Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dachtextur“

A

aggro

Guest

Hi bin n anfänger und würde gern ma ne gescheite dachtextur für ein haus haben. die ziegel sind so groß und sehen ziehmlich schlecht aus finde ich.kann mir jemand mit einem link helfen?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@aggro
wenn die Ziegel nur zu gross sind, dann kannst du sie auch kleiner skalieren, indem du die Textur wenn sie dem Objekt zugewiesen ist anclickst und dann bei den Eigenschaften an den Prozentwerten schraubst, manchmal ergeben sich auch gute Ergebnisse, wenn man die Textur ungleichmässig verzerrt, zb. 25% breit und 50% hoch.

Am Anfang spielt die Textur noch keine Rolle, versuche doch mal die Dachziegl zu moddeln und decke dein Dach mit der einzelnen Ziegel, du sollst jetzt nicht die Ziegel 500 mal kopieren (das würdest du dann mit Instanzen tun), vielleicht ein halb gedecktes Haus, wo noch das gebälg zu sehen ist? Es geht um die Übung des moddelierens.

Was möchtest du denn erreichen? Oder wie viel von C4D willst du denn können?
 
A

aggro

Guest

ich will das mein dach relativ realistisch rüberkommt.die form passst sch ganz gut aber die exturen waren bis jetzt alle müll.
:(
 

Petread

Hat es drauf

Auf der Seite
brauchst du nur auf eine Kategorie zu klicken, dann werden mehrere Texturen
aufgelistet. Jetzt klickst du auf eine Textur. Nun erscheint die Textur einwenig größer und ein paar Daten stehen unter dem Bild.
Nur mehr auf die Textur klicken und sie wird in original Größe gezeigt.
Diese Textur kann man mit "rechten Mausklick Bild speichern unter" speichern.
 
T

Tatarus

Guest

Also ich finde die mitgelieferte Dachtextur eigentlich ganz gut. Am besten erstellts du als Dachläche einen Quader, den du auf ein dachähnliches Aussehen bringst und wiest diesem die Textur zu. Jetzt solltest du aber kein UVW-Mapping verwenden, sondern das Quader-Mapping, woraufhin sich ganz viele Zeigeln bilden werden. Wenn du der Zeigeltextur jetzt noch die mitgelieferte Shadertextur in den Reliefkanal packst, sieht das ganze schon recht gut aus :wink:
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

@schwertbrecher

Fettes danke, Teils gute Teils akzeptable Texturen. Jetzt weis ich wenigstens wie ich meine Texturen kategorisiere werde sie wenn ich nen ordentlichen Webspace hab evtl. auch mal online stellen habe atm ca. 400 auf der Platte und jedesmal werden es im Urlaub mehr.

PS: Falls es euch interresiert hier gibt es ein paar sehr hilfreiche Tipps zum Texturen- Fotografieren (in Englisch):
und hier daselbe nochmal kurz zusammengefasst (sehr hilfreich wenn man daruf achtet kann nix mehr schiefgehen :) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben