Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darf man eigentlich eine Domain blockieren...“

indalo0309

Lernender

...nur um sie dann höchstbietend zu verkaufen???

Ich beobachte seit ca. 2 jahren eine Domain an der ich interessiert bin. Sie gehört zur Zeit einer Agentur, die so ziemlich alles im Web und Printbereich macht.
Einen Inhalt gab es auf der Site noch nie, außer dass man ein Angebot machen soll, wenn man diese Domain haben will.
Also ich finde dieses Verhalten ja eher verwerflich. Was meint ihr? Oder gibt es irgendwo ein Gesetz, dass man wenn man eine Domain hat, diese auch innerhalb einer bestimmten Zeit mit Leben füllen muss?

Gruß Indalo
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Darf ich mir einen LKW kaufen und sofort und für immer in die Garage stellen oder muß ich damit zwingend am gewerblichen Güterkraftverkehr teilnehmen?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Nein, gibt es nicht. Und du kannst doch einfach ein Angebot machen. Eine Domain kostet auch nur ca. 1€ pro Monat. Also einfach mal mit einem niedrigen Preis (30Cent) anfangen und dann verhandeln. Vll. hast du ja Glück und bekommst sie billig.
Mfg, JannisL
 

virra

lazy lizzard

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Das Verhalten mag man ärgerlich finden, vielleicht sogar moralisch fragwürdig – aber das nennt sich Marktwirtschaft. Da passieren die Dinge nicht nach dem Prinzip der Nächstenliebe, sondern nach dem Prinzip des Stärkeren.
 
AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Milde ausgedrückt.
Da macht sich die Firma 'ne Geldanlage nicht dafür, dass diese später verschenkt wird.
Es ist halt so heut zu Tage und war eigentlich immer so, wo Geld zu machen war.
Ich habe vor ca 6 Jahern nach einer domain nachgefragt, die ich haben wollte. Kein Problem - schlappe 2.000€ und geht alles war die Antwort. Übrigens, die sitzen immer noch drauf :lol:
Gruß
 

Herr_D

offline

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

...ich würd nicht mehr versuchen von 'nem Domainhändler was zu kaufen... wozu auch?

Ich hätte gerne eine wieder, die ich mal hatte... Mindestgebot aktuell 1000€

Jetzt kann ich mir den Namen mit .net .info .es ... für wesentlich weniger mieten und alles ist gut ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Viele Sender haben übrigens richtig Geld latzen müssen, damit ihnen der kleine Staat Tuvalu, welcher das Top- Level- Domain .tv zugesprochen bekam.
(Quelle: Wiki). Momentan werden die Top- Level- Domains freigegeben, so daß man sich die Rechte an z. B. .Bundestag (ohne .de) sichern kann.
Die Einsteigergebote finden sich in der Region eines mittleren Jahresgehaltes.
Allerdings, wenn du ein größerer Fisch mit Anwaltsfischen bist, kannst du auf die Herrausgabe eines Domains bestehen, wenn du nachweisen kannst, daß der gegenwärtige Inhaber mit dem Namen so überhaupt nichts am Hut haben kann (z. B. Siemens.de, die vom Bäcker Huber gekauft wurde; aber natürlich nicht umsonst.
 

indalo0309

Lernender

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Darf ich mir einen LKW kaufen und sofort und für immer in die Garage stellen oder muß ich damit zwingend am gewerblichen Güterkraftverkehr teilnehmen?
Wenn du ihn in deine Garage stellst dann nicht, aber wenn du ihn auf einen öffentliches Gebiet, z. B. Parkplatz abstellst und ihn Jahre lang nicht bewegst, könnte es teuer werden, da du öffentlichen Raum (dazu würde ich auch des Internet zählen) verschwendest.

Ich habe dem Herrn jetzt mal ein Angebot gemacht. Ich habe auch reingeschrieben, dass es so gering ist, weil ja seit mehr als 2 Jahren sich keiner darum gerissen hat.
Na mal sehen, was er antwortet.

Grüße
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Allerdings, wenn du ein größerer Fisch mit Anwaltsfischen bist, kannst du auf die Herrausgabe eines Domains bestehen, wenn du nachweisen kannst, daß der gegenwärtige Inhaber mit dem Namen so überhaupt nichts am Hut haben kann (z. B. Siemens.de, die vom Bäcker Huber gekauft wurde; aber natürlich nicht umsonst.

Das halte ich mal für ein ganz starkes Gerücht, denn eine TLD hat im Internet nichts mit Namensrechten zu tun, sondern damit, wer sie zuerst registriert. Wenn mir also vor 5 Jahren eingefallen wäre, www.icloud.com zu registrieren, könnte sich Apple den Hintern wund klagen, um das Zahlen würden sie nicht herumkommen. Wie schon gesagt wurde, einen LKW den ich mir kaufe und auf meinem Parkplatz abstelle, geht niemanden etwas an, außer den Höchstbietenden.

Und das Internet ist sicherlich soetwas wie ein öffentlicher Raum, allerdings solange die Domain auf meinem Namensserver liegt und auf meinen Webspace zeigt, den ich gemietet/gekauft habe, ist es kein öffentlicher Raum.
Schließlich ist der Betreiber eines/seines Forums auch dafür verantwortlich, was hier passiert.

P.s. Zum eigentlichen Frage:
Ja man darf, Nein es gibt kein Urteil dagegen und Ja, damit wird richtig Geld gemacht. Manche Firmen haben nur diesen Geschäftsinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Es könnte letztlich auch das öffentliche Interesse gegenüber dem eigenen Interesse stehen. Ich denke, dass es dazu auch unterschiedliche Rechtssprechungen gibt. Oder man vergleicht sich....

LG
 

virra

lazy lizzard

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Wenn du ihn in deine Garage stellst dann nicht, aber wenn du ihn auf einen öffentliches Gebiet, z. B. Parkplatz abstellst und ihn Jahre lang nicht bewegst, könnte es teuer werden, da du öffentlichen Raum (dazu würde ich auch des Internet zählen) verschwendest.…

Wie kommst du denn auf DAS dünne Brett? Wenn der LKW angemeldet ist, denn das muss er im öffentlichen Raum, und er im Prinzip da parken darf, kann der da stehen, bis der Arzt kommt. Nur zum TÜV muss man ihn natürlich hin- und wieder bewegen. Du kannst sogar Werbung da drauf haben und das Ganze als Plakatwand nutzen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Nee, nee. Jeder kann so viele Domains auf sich reservieren wie er bekommt und bezahlen kann. Sich Domains zu sichern und nicht mit Inhalten zu versehen ist legitim. Domains, die man zwar besitzt weil der Name interessant ist, aber sonst weiter nicht nutzt, kann man parken, oder zum Verkauf anbieten.Das wäre dann korrekt bezeichnet - Domainhandel. Oder eben auch versteigern, falls man der Meinung ist, da käme mehr bei rum, als beim normalen Verkauf.
Aber es ist völlig legal.
Manchmal kann es einen ärgern, zugegeben...
Wer sich schon mal einen Domainnamen ausgedacht hat, ausgenommen vielleicht der eigene Name, wird wohl gemerkt haben, dass da jemand den Duden rauf und runter registriert hat.

Falls es erlaubt ist, ein Link...www.sedo.de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Wenn du ihn in deine Garage stellst dann nicht, aber wenn du ihn auf einen öffentliches Gebiet, z. B. Parkplatz abstellst und ihn Jahre lang nicht bewegst, könnte es teuer werden, da du öffentlichen Raum (dazu würde ich auch des Internet zählen) verschwendest.

Verschwendung von Raum im Internet … putzig.

Ne Domain ist im Prinzip nix anderes als ne Wunschrufnummer, die man sich gut merken kann, mit ner Rufumleitung.

Es ist aber niemand verpflichtet abzunehmen wenn es klingelt.

Die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen (Der Herr Shell hat gegen Marke Shell verloren) kann jeder die Nutzung der Domain (oder auch Nichtnutzung) frei entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Hier gibt es allerdings schon einschlägige Urteile:
Zum Ersten



Hier trifft nämlich das Recht der Marktwirtschaft auf das Recht am eigenen Namen. Besonders, wenn dieser schon eine eingetragene Marke ist.
Inwieweit die deutsche Rechtsprechung auch international Anwendung findet, ist in meinen Augen allerdings Kaffesatzleserei.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Hier gibt es allerdings schon einschlägige Urteile:
Zum Ersten



Hier trifft nämlich das Recht der Marktwirtschaft auf das Recht am eigenen Namen. Besonders, wenn dieser schon eine eingetragene Marke ist.
Inwieweit die deutsche Rechtsprechung auch international Anwendung findet, ist in meinen Augen allerdings Kaffesatzleserei.

Das trifft aber in dem Falle nicht ganz, der Themenersteller fragte, ob man eine Domain einfach nur besitzen darf und nicht verwenden muss.

Wenn die Firma Shell, wie ja geschehen, gegenüber dem Bürger mit Nachnamen Shell bei der Frage "Wer darf die Domain haben?" gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass die Fa. Shell under www.shell.de erreichbar sein muss.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Hier gibt es allerdings schon einschlägige Urteile:

1. Link 2 und 3 scheinen identisch

2. Hier geht es um den eigenen Namen als Domain, worauf sich jedes der Urteile bezieht. Du darfst aber annehmen, dass wenn ich www.maier.de registriere und selbst nicht so heiße, ein Herr Maier sich die Zähne vor Gericht ausbeißen wird. Diese Urteile werden sicherlich nur auf Vorname+Nachname.de/.com/.net angewendet und nicht auf einzelne Namen. Sonst könnte ja jeder am Ende kommen und jede Domain heraus klagen.
Ich könnte ja mein erstes Kind auch ebay nennen und dann Ebay auf ebay.de verklagen, weil ich eine Seite über mein Kind einrichten möchte...

3. Wie ich schon sagte, deine Urteile beziehen sich auf den kleinsten Teil der reservierten Domains, denn Domainhändler verdienen mit solchen Domains einfach nichts. Ergo trifft wieder zu, was in meinem ersten Post steht, jeder kann tun und lassen, was er will, ohne das ihm ein Gericht da dazwischen funkt.
Ich ergänze jedoch: Außer man registriert einen vollen Namen als Domain, der eventuell einer Firma oder einer eingetragenen Marke zuspricht. Solche Firmen/Marken haben ihre Domains aber selbst schon meist früh registriert...

Also Haarspalterei und hat auch nicht ganz Bezug zur Themenfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Um die Frage mal anders darzustellen...

Darf der FC Bayern so viele Spieler kaufen, die dann doch nur auf der Bank sitzen???

Also warum machen die das???

Erstens sind deren Ersatzspieler immer noch gut genug um gegen Bayern Tore zu machen, dass wird damit vermieden.

Dann kosten Sie Geld. Und wer Millionen verdient, sollte was zum abschreiben haben.

Die Kosten für eine .de Reservierung liegen nicht mal bei 50 Cent pro Jahr. Rechne Dir mal aus, wie gewinnbringend dann 12.000€ im Verhältnis zu den Kosten sind. Wenn Du das 2x im Jahr so verkaufst, kannst Du schon mehr als Dein Hobby finanzieren.
Der Name muss nur originell sein, dann zahlen die Kunden auch andere Beträge.

Beispiel: Ein deutscher Power-Blogger hat seine Domain 4 Jahre massiv beschrieben, Über ein Jahr nix dran gemacht und dann für 120.000 Euro verkauft. Wenn also der Domainbesitzer genau weis wieviel Wert die Domain ist, und der Käufer das auch weis und auch nachweislich gute Verdienste damit machen kann, dann zahlt er. Fertig.
 

indalo0309

Lernender

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Es geht hier um die Domain, die unten in meiner Signatur steht, bloß ohne "online". Ich will die jetzt extra hier nicht schreiben, denn dann findet google sie recht schnell.
Der Herr hat mir leider nicht geantwortet. Ich habe mir überlegt, ich bleibe bei meiner alten.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Darf man eigentlich eine Domain blockieren...

Ok, da hab ich mir doch Deine laufende Domain mal angeschaut. Und ganz ehrlich, wer für einen Hund, keine Ahnung was jetzt einer von dieser Rasse kostet, mehr als 1.000 Euro zahlt, der würde für eine Domain über welche er seine Zuchten verkauft ganz gut verdienen.

Zumindest wäre ja nicht ausgeschlossen, dass ein guter Züchter für diesen Idealnamen auh gut bezahlen würde.

Bleibe mal bei Deiner Domain, der Herr von dem Du sprichst will richtig Kohle abfassen und kein Postkartenporto.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben