Anzeige

Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Schuetzi1973, 11.09.2012.

  1. Schuetzi1973

    Schuetzi1973 Schützi

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glashütte
    Software:
    Machinery HDR, Photomatix, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 7D, Sony DSC-H9
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    Hallo an alle,

    ich habe ein Foto vom Bahnsteig mit hereinfahrendem Zug meiner Heimatstadt gemacht. Dieses möchte ich jetzt u.a. gern auf einer Postkarte plazieren, die ich selbst gestalten werde.
    Darf ich dieses Foto für eine Postkarte verwenden oder brauche ich eine Genehmigung der Bahn dafür?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
    #1      
  2. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    1.737
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 7 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Frage: Machst Du die Postkarte für Dich? Ist es ein Einzelstück, was Du einem Freund/Freundin schenken willst? Dann Ja, Du darfst sie verwenden.
    Wenn Du sie veröffentlichen willst (z.B. Internet) dann sollten keine Personen identifizierbar sein. Willst Du die Karte produzieren solltest Du die Bahn fragen und alle anderen möglichen Eigner, die auf dem Motiv zu sehen sind.
    Das ist meine persönliche Einschätzung und kann sicher noch weiter ergänzt werden
     
    #2      
  3. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    ohne Erlaubnis der Bahn nicht

    da sie das Hausrecht auf Bahnhöfen / Verkehrsanlagen usw. haben
    und ohne ihre Zustimmung du gar nicht erst fotografieren darfst
     
    #3      
  4. Zenist

    Zenist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    989
    Geschlecht:
    männlich
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Das stimmt.
    Ich habe aber gute Erfahrungen gemacht, wenn man freundlich nachfragt bei der Bahn direkt vor Ort...
    was leider die Wenigsten machen, jedenfalls bei den unzähligen Handyknipsereien dort aus Langeweile, da hätte ich auch selten "ja" gesagt.
     
    #4      
  5. Zenist

    Zenist Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    989
    Geschlecht:
    männlich
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Vielleicht hier mal weitersurfen.
    Ich kenne die Quelle aber nicht weiter, war ein Tipp von Tante google ;-)
     
    #5      
  6. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Das stimmt bei uns so nicht, private Aufnahmen darf man ruhig machen.
    Ansonsten gilt:

    "Folgendes ist nur nach vorheriger Genehmigung durch das Bahnhofsmanagement gestattet:
    Gewerbliche Foto-, Film- und Fernsehaufnahmen"

    Für gewebliche Aufnahmen: http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/start.html
     
    #6      
  7. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    ja hab gerade das hier zu gefunden ;)

    http://railpix.bueker.net/Fotogenehmigung.pdf
     
    #7      
  8. Talirion

    Talirion People Fotograf PSD Beta Team

    545
    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1.187
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    PS CS 6 ext.; LR4; WACOM
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    wenn ich richtig informiert bin brauchst du nur dann eine genehmigung wenn du im oder auf dem Bahnhof fotos machst, wenn der Bahnhof auf deinem Foto drauf ist du aber von weiter weg geknipst hast dürfte es somit i.o. gehen...

    Sicherheitshalber aber immer lieber ne Genehmigung einholen wenn es gewerblich genutzt werden soll

    :)
     
    #8      
  9. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Besser ist es, sich so ein Foto wirklich genehmigen zu lassen - natürlich: wo kein Kläger, da kein Richter - aber für den Fall dass nun die Bahn hier doch Einwände hat, kannst du die Postkarte einstampfen und handelst dir unter Anderem noch Ärger mit denen ein.
     
    #9      
  10. ggvideo

    ggvideo Guest

    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Das Problem auf Bahnhöfen ist eher, das man fast nie einen menschenleeren Bahnhof antrifft. Im Umkehrschluss bleibt die Frage, wieso werde ich als Bürger vom Bahnhofsvorplatz bis zur Abfahrt gefilmt und fotografiert und was passiert damit?
    Bei der Schlichtung von Stuttgart 21 sind offiziell alle Dokumente einschließlich Streckenpläne usw. ins Internet gestellt worden. Da geht es um 5 Milliarden Euro, nicht nur um ein paar Bahnsteige.
     
    #10      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    So ein Problem ist dann nun auch nicht. Solange die abgebildeten Personen nur Beiwerk sind. Wenn die Postkarte (kommerzielle) vertrieben wird, müsste man eventuell klären inwiefern die Bilder abgeändert werden müssen.
    Finde ich gut. Haben die Modellbauer es leichter den Bahnhof für die eigene Eisenbahn nach zu bauen :lol: Spaß bei Seite. Verstehe nicht wie das jetzt zum Thema passen soll.

    Grüße Patrick
     
    #11      
  12. gefrorene_wand

    gefrorene_wand Angekommener

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    2.550
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS_CS4, Corel Suite X3,
    Kameratyp:
    Olympus-DSLR
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Das Fotoverbot der Bahn ist eine Tatsache. Wenn man aber von der Straße aus fotografiert, dürfte dies wohl unter Panoramafreiheit fallen.
     
    #12      
  13. ggvideo

    ggvideo Guest

    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Patrick_I: "Verstehe nicht wie das jetzt zum Thema passen soll."
    Ich vermute, wir unterhalten uns noch über Fotorecht und Fotoverbot. Die Bahn möchte auf all ihren Bahnhöfen ihre Anlagen vor Schäden schützen. Gleichzeitig veröffentlicht man vom "modernsten" und neuesten (geplanten) Bahnhof Europas aus politischen Gründen so viele Details, einschließlich aller Sicherheitsschleusen usw., was man allein durch Fotografie nie hätte dokumentieren können.
     
    #13      
  14. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Bei der Sache kann es aber noch zu einem anderen Haken kommen, wenn bsw. ein Zug auf dem Bild zu sehen ist und es sich dabei um einen ICE handelt. Dessen Design/Äußeres ist durch Geschmacksmuster geschützt und darf, soweit ich informiert bin, nur durch die DB veröffentlicht werden oder auf entsprechende Rückfrage. Allerdings geht dann hier auch wieder die Frage los: Was ist das Hauptmotiv des Bildes?
     
    #14      
  15. Walter75

    Walter75 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen Südharz
    Software:
    Cs6
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Hi,
    ich bin kein Anwalt und alles lässt sich sicherlich auch in Gesetze packen. In diesem Fall würde ich aber eher sagen das Verbot für kommerzielle Aufnahmen jeglicher Art erstreckt sich hier nur auf das Hausrecht. Also das Recht über die Kontrolle, was mit den Bildern geschieht und wie sie den Bahnhof (DBAG als Konzern) verkauft.
    Ein krasses Beispiel:
    Es soll eine Aktaufnahme auf einem Bahnhof gemacht werden. Dem wird nach Vorlage sicherlich zugestimmt.
    Gleiches mit pornografischem Inhalt halt abgelehnt.
    Ich arbeite selber bei der DBAG und letztendlich geht es nicht um ein totales Verbot Aufnahmen zu machen sondern dem Unternehmen darum sich zu schützen.
     
    #15      
  16. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Wie kommst Du auf Deine Weißheiten?
    Die Pressestelle erlaubt es und es ist in der Bahnhofsverordnung nicht verboten.
    Hat man privat ein Foto gemacht und merkt das man es gut verkaufen könnte, dann schreibt man einfach die zuständige Stelle an und holt sich nachträglich eine Genehmigung zur kommerziellen Benutzung.

    Ab und zu gibt es etwas übereifriges Sicherheitspersonal.

    Das strickte "Fotoverbot" (welches eigentlich nicht gibt im Bahnhof) betrifft den Gleisbereich, da hier nur unterwiesenes Personal mit einem Sicherungsplan und richtiger Bekleidung sein dürfen.
    Hierfür ist dann auch nicht mehr das Bahnhofsmanagment zuständig, sondern DB Netze.
    Bei Fotos in Stellwerken, geht man zum zuständigen Bezl. Betrieb (DB Netze), bei Fotos im Gleisbereich geht man zum zuständigen Bezl. LST oder Fahrbahn (DB Netze).

    Ich habe ohne Probleme für alles eine Fotoerlaubnis bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    #16      
  17. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    ...und was hat das mit Fotorecht und Fotoverbot zu tun. Wäre mir neu das durch eine Kamera irgendein Eigentum beschädigt wird. Höchstens wenn ich meine Kamera einen Zug hinterher schmeiße :lol:

    @TE: Ruf bei der DB AG an und erkundige dich dort. Der Konzern hat garantiert eine Presseabteilung die genau für solche Dinge zuständig ist. Also Nummer heraussuchen und da mal an/nachfragen.

    Edit:
    Eben! Manchmal ist es wesentlich unkomplizierter als man glaubt. Danke auch für deinen restlichen Post. Habe das Zitat nur etwas gekürzt, damit der Thread nicht so gesprengt wird. ;)

    Grüße Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    #17      
  18. ggvideo

    ggvideo Guest

    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Patrick_I: Sehr witzig! Wahrscheinlich warst Du noch nie am Bau wichtiger Industrie- und Verkehrsanlagen beteiligt.
    Diese Vorschriften stammen zum Teil noch aus dem Deutschen Reich:
    "Da Flughäfen, Bahnhöfe, U-Bahn-Stationen u. dgl. im Kriegsfall für die Verteidigung strategisch wichtig sind, dürfen sie nicht fotografiert werden."
    Ob das heute noch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
     
    #18      
  19. Walter75

    Walter75 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen Südharz
    Software:
    Cs6
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Vielleicht veranschaulicht dieses Video ( http://www.youtube.com/watch?v=97riZBBKt9Y ) vor was sich die Bahn schützen will. In diesem Fall ist es "Verhohnepipelung" der Bahn und deren Mitarbeiter. Hier hatte man versäumt die Aufnahmen vor der Freigabe zu sichten.
    Der Schutz als als strategisch-militärisch wichtiges Objekt ist out. Das gesamte Netz de DBAG ist offen einsehbar. Alleine Bahnenthusiasten sind in Deutschland Top informiert.
     
    #19      
  20. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?
    AW: Darf ich das Foto eines Bahnsteigs veröffentlichen?

    Und wie heißt diese Vorschrift? Welcher §?
    Da hätte D die Bahnhöfe nicht privatisieren dürfen, denn die Bhf gehören der
    DB Station&Service AG
    also gilt auch ihr Hausrecht.

    Das "Verteidigung strategisch wichtig" galt für die DDR, wo das Fotografieren verboten war.
    Ab Januar 1974 galt "in Aufhebung bisheriger Weisungen das Fotografieren von dem der Öffentlichkeit zugänglichen Gelände aus gestattet"
    Gesetzblatt Nummer 1/1974 der DDR vom 24. Januar 1974
    Dieses galt auch für die Westberliner S-Bahn, da sie ja zur DDR gehörte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    #20      
x
×
×