Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[DA] DarkSecrets“

Gegenton

Allrounder

man kann auch eigentlich nicht viel falsch machen.
ist nur manchmal ärgerlich die arbeit..

btw: wenn jemand was zu verbessern oder zu erweitern hat, jetzt her damit.
vielleicht mach ich tatsächlich ein tut draus..
 
L

lord_markus

Guest

Oh, da hat sich der Gegenton schön Mühe gemacht. Danke schön dafür, find ich gut :)
 

Evil_Semmy

XtReAm

Juhu!! 8)

Kann mir jemand mal erklären, wie ich z.B. Eisenstangen/Drähte/Elektro whatever
schön in die Haut stechen kann bzw. dasses so aussieht, als ob diese Dinge in
die Haut/Kopf egal... verschmilzt?
Bei mir sieht es so drübergeklatscht aus, also net wirklich viel Mühe gegeben aber
auch nur deshalb, weil ich net weiss, wie ich es besser machen kann.

Kleine Vorschläge? :twisted:
 
P

PS-D

Guest

Gegenton schrieb:
Bei einfarbigen Hintergründen (richtig einfarbig) benutze ich für den kompletten Körper das Extrahieren (bei Filtern). ggf. nochmal nachkaschieren, aber es Funktioniert ganz gut.

Bei Haaren (auch bei doofen HGs) versuche ich das immer, danach wieder per Hand und Ebenenmaske frei machen.

Ansonsten am liebsten mit dem Pfadwerkzeug, das ist zwar auch sehr aufwändig, liefert aber mit Abstand die besten Ergebnisse.

Erlaube mir mal das Nähkästchen hinzu zu ziehen, moment (Voodoo Puppe, nein, Hexenhaargarn, nein, SchwarzeWitweSeide, nein) da haben wir es ja das Plaudertäschen.

Hier ein paar Ergänzungen die sich auf das Prinzip Zeit ist Geld berufen.
In diesen Fällen (z.B. Freistellungsfällen der komplexeren Art in Verbindung mit etlichen anderen Schritten) empfehle ich stets seperate Arbeitsdateien, da sie sowohl in größeren Dateien (lasse mich hier gerne über Arbeitsspeicher und dessen Vewaltung aufklären-> Mac 8GB PC 2GB+?), als auch bei der Übersichtlichkeit von Nutzen sind.
(Ein Feintuning läßt sich immer noch ausführen)

Bei simplen Objekten ist sicherlich das Pfadwekzeug von PS optimal. Hängt alles natürlich von den Skills ab. Den HG kann man entsprechend von der Art und Weise wie er vorhanden ist bearbeiten. Digital angelegte Hintergründe (im Idealfall ein Verlauf) kann man dementsprechend leicht mit duplizierten Ebenen und Ebenenmasken (ggf. Filtern) herausrechnen.

Haare sind ein Problem aufgrund der Wahrnehmung bezüglich der Erfassbaren Form.

Pfade stehen hier gegenüber der Erfahrung. Eine saubere Kurve läßt sich in Vektorbezogenen Programmen leichter berechnen, wenn man weniger zeichentechnische Fähigkeiten hat. Je nach Skill kann man dann entscheiden, ob eine Kurve konstruiert oder gezeichnet werden soll (FH. Illustrator oder PS).

-->

Vektorprogramme (FH aufgrund der Auslegung, IL oder entfernt PS) die Zeichenkurven berechnen, sind sicherlich, für im Zeichnen unerfahrene, schneller.
In diesem Falle sollte man; sofern vorhanden, IL im zeichnerischen (Kontourlinie) und FH (Strich erweitern) im simplen Workflow nutzen.
Für Fortgeschrittene gilt dies (Offlinebereich ; im Film genutzter Begriff, der hier nicht 1:1 übertragbar ist, also Vektor auf Pixelumrechnung) gleichermaßen.

Bei Pixelprogrammen (PS und annähernd Il, entfernt FH {da die Umrechnung auch hier möglich ist}) kann man es Größenbezogen sicherlich schnell ausführen.

(Habe hier merkwürdigerweise den Vergleich von Gravitationsberechnung und Quantenphysik ->{vielleicht Meßgerätsungenauigkeit bezüglich der Energien) im Kopf )

Zurück zu den Ebenenmasken. Hier ergiebt sich dann schnell die Möglichkeit, Helligkeitsverläufe für Haare einzufügen. Damit Tiefen und Vordergründe leicht eingeügt werden können

Ich hoffe diese Erweiterung, Präzisierung oder Ergänzung lässt sich im Darkart-Bereich von jedem nachvollziehen.
 

Gegenton

Allrounder

joa, so kann man das auch ausdrücken.
danke für die ausführung. da waren noch ein paar details mehr drin als bei mir ;)


Marcel




//edit
oh sry übersehen:

Juhu!! icon_cool.gif

Kann mir jemand mal erklären, wie ich z.B. Eisenstangen/Drähte/Elektro whatever
schön in die Haut stechen kann bzw. dasses so aussieht, als ob diese Dinge in
die Haut/Kopf egal... verschmilzt?
Bei mir sieht es so drübergeklatscht aus, also net wirklich viel Mühe gegeben aber
auch nur deshalb, weil ich net weiss, wie ich es besser machen kann.

Kleine Vorschläge? icon_twisted.gif

öhm ja. also zwei kleine tuts nochmal ;) ich etabliere mich hier mal gerne kurz als mini-tut-schreiber, sofern meine skillz reichen ^^

also: verschmelzen.
ich gebe mal eins von meinen bildern als beispiel:


man sieht eine geballte faust, aus deren fingern kabel kommen ;) oder man soll es sehen.. wie auch immer.

gemacht wie folgt:

1] drähte und hand genommen. farblich aufeinander abgepasst (tonwertkorrektur, gradiationskurve, wie immer ;) )

2] kabel grob über die finger gelegt, größe angepasst

3] kabel die komplette fingerlänge überlappen lassen

4] kabeln ebenenmasken verpassen.

5] runden pinsel, geringe kantenschärfe, deckkraft bei 80%, farbe schwarz).
die ersten teile des kabels oben am finger wegmalen.
danach deckkraft verringern, kantenschärfe nochmal verringern und in einiger entfernung ein paar mal klicken, damit der übergang schön weich wird.

6] das auf alle kabel anwenden (einzeln).

7] dann jedes kabel nochmal farblich und kontrastreich anpassen.


//////wichtig: dinge, die draufgelegt werden, liegen natürlich auch in der ebenenpalette oben ;)



und reinstechen:

schon schwerer.

okay, kabel suchen, die ungefähr einer einstechungskurve entsprechen. d. h. ein 'knick' muss vorhanden sein, damit es realistisch wirkt.

1] kabel größentechnisch, kontrasttechnisch und farbtechnisch anpassen, an die passende stelle legen.

2] jetzt mache ich immer eine neue ebene über der eben mit dem gesicht oder kopf.. was auch immer.

3] auf der ebene einen kleinen, der dicke des kabels angepassten punkt in dunkeler farbe setzen. kantenschärfe.. so bei .. hm 80-85%

4] wenn es passt.. auf überlagern stellen.

5] kabel genau über dem punkt positionieren und dann das wichtigste:

6] das ende des kabels am 'loch' nachbelichten.
dazu: auf nachbelichter klicken, belichtungsmodus: tiefen (ggf. mitteltöne, seltener auch lichter), stärke bei 35%.
pinsel: etwas größer als das kabel, kantenschärfe bei 60 oder 70%

7] so anpassen, dass kein übergang mehr sichtbar ist.

ggf. 8] auch den bereich des loches nachbelichten..


so?
 

Evil_Semmy

XtReAm

Vielen Dank Gegenton! Das Bild welches du hochgeladen hast, zeigt im Grunde schon
das, worauf ich hinaus wollte. Da kann man ja flexibel sein.
Deine Erklärung werde ich mir aufjedenfall zur Seite nehmen, wenn ich ein passendes
Bild gefunden habe.

Mich verwirrt manchmal diese Maskenebenen.... das ist in PSP immer anders, da habe ich ja vorgegebene Masken. Irgendwie check ich das bei PS net so ganz. Aber dat
is ein anderes Prob.
 

Gegenton

Allrounder

es gibt ja auch hier genug tuts die die einweisungen dazu machen.
ist eigentlich ein gängiges mittel von mir.. und wenn man das prinzip mal verstanden hat gehts echt leicht.
 
T

TylersAngel

Guest

Evil_Semmy schrieb:
Mich verwirrt manchmal diese Maskenebenen.... das ist in PSP immer anders, da habe ich ja vorgegebene Masken. Irgendwie check ich das bei PS net so ganz. Aber dat is ein anderes Prob.

das kann ich gut nachvollziehen....es hat etwa ein jahr gedauert,bis ich kapiert hab,wie sone ebenenmaske funktioniert.jetzt ist es supereasy.wenn man es einmal gecheckt hat.was daran verstehst du denn nicht,vielleicht können wir ja helfen?
 

Evil_Semmy

XtReAm

Hmm so auf Kommando könnte ich das etz net sagen. Aber bei vielen DarkArts
wird sowas benutzt. Z.B. musste ich mal eine neue Ebene über ein "Kopfbild"
legen und den Hintergrund schwarz machen. Diese Ebene sollte bis zum Schluss
immer oben liegen, glaube ich, und erst zum Schluss in die Hintergrundebene
eingebunden werden.

Aber so wirklich verstehe ich das net. Es gibt soviele Erklärungen, bei denen
ich oft lese "mittels Ebenenmaske erstellen... blabla" also da verstehe ich
immer Bahnhof :cry: Naja, ich werde einfach weiter ausprobieren, wenn
ich darauf zurückgreifen muss.
 

Gegenton

Allrounder

dann such mal nach tuts wie: ebenenmasken einstieg oder einführung oder so.
gibt auch gute videos dazu. und wie gesagt: einmal gepoppt, nie mehr gestoppt ;)
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Tastenbelegung in Photoshop

WERKZEUGE

A: Pfadkomponentenwerkzeug
B: Pinsel/Buntstift
C: Freistellungswerkzeug
D: Farben auf schwarz und weiß zurücksetzen
E: Radiergummi
F: Fenstermodus
G: Verlaufswerkzeug
H: Handwerkzeug
I: Pipette
J: Airbrushwerkzeug
K: Slicewerkzeug
L: Lasso
M: Auswahlwerkzeug
N: Anmerkungen
O: Nachbelichter/Abwedler/Schwamm
P: Pfadwerkzeug
Q: Quick Mask
R: Weichnzeicher/Scharfzeichner/Wischfinger
S: Stempel
T: Textwerkzeug
U: Formwerkzeug
V: Bewegen
W: Zauberstab
X: Vorder-/Hintergrundfarbe austauschen
Y: Protokoll-Pinsel
Z: Zoomwerkzeug

UMSCHALT-Tastenkombinationen

UMSCHALT+STRG+C: Auf eine Ebene reduziert kopieren
UMSCHALT+STRG+D: Auswahl wiederherstellen
UMSCHALT+STRG+E: Sichtbare Ebenen zusammenführen
UMSCHALT+STRG+F: Verblassen
UMSCHALT+STRG+I: Auswahl umkehren
UMSCHALT+STRG+J: In neue Ebene kopieren
UMSCHALT+STRG+K: Farbeinstellungen
UMSCHALT+STRG+N: Neue Ebene
UMSCHALT+STRG+P: Seite einrichten
UMSCHALT+STRG+S: Seite speichern unter
UMSCHALT+STRG+V: In Auswahl einfügen
UMSCHALT+STRG+W: Alle Fenster schließen
UMSCHALT+STRG+X: Verflüssigen
UMSCHALT+STRG+Z: Schritt vorwärts
UMSCHALT+Tab: Zeigen/Verbergen aller Paletten außer der Werkzeugleiste

F-Tasten und andere

Tab: Zeigen/Verbergen aller Paletten
F1: Photoshop Hilfe öffnen
F5: Zeigen/Verbergen der Werkzeugspitzen
F6: Zeigen/Verbergen der Farbpalette
F7: Zeigen/Verbergen Ebenenpalette
F8: Zeigen/Verbergen der Infopalette
F9: Zeigen/Verbergen der Aktionen-Palette
ALT+STRG+;: Hilfslinien fixieren
ALT+STRG+0: 100% Ansicht
ALT+STRG+D: Weiche Auswahlkante
ALT+STRG+O: Dokument ?Öffnen als?
ALT+STRG+P: Drucker Einstellungen
ALT+STRG+X: Extrahieren
ALT+STRG+Z: Schritt zurück
ALT+UMSCHALT+STRG+S: Für Web speichern
STRG+#: Ausrichten aktivieren/deaktivieren
STRG++: Einzoomen
STRG+-: Auszoomen
STRG+0: Auf Bildschirm anpassen
STRG+A: Alles auswählen
STRG+C: Kopieren (Zwischenablage)
STRG+D: Auswahl aufheben
STRG+E: Ebene mit darunterliegender verschmelzen
STRG+F: Letzen Filter wiederholen
STRG+H: Hilfslinien anzeigen/Verbergen
STRG+J: Neue Ebenen durch kopieren
STRG+K: Voreinstellungen
STRG+N: Neues Dokument
STRG+O: Dokument öffnen
STRG+P: Dokument drucken
STRG+Q: Photoshop schließen
STRG+R: Lineale einblenden/ausblenden
STRG+S: Dokument speichern
STRG+T: Transformieren
STRG+V: Einfügen
STRG+W: Aktives Dokument schließen
STRG+X: Ausschneiden
STRG+Z: Schritt rückgängig machen

Eventuell kann es ja wer brauchen ;-)

LG kleinerVampir
 

Logitechi

yes i am Logi!

Ich lerne gerade mit Ebenenmasken zu arbeiten :lol: Ist aber garnicht so einfach wie ich es mir Vorgestellt hab. *gg* Wird schon noch Funktionieren :wink:
 
T

TylersAngel

Guest

AHA! 8O auch ne massnahme.....werd ich bei meinem nächsten bild mal versuchen,weil ich jedes mal wieder mit fummelarbeit ans haare freistellen geh und meistens dann zum pfadwerkzeug greife.....aber so gehts natürlich wesentlich schneller und scheint auch genau zu sein..danke für den tip, mefi :)
 

heli2000

Photoshop-Junkie

AW: [DA] DarkSecrets

Hallo,...die absolut beste Antwort auf diese Frage findest Du in dem Buch von Katrin Eismann - hier:
 

Thorax

bluuutiger DAnfänger

AW: [DA] DarkSecrets

meine lieblingstastenkombi:

UMSCHALT+STRG+ALT+N und dann UMSCHALT+STRG+ALT gedrückthalten und E drücken :)

das N erstellt ne neue Ebene und das E kopiert alles rein was grad sichtbar is... man muss also net alle ebenen zusammenkopiern oda so nen spaß und kann mitm gesamten bild weiterarbeiten...is seeeeeehr hilfreich :)
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: [DA] DarkSecrets

Also was ich gerne wissen will bzw was ich gerne wissen würde (von euch ;)) ist wie ich mein Bild richtig coloriere.
Ich nehm hier mal als beispiel mein referenzbild



Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Zuerst hab ich eine skizze erstellt mit proportionen ect
2. Dann begann ich mit verschiedenen farben die skizze auf einer neuen ebene aufzufüllen
3. Dann hab ich mit wischfinger so ziemlich alle übergänge und verläufe hergestellt
4. Mit nachbelichter versucht meinem bild falten zu verpassen....

Naja wie ihr seht wirkt das Gesicht meines Kaputzenmannes sehr einfarbig und keinerlei "höhen und tiefen" sondern eben eine farbe obwohl ich es eigentlich mit mehreren coloriert habe was allerdings beim verwischen ziemlich verlohren ging.
Wie coloriert ihr denn Bilder und wie bekommt ihr "highlights" bei euren bildern hin und lasst sie nicht so aussehen als ob es falten, hervorstehende augenwülste ect hat.

Tipps und Tricks würden mir sehr helfen!

greetings
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben