Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?“

gerika

Hat es drauf

Hallo Leser,
hab mal wieder geübt, diesmal Diarahmen nach einen tut von Scott Kelby.
Hab das Diarähmchen nach meinen Vorstellungen angepasst und u. a. ein kleines
AGFA-Logo nachemfunden = Raute und Schriftzug, nicht die Originalschrift.
Ist auch nur zu privaten Zwecken. Darf man das, wenn nein, kann ich dann FAGA draufschreiben?

LINK ENTFERNT



Werft mal einen Blick drauf: Kritik erwünscht.
Gerahmte Grüße
gerika
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

also da würde ich auch vorsichtig sein, das kann ganz schön teuer werden und ne menge ärger verursachen.
 

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Hi,

fragen kostet nichts. Sende ihnen einfach per Post eine Anfrage und unter Umständen räumen die Dir die Erlaubnis sogar ein. Kannst ja reinschreiben, dass es nicht kommerziell ist.
Da gibt es recht unterschiedliche Erfahrungen, aber die einen erlauben es, die anderen nicht, wieder andere sind sogar an solchen Bildern interessiert.
 

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Hallo gerika,
wo hast Du das Tut von Scott Kelby gefunden, mir gefällt Deine Collage super gut.
Zum Thema: Wenn die Collage nur bei Dir zu sehen ist, gibt es auch keinen Kläger.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Also ich würde es bleiben lassen, die Gründe dazu wurden ja bereits
geschrieben.
Ausserdem ist es nun schon nicht mehr Privat sondern wurde hier
veröffentlicht .-)

Warum machste dir nicht einfach ein eigenes Gerika Logo .-)
finde ich hätte mehr Pep
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Es kommt darauf an, wie privat Deine "privaten Zwecke" sind.
Wenn Du aber schon überöegst einen anderen Namen zu nehmen, vermute ich mal, es ist doch nicht so "privat"?!?!
Für meinen Geschmack ist etwas viel Rahmen drumrum.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Wenn ihr auf der Startseite von psd seid, gibt es auf der rechten Seite ein Bild mit einem orangefarbenen, mechanischen Skorpion. Dahinter verbirgt sich unser aktuelles Commag.

Und in genau diesem Commag wird die Problematik der Rechteverletzung durch Verwendung von Text-/Bildmarken von einem Rechtsanwalt besprochen. Ab Seite 65.
Es lohnt sich durchaus, auch derartige Beiträge einmal zu lesen. Nach dieser Einschätzung würde hier nämlich KEINE Verletzung der Markenrechte vorliegen, denn:

"Man muss mit dem Bild Geld verdienen oder es in der Bestrebung danach - z. B. für Werbung - nutzen."

Und? Ist das jetzt hier der Fall? Ich glaube eher nicht.

Ich habe dennoch einen Textlink gesetzt, denn ein wenig mehr Vorsicht hat noch nie jemanden geschadet. Allerdings sollte man die Abbildung von Logos nicht so eng sehen, solange es sich bei dem Absender um eine Privatperson handelt, der das nicht kommerziell einsetzen will.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

@ meerderideen
Vielen Dank für Deinen sachlichen und sehr informativen Beitrag - Damit kann ich was anfangen und dementsprechend handeln.

@Pixelverbieger
Du hast Recht, da denkt man meistens nicht dran, da es nur "just for fun" war und AGFA mir zuerst eingefallen ist - nehme ich die Ebenen raus und gut ist es.

@Fairplay
Ein Buch aus der Bibliothek
Photoshop Down & Dirty Tricks - Scott Kelby - Addison-Wesley Verlag 2008
Mein Diarahmen schaut nach einigem Rumprobieren etwas anders als im tut aus.

@Adi100
Genau, das ist der Spagat den man immer machen muss. Hätte ich es nicht gezeigt, hätte es wahrscheinlich geheißen "zeig mal". Hast Du auch dafür eine adäquate Lösung?
Eigenes Logo ist eine Superidee.

@Schlawiner
Was Schlawiner so alles vermuten.
Privat - öffentlich - kommerziell
"Wenn du aber schon überlegst …"
- Ich bin hier schon eine Weile unterwegs und das Thema taucht auch immer wieder auf. Hab halt erst gebastelt und dann trat die Frage auf.

"Viel Rahmen drumrum" - Im tut hieß es "Ziehen Sie ein Rechteck auf…", da bin ich gleich losgelaufen und hab einen Diarahmen ausgekramt - nene, der ist 5x5 cm und die Innenmaße Kleinbild 24x36 mm. Die Maße hab ich dann genommen. Vielleicht sind sie beim skalieren verrutscht. Oft entspricht die Realität nicht unseren Vorstellungen. :'(

@jenni
Ich hab es jetzt langsam begriffen und ich habe für mich, währen ich diesen Thread lesen, sogar eine Lösung gefunden, wie ich es hier hätte zeigen können.
Werde ich nachreichen, vielleicht ist das dann auch für andere nützlich.
Noch ein Frage: Gilt das dann eigentlich auch für z. B. alle Cola-Flaschen die hier auf den Entwürfen z. B. für Pizzeriaflyern zu sehen sind. Dienen Pizzeriaflyer nicht kommerziellen Zwecken … würde aber den Umsatz steigern und ist deshalb erlaubt?

Ganz einfach: mein AGFA Logo kommt weg und fertig.

@pepexx
Puh pepexx, Du bis meine Rettung und Dein Glaube täuscht Dich nicht. Ich bin Amateur und nur privat unterwegs und hab nur geübt.
Wir alle wissen: Es gibt auch ein juristisches Leben und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Danke an alle :blumen:
 

Scea

Light in the Dark

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Andererseits haben andere Marken (berühmter Fall: Jack Wolfskin) sich sogar sämtliche Details (Wolfs/Hund_Pfote mit der genauen Neigung) sichern lassen.

Von daher wäre ich mit sowas allgemein eher vorsichtig, wenns um Marken geht :rolleyes:
 
A

Akira_elusive

Guest

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Darf man das, wenn nein, kann ich dann FAGA draufschreiben?

Ich denke das Fiktionennamen schon gehen. Zumindest habe ich das auch bei anderen offiziellen Produkten gesehen, die die Erlaubnis zur veröffentlichung der bestimmten Marken nicht erhalten haben.
Aber wie hier schon gesagt wurde, solange es nicht öffentlich auf deiner HP oder sonst wo steht, sollte es eigentlich kein Problem sein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Darf man das ... einfach AGFA draufschreiben?

Kurz ... Anmerkungen:
1. Das Agfa-Ersatzlogo finde ich nicht so gut: deine Initialien sind gm, aber was steht darunter? Ist viel zu klein - lass es weg und präge deine Initialien mehr aus

2. Es fehlt die Kerbe außen im Rahmen

3. Ich hatte früher zwei verschiedene Diarahmenarten: eine für Quer- und eine für Hochformat (die Kerbe war dann immer oben: So konnte man leicht Fehler im Magazin erkennen). Mach dir doch auch zwei Arten, so dass bei den Hochformaten auch die Beschriftung unter dem Bild steht.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben