Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „D90 oder D300..“

trinity81

Peace...

Hallöchen ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit den Gedanken mir eine neue
Kamera zu kaufen!
Ich möchte eine DSRL und ich habe mich soweit für Nikon entschieden.

Jetzt will ich einfach eure Meinungen wissen, weil ihr mit diesen Kameras bestimmt mehr Erfahrungen habt als ich :D

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bilder (nicht verarbeitete) zeigen.
So kann ich auch den Unterschied sehen.

Für mich ist auch das Rauschverhalten sehr wichtig.
Was noch sehr wichtig für mich ist, ist auch das Zubehör.
Wieviel muss ich noch investieren?

Ich möchte einfach eure Meinungen über diese zwei Modelle wissen.
Ich habe ein Auge auf die D300 geworfen..aber ich bin mir noch unsicher.
Lasst mich jetzt büddeeeeeeeeeee nicht im Stich :motz:
 

Fotografie

AW: D90 oder D300..

die D90 macht klasse Bilder, die D300 auch ...

wie gut die Bilder werden, hängt in erster Linie vom Fotografen, in zweiter Linie von den verwendeten Objektiven und erst dann von den Gehäusen ab. Was du an Linsen dranschraubst, ist abhängig von deinem Budget und deiner Kraft. Zubehör ist für beide Kameras weitgehend gleich, bei Rauschen sollte die D300 einen Vorteil haben. In wie weit das tatsächliche eine Rolle spielt, keine Ahnung. Im Gegenteil zu manch anderen User mache ich nicht nur Bilder mit ISO > 1600 in dunklen Kellergewölben, sondern in aller Regel 'normale' Bilder mit AL und ISO 200. Viel Infos zu Nikon findest du in NikonPoint, der Nikon Community
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: D90 oder D300..

Die D300 speichert die Bilder schneller . Wenn du menschen in bewegung /Sport und dann evtl noch serien - alle 3 sec ein bild, aufnehmen möchtest. ist die Kamera die bessere Wahl.
Grüße- lauffreak
 
T

Tweety74

Guest

AW: D90 oder D300..

In der ColorFoto 11/08 gab es einen Vergleich zwischen den beiden. Mußt mal googlen, von dem Bericht hatte ich mal irgendwo ein PDF gefunden.
 

KMueller

prokrastiniert gerade

AW: D90 oder D300..

Der Frage von trinity81 möchte ich mich gerne anschließen, ich stehe vor derselben Wahl.
Allerdings hab ich schon ein Objektiv, ein 18-200er Sigma, die genaue Bezeichnung müsste ich daheim nachgucken...

Bisher fotografiere ich hauptsächlich Landschaft, Blumen und Architektur mit einer Konica Minolta Dimage A2.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: D90 oder D300..

Wenn du dich ernsthaft mit dem fotografieren beschäftigst, entscheide dich für die D300, wenn du nur ab und zu fotografierst, ist die D90 völlig ausreichend.
das Rauschverhalten, ist annähernd gleich.
Ich habe unter anderem die D300, und bin vollkommen zufrieden.
Das Equipment dass du benötigst, ist gleich, im Endeffekt geht das meiste Geld dafür über den Tisch. Du musst dich mit der Technik beschäftigen, so oder so.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: D90 oder D300..

Habe meine D300 fast seit dem Erscheinungstag und bin äußerst zufrieden, In diversen Test wurde der D90 ein ähnliches Rauschverhalten wie der D300 zugesagt. Da Chip und Prozessor der D90 wie bei der D300 ist,sind hier auch keine signifikanten Unterschiede zu erwarten.
Eine Innovation der D90 ist der Videomode, den kann die D300 nicht bieten (evtl. der Nachfolger).
Was kann die D300 besser? Sie ist erstmal schneller, was für Sport und anderes sicher wertvoll ist. Zudem hat sie 51 Messpunkte
Sie ist definitiv robuster, auch bei Schnee oder Regen kannst du die D300 unbesorgt benutzen. Die Kamera hat spritzschutz und ist somit für Outdoor gut geeignet.
Bei Makro und Stativaufnahmen unterstützt dich noch die Spiegelvorauslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skilla

Objektivo

AW: D90 oder D300..

auf jedenfall die d300
ich hab mir die d90 nur gekauft, weil ich das geld fuer die d300 nich hatte.
meine videofunktion hab ich noch nicht einmal benutzt und werde es auch nicht tun.
viel wichtiger ist die spiegelvorausloesung, die man bei der d90 in die tonne treten kann.
serienbildgeschwindigkeit d90 4,5sec und d300 6sec, mit handgriff ein paar bilder mehr.
vorteil der d300: wetterfest, 51 messfeldpunkte und etwas bessere bildqualitaet und schnellerer autofokus.
ich hab es vorgezogen mehr geld in objektiven anzulegen, als in eine d300. die d90 macht super bilder und ich bin sehr zufrieden.
du kannst sehr viele referenzbilder im dslr forum finden.
 
AW: D90 oder D300..

hier ist der Vergleich D90 vs. D300 zum Download. Ok, die D300 ist ganz klar als Semipro-Gerät, die D90 als Consumer-Gerät eingestuft. Man muß halt wissen, was man damit machen will und welche Eigenschaften für einen selbst sehr wichtig sind. D300 = größer, schwerer, teurer und sollte fast alles besser können. Ob man es braucht? Schnelle Serienbilder macht i.d.R nur ein Sportfotograf, für alle anderen Arten der Fotografie ist es relativ unwichtig. Ein eindeutiges Argument für die D300 ist der Autofokus, der ist wirklich klasse.

Wie gesagt, der Body ist nur der Anfang - ohne passende Linsen geht gar nichts und so lange du dein Budget nicht nennst, ist eh alles nur Rätselraten. Meine Empfehlung

Low-Budget: D90 + Nikkor 18-70 + Nikkor 70-300 oder Nikkor 18-200
Medium-Budget: D300 + Nikkor 18-70 + Nikkor 70-300 VR
High-Budget: D300 + Nikkor 17-55 + Nikkor 70-200 + Nikkor Micro 105

Hast du ? 4.000 übrig, nimm High-Budget und einen Blitz dazu ;)
 

trinity81

Peace...

AW: D90 oder D300..

Hallöchen und vielen Dank für eure Meinungen und auch für die Links!!! :)

Ich möchte mehr als nur ab und zu ein Bildchen machen :)
Und ich möchte eine gute Kamera kaufen mit der man fast alles machen kann!

4000 ? übrig habe ich leider nicht...noch nicht :)
Das wäre für mich schon mehr als Luxus!
Das kann ich mir nicht leisten...heul..!!
Aber ich könnte mir den Medium-Budget leisten...ich habe gesehen man kan die Kamera mit einem Kit kaufen. Ist es billiger oder teuerer?

Schnelligkeit ist ach wichtig..ich möchte Menschen und Tiere in Bewegung aufnehmen.
Auch Makros, Landschaft und Architektur möchte ich mit der Kamera aufnehmen.
Eigentlich alles :))

Ich habe eine sehr schöne Seite gefunden wo man den direkten Vergleich sehen kann:

Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page

Vielleicht ist die Seite für euch alle interessant..vielleicht kennt ihr die Seite schon :))

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!
Ich denke, ich habe mich in die D300 schon verliebt...*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: D90 oder D300..

also ich hab mir vor paar tagen die d90 inkl. 55-109mm objektiv bestellt. gezahlt hab ich knapp 900.
hab schon vorher testweise mit bilder gemacht und von der quali muss ich sagen ist die hammer.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: D90 oder D300..

@Hanky-ML
Tolle Idee das Objektivset nach Budget aufzuteilen, aber wäre es nicht meist noch besser nach Anwendung?
Reise, Porträt, Landschaft, Makro, Sport


Das kurze Nikkor ist kein richtiges WW auf der D300 und auch kein großes Tele. Es ist eine super Linse mit bester Abbildungsqualität. Aber so wie ich Trinity verstanden habe, will se alles entdecken und da ist für den Anfang ein Universalzoom fast besser geeignet. zB. Nikkor 18-200. Dananch dann die teuren und schweren Linsen, sowie die Anforderugen wachsen und das Konto es mitmacht.
Es müssem ja auch noch einige Euro übrig bleiben für ein anständiges Stativ, einen Tasche und einen Blitz.

...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: D90 oder D300..

Hallo,
auch hier gilt ganz klar: DER FOTOGRAF MACHT DAS FOTO!!!!
Nimm die Kamera (Dein Werkzeug) mit dem Du besser klar kommst!
Grüsse
 
T

Tweety74

Guest

AW: D90 oder D300..

...
viel wichtiger ist die spiegelvorausloesung, die man bei der d90 in die tonne treten kann...

Ohen jetzt ewig suchen zu müssen: Was ist den an der Spiegelvorauslösung der D90 im Vergleich so schlecht? Hab selbst keine Erfahrung mit einer solcher (D70s)...
 

Skilla

Objektivo

AW: D90 oder D300..

sry, bin heute erst ausm urlaub.
d90 hat 1 sec. spiegelvorauslösung und soviel ich weiss hat
die d300 bis zu 30 sec.
 
T

Tweety74

Guest

AW: D90 oder D300..

Ohne jetzt zu sehr abzuschweifen, für was braucht man den 30 Sek. Vorauslösung?
Nach 1 Sek. sollte doch die Erschütterung vom Hochklappen ausgeklungen sein, oder?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: D90 oder D300..

Die D300 (und sicher auch andere) hat 2 Möglichkeiten der Spiegelvorauslösung

1: Hardwareseitig "Mup" (über Einstellrad). Das erste Drücken des Auslösers klappt den Spiegel hoch, das zweite Betätigen löst dann aus
Wird der Auslöser nicht innerhalb 30s das zweite mal gedrückt, löst die Kamera selbstständig aus.

2: SW: Hier wird eine Spiegelvorauslösung über die Menüfunktion d9 eingestellt. Die Spiegelvorauslösung hat eine Standardzeit von ca. 1s, dann wir der Verschluss betätigt (timeout).

Im Liveview geht nur 2. " ist auch ausreichend für fast alle Aufgaben. Durch 1 hat man aber völlige Kontrolle. Evtl. wenn man sehr große Objetive nutzt, bei denen die Spiegelvorauslösung von 1s einfach nicht reicht die Kamera um 100% zu beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

captainthriller

Aktives Mitglied

AW: D90 oder D300..

Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest...

Also du musst überlegen, welche Objektive du noch benötigst und was du fotografierem möchtest.

Sport: 70-200 2,8 oder 80-200 2,8 mit jeweils SWM (800-1700 ?)
Architektur: 12-24 4,0 (ich glaube so um die 600-800 ?)
ein normales Objektiv braucht man eigentlich immer (28-70 2,8 / 24-70 2,8) nochmal 1500 ?

Kamera D300: 1400-1700
Kamera D90: irgendwas um die 800-1000

Also ich habe die D300 und mein Dad die D90 ... beide machen gute aufnahmen aber die D300 liegt mir besser in der Hand (+ MB D10) und ist schneller (wichtig für Autoaufnahmen und Sport)

Also ich halte es für sinnvoll auf jeden Fall in gute Objektive zu investieren. Müssen nicht unbedingt die oben genannten sein! Kommt immer drauf an was du machen willst.
Du kannst natürlich auch ausschließlich manuelle nehmen - die dürfen günstiger sein, wenn du nur im Studio arbeitest.
 

trinity81

Peace...

AW: D90 oder D300..

Hallöchen ihr Lieben,

also...erstmal, vielen Dank für eure Antworten..für eure Tipps und für eure Meinungen.
Ich denke, es wird eine D300!

Die werde ich mir bestimmt in die nächsten zwei Monaten kaufen.

Was ich damit machen will? ALLES ..ich fotografiere alles was ich festhalten will.
Ich liebe die Natur, die Menschen, die Tiere...ich liebe Architektur, Sport, Kunst...und ich denke die Objektive werde ich mir auch langsam kaufen..ich muss nicht alles auf einmal haben :D

Ich habe auf Nikon Seite gesehen dass die auch Workshops für D300 anbieten und das möchte ich auf alle Fälle auch machen!

Jemand sagte zu mir dass die Objektive für Nikon sind sehr teuer und ich kann nur die Objektive von Nikon verwenden...und dass Cannon besser ist als Nikon, billiger und die Objektive sind auch billiger und man kann auch andere kaufen die auch zu Cannon passen.

Ich will eine gute Kamera mit dem man sehr gute Fotos macht.
Und die D300 könnte ich mir leisten.

Ich habe jetzt noch eine Frage: gibt es noch eine Kamera zu diesem Preis die besser als D300 ist? :rolleyes:
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: D90 oder D300..

Ich habe auf Nikon Seite gesehen dass die auch Workshops für D300 anbieten und das möchte ich auf alle Fälle auch machen!

Jemand sagte zu mir dass die Objektive für Nikon sind sehr teuer und ich kann nur die Objektive von Nikon verwenden...und dass Cannon besser ist als Nikon, billiger und die Objektive sind auch billiger und man kann auch andere kaufen die auch zu Cannon passen.

Ich will eine gute Kamera mit dem man sehr gute Fotos macht.
Und die D300 könnte ich mir leisten.

Ich habe jetzt noch eine Frage: gibt es noch eine Kamera zu diesem Preis die besser als D300 ist? :rolleyes:

Du kannst dir den Workshop sparen, wenn du dich mit der Nikon D300 genau beschäftigst, sie ist leicht zu verstehen.

Es gibt auch von anderen Herstellern sehr gute Objektive, die ohne Probleme zu verwenden sind, sie sind für Nikon hergestellt, und kommen zum teil aus dem gleichen Werk.
Dass Cannon besser ist kann man nun wirklich nicht behaupten, Nikon hat einige Jahre geschlafen, und dann auf einen schlag die überarbeiteten Modelle auf den Markt geworfen, die Cannon weit ins Hintertreffen geworfen haben. Jetzt versucht Cannon auf zu holen. Die Modelvielfalt von Cannon ist weit größer, aber besser wohl nicht.

Eine andere Kamera zu diesem Preis bekommst du ohne Probleme, nur eine bessere, bekommst du nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben