Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!“

Fotografie

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Wieso? Das Urteil ist doch nachvollziehbar. Die einzige Person, die sich wirklich Mühe gemacht hat, hat auch Recht bekommen. Wer auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht wird und alle Chancen einer Einigung ignoriert, der hats nicht besser verdient.

Wie der Richter schon erkannte, ist hier mit Absicht eine Kopie enstanden. Natürlich gibt Abweichungen, aber das Ziel war doch das gleiche. Und wieviele Menschen hätten dieses beiden Bilder schnell verwechseln können. Kreative Eigenleistung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Hm, irgendwie ist da aber die Reduktion auf: roter Bus vor SW-Kulisse.
Ist schon irgendwie heftig.
Das kommt natürlich schon gut, aber ich möchte mal wissen, wieviele zuvor dieses Bild in ähnlicher Weise bearbeitet haben.
Mir fällt natürlich auch die Ähnlichkeit der Bus-Position zum Hintergrund auf,
... aber ich finds trotzdem befremdlich.

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Das sehe ich anders, meiner Meinung nach dürfen Motive an sich nicht mit irgendenwelchem Urheber-Gedöns versehen werden. Ich erinnere an das (mittlerweile auch schon abgegriffene) Motiv: Gelbe Taxis in einem grauen New York. Das sieht man so oft & beschwert hat sich bisher noch niemand. Mal abgesehen davon das die roten Doppeldeckerbusse in einem entsättigten London auch schon auf so mancher fertigen Fotoleinwand in diversen Baumärkten auftauchen.Wenn es aber irgendwann soweit kommt das ich eine Person neben einer roten Tür fotografiere, und man mich dann verklagen kann weil es das schon mal gab, finde ich das sehr bedenklich....

lg Gugi92
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

OK, verklagen wir morgen ADOBE, weil sie das Colourkey-Feature ins Programm genommen haben?
Wie oft ist der Dresdener "Canaletto-Blick" kopiert worden.

Wenn der Meister noch leben würde...
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Ich denke, dass man nicht befürchten muss, von jedem verklagt zu werden, nur weil man ein Foto nicht komplett neue erfunden hat. Was ich fotografiert habe, haben schon viele vor mir festgehalten. Unzählige Motive wurden schon x-fach abgelichtet. Wenn man nicht grade versucht so plump die wenigen markanten Merkmale einer Arbeit auf die gleiche Art und Weise hervorzuheben ohne auf das Original hinzuweisen, dann darf man weiterhin auf die künstlerische Freiheit vertrauen.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Das sehe ich anders... finde ich das sehr bedenklich...

Man muss sich natürlich bewusst sein, wen man weshalb kopiert. Wenn es um wirtschaftliche/finanzielle Interessen geht, hört der Spaß auf. Klagen tut wahrscheinlich nur, wer wirtschaftliche Einbußen zu befürchten hat. Leider werden nicht nur die verklagt, die auch wirtschaftlichen Gewinn bezwecken bzw. erzielen (siehe Abmahnwelle). Aber wer das tut, sollte damit rechnen. Ich würde klagen, wenn es sich lohnen würde. Und wenn ich ein kopierwürdiges Meisterwerk erschaffen hätte. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Das Original Bild: ist von Fridmar Damm. Vielleicht hat er sogar die ältern Rechte, als 2005 vom Kläger.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Wie der Richter schon erkannte, ist hier mit Absicht eine Kopie enstanden.
Eine Kopie von was? Von der Originalaufnahme? Eher nicht. Dazu hätte der Beklagte Zugriff auf eben diese haben müssen. Vom Motiv? Wohl kaum. Es handelt sich zweifelsfrei um zwei verschiedene Aufnahmestandpunkte. Es geht um den Color Key:
Das Original Bild ist von Fridmar Damm.
Mmh, eher nicht. Das Bild der beklagten Partei hat eine andere Perspektive als das Bild von Damm. Allerdings ist das schon eher eine Kopie von Damms Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

was soll der Aufruhr? - in Deutschland sind doch Ideen eh nicht geschützt!
Natürlich ärgert man sich, wenn man eine (scheinbar) grandiose Idee hatte und irgendwer macht das nach - aber wer war noch nie in der Situation, was nachbasteln zu wollen, weil ihm ein Vorbild eine Anregung bot ??
Na? Bitte melden...
Nur noch als Nachsatz: ich will hier keinesfalls dem Ideenklau das Wort reden, aber es ist halt alltägliche Praxis.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Eine Kopie von was? Von der Originalaufnahme? Eher nicht. Dazu hätte der Beklagte Zugriff auf eben diese haben müssen. Vom Motiv? Wohl kaum. Es handelt sich zweifelsfrei um zwei verschiedene Aufnahmestandpunkte. Es geht um den Color Key

Es geht ums Kopieren, sonst wäre der Fall nicht vor Gericht gelandet. Natürlich nicht mit einem Fotokopierer. Das ist jedem klar, denn wir können lesen. Und um den ColorKey allein gehts auch nicht. Ein anderes Motiv und vielleicht eine andere Farbe wäre wichtiger gewesen als nur ein anderer Standpunkt der Kamera. Am besten ist immer die eigene Idee.

http://de.wiktionary.org/wiki/kopieren
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Servus fou, das Ganze ist schon beängstigend! Gehört es doch zu den ersten Übungen mit einem Grafikprogramm, ein Bild in Graustufen umzuwandeln, um dann dort ein Objekt farbig zu belassen.
Ist das jetzt eine Copyrightverletzung, wenn ich das mit meinen eigenen Fotos mache? Da vergeht einem sehr wohl die Lust Fotos zu bearbeiten. Gruß DaTrautinger
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Leute Leute, ich bin wirklich erschrocken! Wenn es hier nicht ums Motiv geht sondern im Wesentlichen um den Workflow, dann frage ich mich, wieso es so viele Anleitungen gibt für Photoshop mit vielen Ebenenstilen, Masken, Einstellungen etc etc. die wohl dann eher schützenswert sind, weil sie imho auch wesentlich Komplexer sind als das oben verhandelte. Das öffnet wohl einer Menge Anwälte wieder Tür und Tor um dem Abmahnwahn zu fröhnen. Mir hat es schon damals nicht gefallen, dass Photos des eingepackten Reichstags von Anderen nicht veröffentlicht/gezeigt werden durften. Aber ich denke, dass die Bildidee mit dem Bus auf Monochromen Hintergrund schon vor Jahren auf diversen Bildern erschienen ist. Darum halte ich das Urteil auch für falsch!

LG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

Mir hat es schon damals nicht gefallen, dass Photos des eingepackten Reichstags von Anderen nicht veröffentlicht/gezeigt werden durften.
Das Problem hast Du auch mit dem Eiffel-Turm mit Beleuchtung. Hier ist jedoch bei beiden das abgebildete Werk Stein des Anstoßes und nicht die Bearbeitung des Bildes. Die Beleuchtung des Eiffel-Turms ist ein Kunstwerk der Firma Osmium-Wolfram. Es heißt, dass Christos Werk auch ein Kunstwerk sein soll. Wenn allerdings Einpacken zur schützenswerten Kunst erhoben wird, übergebe ich künftig meine Geschenke offen. :D
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Da versuchst Du alles richtig zu machen und dann sowas!

In diesem Zusammenhang habe ich damals diese Diskussion zu diesem Urteil verfolgt

Hier sind die beiden Bilder auch drin.
u.a. gab es auch Leserbriefe in der Zeitung, wo jemand genau das gleiche Bild bereits
in den 60er Jahren geschossen hat, der Baum war nur etwas kleiner *g
Jeder von uns der fotografiert und ein gewisses Auge hat, wird bei einem Spaziergang
über den Karlstecg vermutlich genau das gleiche Bild schiessen, denn es ist
meiner Meinung nach keine freie künstlerische Gestaltung sondern einfach ein Grundwissen
über das Handwerk Fotografie.
So wird jedem routinierten Fotografen der Steg leer erscheine, es fehlt noch etwas,
er wird warten bis eben Fussgänger da flanieren und dann erst abdrücken.
Und vor allem wird er das Licht auch bewusst so wählen, wenn er die örtlichen Begebenheiten
kennt, und auf das Abenrot warten.
Meiner Meinung nach ist das Urteil nicht gerecht, den es gibt solche Aufnahmen zu Hunderten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben