cube ist nicht mehr zu sehen.

Kann mir da jemand helfen? Verzewifle langsam daran...

Hier noch 2 Screenshots, einmal mit Plane als Licht, einmal mit Pointlight.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Nun ja, bei der Plane bekommst du ja auch ein viel diffuseres Licht, als mit einer Pointlamp...
Eventuell wirft dann die ganze Plane einen Schatten und ist dadurch sichtbar - oder ich verrenn mich gerade :D

Naja, ich denk noch mal in Ruhe drüber nach, aber vielleicht kannst du das ja schon mal ausprobieren :)
 

Coulyo

Director

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ist es leider nicht. Trotzdem schonmal danke für die Antwort, vielleicht kommt der rettende Einfall ja noch :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Ich rendere auch gerade wie wild mit Blender rum, allerdings ohne Footage ;)
Manchmal steht man auch einfach aufm Schlauch und findet irgendwelche Kleinigkeiten nicht - ist mir erst passiert, habe bei einer Flüssigkeitsimulation die falsche Richtung angegeben und mich gewundert, warum nix passiert :D
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Warum es pasiert kann ich dir nicht sagen, aber für mich sieht es nur wie ein Schatten aus. Hast du schonmal versucht den Schattenwurf der Plane zu unterdrücken? Sonst könntest du auch mit den LightPath arbeiten und versuchen es wieder so hinzubekommen wie du es möchtest.
 

Coulyo

Director

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Wenn ich das abstelle ist die Plane leider komplett unsichtbar, das heißt auch die Schatten sind verschunden.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Das kann ich nicht verstehen, denn wenn ich das nachstelle, dann funktioniert es bei mir einwandfrei. Du darfst das aber nur auf die Plane legen und nicht auf den Cube.
 

Coulyo

Director

AW: Cycles, Render Layers und Beleuchtung

Aslo mein Setup ist folgendes: Datei getrackt, dann im Tracker auf Setup Tracking Scene gedrückt, wodurch eine Plane und ein Cube erzeugt werden, die automatisch jeweils einer Renderlayer zugewiesen sind.
Plane als Licht hinzugefügt, Material Emission.
Automatisch erzeugte Plane angeklickt, unter Ray Visibility, den Haken bei Shadow weggenommen.

Ergebnis: Plane jetzt unsichtbar und nicht mehr grau-transparent, aber der Schatten des Cubes wird auch nicht mehr dargestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben