Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent“

mI_gO

Irgendwas

highlights-thumb.jpg


Ich arbeite viel unter Linux. Da habe ich Darktable endeckt. Ist zwar noch in der Entwiklung, läuft aber schon sehr stabil.
Im Moment steht die Software nur für Linux und OSX zur Verfügung. Es ist aber geplant Darktable auch auf Windows zu Portieren.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

na wenn dann RICHTIG!
was kann das, wo ist das besonders gut, wo noch nicht so gut, wo gibts das? vernünftige Screenshots...

ausserdem ist das unter Vektor ziemlich falsch.... oder entwickelt das Illu datein ;-)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

highlights-thumb.jpg


Ich arbeite viel unter Linux. Da habe ich Darktable endeckt. Ist zwar noch in der Entwiklung, läuft aber schon sehr stabil.
Im Moment steht die Software nur für Linux und OSX zur Verfügung. Es ist aber geplant Darktable auch auf Windows zu Portieren.

Naja was ich auf der Seite sehe begeistert mich nicht gerade.
Ich finde es eher zum davon rennen wenn ich die Screenshots sehe.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Bin eben ganz neugierig auf die Website gegangen und muss mich in Bezug auf meine ersten Eindrücke Ruffus leider anschließen: Alles andere als begeisternd. Wenn die Bilder tatsächlich so da rauskommen...schauder...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Ich finde GIMP ja einfach super und arbeite auch mit UFRaw.
Müsste man wirklich mal sehen was Darkable kann !?
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Schade, daß es noch keine Windows-Version zum testen gibt, aber auf der Darktable-Seite findet man immerhin einen Link auf ein in dem darktable integriert ist.
Scheint leider nur nicht die schnellste Seite zu sein. Wenn das Ding auf meinem i7-Rechner läuft werde ich mal ein paar Tests mit meinen 5D-Raws machen.
Vielleicht gibt es mittelfristig doch endlich eine Alternative zu Microsoft und Adobe ohne teure Apple-Hardware kaufen zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Vielleicht gibt es mittelfristig doch endlich eine Alternative zu Microsoft und Adobe ohne teure Apple-Hardware kaufen zu müssen ...

Niemand muss Apple Hardware kaufen. Zum Glück gibt es genug brauchbare Software für Windows oder Linux.
Den faulen Apfel hole ich mir nicht ins Haus.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Ihr haut ja gleich voll drauf.
Es ist noch in der Entwicklung und erst bei Version 0.5
Für dieses frühe Entwicklungsstadium macht es schon einen sehr guten Eindruck.
Es ist zum einem eine Bildverwaltung und zum anderen ein RAW-Konverter (Darkroom)

Und an alle Kritiker: Ich wollte nur einen Hinweis auf eine neue Software geben. Entschuldigt das es noch nicht fertig ist.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Und an alle Kritiker: Ich wollte nur einen Hinweis auf eine neue Software geben. Entschuldigt das es noch nicht fertig ist.

Du musst dich nicht entschuldigen.
Meine Meinung zu dem Programm: Siehe oben.
Bis das brauchbar ist vergehen Jahre, so sieht es zumindest jetzt aus.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

@

Deswegen Entschuldige ich mich ja. Wusste nicht, das ihr nur mit der allerbesten und brauchbarsten Software arbeitet. Daher braucht hier ja keiner mal einen Tipp an Interessierte bzgl. einer neuer Software abgeben.
Und ob es Jahre dauert bezweifle ich allerdings. Open Source geht oftmals auch schnell.
 

Raal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es mir mal anschauen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

@

Deswegen Entschuldige ich mich ja. Wusste nicht, das ihr nur mit der allerbesten und brauchbarsten Software arbeitet. Daher braucht hier ja keiner mal einen Tipp an Interessierte bzgl. einer neuer Software abgeben.
Und ob es Jahre dauert bezweifle ich allerdings. Open Source geht oftmals auch schnell.

Ich hab dir nur meine Meinung mitgeteilt. Die ändert sich auch nicht wenn du die beleidigte Leberwurst spielst.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Ich Frage mich nur warum Du eine neue Software allein wegen einiger Screenshots beurteilen willst.

Das Userinterface einer Software ist das wichtigste an dem Ding. Wenn das nicht stimmt kann die Software sonst was für tolle Funktionen haben.
Schau dir doch einfach mal die Konkurrenz von Darktable an. Bis Darktable dort angelangt ist bzgl. Funktionalität und Userinterface vergehen Jahre. Die Konkurrenz entwickelt sich in dieser Zeit auch noch weiter. Das darfst du dabei auch nicht vergessen.

Das das Ding nur ansatzweise zu einem Lightroom Konkurrenten aufsteigt sehe ich nicht.
 

mI_gO

Irgendwas

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Mein Gott, begreifst Du es nicht.
Natürlich ist es nicht Lightroom und will es vielleicht auch nicht sein. Es ist aber für den einen oder anderen vielleicht eine gute Alternative, zumal es auch unter Linux läuft.
Windows ist auch schön, aber halt nicht jedermanns Sache. Deshalb sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Wenn Du mit Lightroom zufrieden bist, ist es doch schön. Nicht schön ist es aber alles andere gleich madig zu machen.

...und nun ist Schluß.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Mein Gott, begreifst Du es nicht.
Natürlich ist es nicht Lightroom und will es vielleicht auch nicht sein. Es ist aber für den einen oder anderen vielleicht eine gute Alternative, zumal es auch unter Linux läuft.
Windows ist auch schön, aber halt nicht jedermanns Sache. Deshalb sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Wenn Du mit Lightroom zufrieden bist, ist es doch schön. Nicht schön ist es aber alles andere gleich madig zu machen.

...und nun ist Schluß.

Ich glaub DU hast nicht begriffen das ich dir nur MEINE Meinung mitgeteilt habe.
Ich habe NIE behauptet das du die Leute nicht auf Darktable aufmerksam machen sollst.

Wenn du nicht damit umgehen kannst wenn dir jemand sagt "gefällt mir nicht" ist das ganz allein DEIN Problem.

Meine Meinung lass ich mir von dir nicht verbieten, da kannst du "Schluss" plärren so oft du willst!

Ich wünsch dir eine gute Nacht.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Wusste nicht, das ihr nur mit der allerbesten und brauchbarsten Software arbeitet.

Laß' doch die Superlative weg, "gut" und "brauchbar" würde reichen.

Ich hab's mir angesehen & finde, daß diese beiden Kriterien (zumindest bis dato) nicht erfüllt sind.

Trotzdem danke für die Intention.
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Darktable - Der Open Source Lightroom Konkurrent

Also nach einem etwas mühsamen kleinen Test, weil es sich schon relativ träge anfühlt (liegt aber zum Teil sicher auch daran, daß ich das Ubuntu nur von der DVD-Laufen lasse), ist meine Meinung:
Es hat einige interessante Ansätze, aber das was ich vor allem von einem RAW-Konverter wünsche, daß man das (RAW-)Bild genau auf den Punkt hin optimieren kann ist mir damit (noch) nicht gelungen.
Für mich ist es im Moment noch eine interessante Ansammlung von Ideen und Techniken aber noch kein valides Arbeitswerkzeug. Aber auf jeden Fall interessant genug um in regelmäßigen Abständen zu schauen, wie es voran geht.

Grüße an alle !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben