Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[DA] Second Contest“

P

PS-D

Guest

Ven0m schrieb:
Wenig schlüssige Untermalung PSD-ler? Ich habe die Erklärung zum Bild weitervorn mit hingeschrieben.

Wußte nicht, daß es eine Beschreibung gibt. Interessanter Ansatz, Bild mit Bedinungsanleitung. :razz:
Bin halt mehr der Designer und weniger Künstler. Ich brauche da mehr Bilder für Dumme, die sich selbst erklären. Hernach muß ich noch viel denken und das kann man doch nicht von mir verlangen. ;)

@ Logitechi Prost! (Stoße um die Uhrzeit mal mit Kaffee an)
 

Rowena

Aktives Mitglied

Hallo PSD

Zitat: @ Rowena: Stimmiges Bild aber Inhalt und Aussage gehen etwas unter.

Wärst Du so nett, das näher zu erläutern?

Ist es vielleicht die Herangehensweise, das Thema als Collage zu behandeln/bearbeiten?


Fragender, netter Gruß Rowena
 
P

PS-D

Guest

Rowena schrieb:
Hallo PSD
@ Rowena: Stimmiges Bild aber Inhalt und Aussage gehen etwas unter.

Wärst Du so nett, das näher zu erläutern?

Ist es vielleicht die Herangehensweise, das Thema als Collage zu behandeln/bearbeiten?
Fragender, netter Gruß Rowena[/color]

Ich denke die Bedeutung der Elemente ist für einen Ausenstehenden nur teilweise nachvollziehbar. Zwei Elemente bezüglich der Wollust kann ich identifizieren.
Eine weibliche Brust und ein Lederteil das ich in Richtung Fetisch einordne.

Das Gesicht verbinde ich mit einem Magierplakat aus den 20er/30er Jahren und da ist noch das Kreuz.
Das Licht lese ich in diesem Zusammenhang als Magische Zwischenwelt energie.

Ich lese also Sexualität, Fetisch, Magie, Tod. Dann sehe ich Vorhänge in Geisterhafter Beleuchtung. Soweit klasse.

Die Elemente rechts unten kann ich wenig nachvollziehen ziehen dennoch durch eine scheinbare Form Aufmerksamkeit auf sich und ich versuche permanent zu erkennen was sie bedeuten. Das Licht lese ich dann, aufgrund der Position im Bild, bei weiterem Betrachten als Sonnenaufgang und der Rechte Lichtstreifen wird zu einem Vorhang der von aufgehender Sonne hinterleuchtet wird und sich im Parkettboden eines dunklen Zimmers spiegelt. In dem Zusammenhang wirkt das Gesicht auf mich jetzt entspannt, konzentriert und bedacht. Der Blick scheint sich fragend gegen den Himmel zu richten und jetzt habe ich im Gedankengang einen Magier der das Böse vertreibt.

Gehe ich nun wieder aus dem Bild werde ich aber wieder der gesamt unheilvollen Stimmung gewahr. Ich habe dort etwas nicht lesen können, weiß aber nicht was.

TylersAngel schrieb:
hm....so hab ich das noch nicht gesehen,aber es ist immer schön die interpretation eines bildes aus dem blickwinkel von jemand anderem zu lesen
In dem Zusammenhang hast du evtl. unbewußt gelernte Schlüsselelemente verwandt, die das Gleiche für dich sagen und nur so reduziert ausgesprochen fremd erscheinen.

"Der Mensch und seine Zeichen" von Adrian Frutiger ist bezüglich der Aussage von Bildern sehr interessant auch wenn es in dem Buch eigentlich um grafische Zeichen geht.
 
5

5.55

Guest

PS-D schrieb:
Interessanter Ansatz, Bild mit Bedinungsanleitung.

ganz ehrlich? in diesem fall hab ich die gebraucht.
ein komplexes bild erklärt sich nur selten von selbst. anders als in der
sprachlichen mitteilungen können sie sich nicht selbst kommentieren.
wenn ich mit jemanden spreche, kann derjenige immer noch sagen: "so
habe ich das nicht gemeint.." .. wenn du "nur" bilder sprechen lassen
möchtest, hast du nur beschränkte möglichkeiten der einflussnahme..
und das auch noch mit ungewissem erfolg. also haben sich zwei hilfsmittel
(eines mehr, eines weniger) bewährt. "die gewissen zeichen", die (fast)
jeder deuten kann > zB piktogramme, signalfarbe rot etc .. (die müssen
jedoch erst erlernt werden. kindern ein stopp-schild vor die nase halten
bringt wohl nicht viel :/ ) .. wenn der "bildautor" aber sicher gehen will,
dass seine mitteilung vollständig ankommt, legt er einen bildtext an..
das können einfache kommentare zu abbildungen, bildlegenden, bildbe-
schriftungen oder ein link zum entsprechenden text sein.
zurück zum sprecher .. der kann es beeinflussen wann und was er sagen
möchte. dagegen hat ein "bildautor" nicht bzw kaum die hand darüber, mit
welchem detail des bildes der betrachter sich gerade beschäftigt. bei simpel-
gestrickten bildern ist das auch eher weniger notwendig. solche blickweisenden
stubbser helfen dem betrachter, den richtigen weg durchs bild zu finden.
oft habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt, dass ich - wenn ein bildtext
vorhanden ist - dem bild mehr zeit widme.

so. bin ein wenig abgedriftet. sry. aber ich fand die - wenn auch kurze -
beschreibung von venom schon ganz nützlich/wichtig. mag vllt auch daran
liegen, dass ich als "unwissende" ohne beschreibung das bild komplett anders
gedeutet und demensprechend als "sinnlos" abgestempelt hätte.

der palast ist imo nicht eindeutig als palast zu erkennen. die frau schon eher.
allerdings hätte ich das ganze umgedreht. soll heissen.. kinder/jugendliche
mit schmuck und hauptaugenmerk auf die frau. so ist das (vom zeitlichen
her - denn wie wir alle wissen, sind wir erst kinder und werden dann groß) nich
ganz schlüssig.

was wollt ich eigentlich sagen? achso. rüttelt da noch wer an ps-d's treppchen?
zwischen ty und g.ton isses ja auch arg knapp.. aiaiai.. naja, ihr macht das schon. :)

lg und falls ich nicht nochma on komm, allen einen feucht-fröhlichen rutsch.
 
T

TylersAngel

Guest

hm...macht schon sinn,was du da schreibst,frau regentin.allerdings bin ich der meinung daß "bilder mit bedienungsaleitung" nicht unbedingt ihren sinn erfüllen. meiner meinung nach soll ein bild sich entweder selbst erklären oder dem betrachter raum für die eigene interpretation lassen.
genau wie psd in meinem bild einen anderen aspekt sieht,der aber genauso schlüssig ist,wie die absicht oder die idee,die ich mit meinem bild darstellen wollte. so sieht jeder ein anderes "schlagwort" vor seinem inneren auge auftauchen,wenn er ein bild betrachtet. solange es sich um ein themenbezogenes bild handelt und das thema nicht verfehlt ist,ist die hauptaussage,die der einzelne sieht ja seiner eigenen phantasie überlassen.
ich denke,eine beschreibung zu einem bild und eine erklärung,was der künstler damit aussagen will schränkt den phantasie-freiraum des betrachters ein und ist nicht unbedingt sinn eines bildes....zumal,wenn es themenbezogen ist.

das ist ja das schöne an einem bild: jeder kann das sehen,was er darin sehen will und kann dem künstler somit auch noch andere blickwinkel eröffnen :razz:
 
P

PS-D

Guest

Im Bereich der Kunst ist ähnliches ja durchaus gang und gebe. Dort erschließt sich das Werk oftmals nur, wenn man die Geschichte des Künstlers kennt wie z.B. bei J. H. Beuys oder zusätzlich in der Reihe von anderen Werken durch die sich Symbole ziehen wie bei Frida Kahlo.
Für mich ist eine Beschreibung durchaus legitim auch wenn ich als Kommunikationsdesigner selbsterklärende Bilder bevorzuge und dort die größere Herausforderung sehe. In der Werbung müssen Bilder eine klare Sprache sprechen, schnell erfassbar sein und Ihre Funktion erfüllen.
Das ist aber lediglich eine persönliche Neigung.

@ Ven0m: Ich hatte das Problem, daß ich nichts von der Beschreibung wußte.
Nach der Erklärung hätte ich den Vorschlag im Hintergrund bei soetwas zwei Frauen zu nehmen, da dies einen Rückschluß auf die Zwillinge erlaubt. Maßlosigkeit würde sich mir z.B. eher durch Barocken pomp erklären.
Auf jeden Fall ein toll gemachtes Bild.
 
5

5.55

Guest

huch. ich wollte mit meinem letzten post nicht unbedingt
kundtun, dass ich ausschließlich bilder mit "bedienungsanleitung"
bevorzuge. für mich persönlich sind bilder mit eigenem freiraum
für interpretationen auch "netter"..

der ausschnitt:

"wenn der "bildautor" aber sicher gehen will,
dass seine mitteilung vollständig ankommt, legt er einen bildtext an.. "


sollte lediglich ausdrücken, dass ich manche bildtexte für sehr
sinnvoll halte. und wenn der ersteller nun unbedingt möchte, dass
ich das bild so sehe, wie er es tut, dann mach ich das. er/sie muss
dann aber auch mit entsprechender bewertung rechnen.

btw beuys isn gutes beispiel.. danke ps-d ..


so. tüdeldüü..
 
T

TylersAngel

Guest

woooah schrieb:
btw beuys isn gutes beispiel.. danke ps-d ..

hehe....von dem is eines meiner lieblingszitate....hatte ich anfangs auch in meiner sig:

"Kunst ist es, in einem runden Raum in die Ecke zu scheissen"

:twisted: :p
 

Rowena

Aktives Mitglied

Ich lese also Sexualität, Fetisch, Magie, Tod. Dann sehe ich Vorhänge in Geisterhafter Beleuchtung. Soweit klasse.

Die Elemente rechts unten kann ich wenig nachvollziehen ziehen dennoch durch eine scheinbare Form Aufmerksamkeit auf sich und ich versuche permanent zu erkennen was sie bedeuten.


Danke!! PSD für deine Ausführungen - das ist es was ich versucht habe darzustellen,
vielleicht hätte ich das Bild in Farbe posten sollen........., denn das was dich irritiert,
die Elemente rechts unten, war/ist GLUT, um sprichwörtlich HITZE in das Bild zu bringen...

LG Rowena
 
P

PS-D

Guest

@ Rowena: Gerne. Das mit der Farbe wäre sicherlich sinnvoll gewesen. Selbst mit der Beschreibung kann ich die Glut kaum erkennen. Ich kann es mir auch stilistisch s/w mit rot sehr gut vorstellen.

Gegentons Bild gefällt mir da ausgesprochen gut mit der farblichen Akzentuierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben