Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellen eines Beleuchteten Baumes“

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche gerade für mein Studium einen Baum zu beleuchten, also das Tageslichtbild in ein Nachtbild umzuwandeln hat ja funktioniert. (Vielleicht etas zu dunkel für ne späterer Beamer präsentation), aber beim nächsten Versuch wirds halt heller und bißchen Blauer.

Aber das eigentliche Problem ist der Baum, dieser will irgendwie nicht so toll leuchten wie der im Beispiel,.

Die Lichtreflektion vom Baum auf den Boden bekomme ich auch hin.

Die Stadt im Hintergrund bekommt vieleicht auch noch ein paar Lichtpunkte.(Fenster, Straßenleuchten....)

Bild1: Beispiel Baum
Bild2: Tagbild
Bild3: Nachtbild
Bild4: Maske
Bild5: mein leuchtender Baum:(
 

Photoshop

V

villharmonic

Guest

AW: Darstellen eines Beleuchteten Baumes

Vielleicht wirds besser, wenn Du das "erleuchten" auf einen "Lichtkegel" begrenzt?
Den musst Du vorher festlegen - also wo soll Deine "Lampe" stehen, in welche Richtung soll sie leuchten, wie stark etc. und dann baust Du über die Ebene mit dem leuchtenden Baum eine dementsprechende Maske
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darstellen eines Beleuchteten Baumes

Hmm also erstmal, dein Nachtbild ist übel,viel zu viele Artefakte um vernünftig damit arbeiten zu können.
Ich frag mich die ganze Zeit wie du die Scanlines da rein bekommen hast.:hmpf:

Zu deiner Frage.
- Am besten legst du eine neu Ebene (Farbig Abwedeln) an
- Dann mit dem Verlaufswerkzeug deine Lichtquellen rein, in der mitte Hell aussen ehr die Farbe.
- Dann mit einem Weichen Pinsel alle Flächen beleuchten die von dieser Lichtquelle angestrahlt werden(in der Richtigen Farbe natürlich).

Dein Nachtbild ist wie gesagt mies, aber so könnte es ausschauen.;)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Darstellen eines Beleuchteten Baumes

@ tr4ze

Deine Technik sieht super aus, die würde ich auch gerne mal probieren.
Legst Du für jede Lichtfarbe eine eigene Ebene an?
Heisst "mit dem weichen Pinsel beleuchten", dass Du eine Ebenenmaske hast, die Du durchsichtig zeichnest?

Danke!

Clemens
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Darstellen eines Beleuchteten Baumes

@ tr4ze

Deine Technik sieht super aus, die würde ich auch gerne mal probieren.
Legst Du für jede Lichtfarbe eine eigene Ebene an?
Heisst "mit dem weichen Pinsel beleuchten", dass Du eine Ebenenmaske hast, die Du durchsichtig zeichnest?

Danke!

Clemens

Nein ich male direkt in die Ebene ohne Maske und alles in einer Ebene.
Ich hab vergessen zu sagen das man beim erstellen der Ebene ALT drücken und ein Häkchen bei "mit neutraler Farbe füllen" setzen sollte.
Es gibt hier und im Netz dutzende Tuts die sich mit dieser Technik beschäftigen, google mal "Malen mit Licht" oder so ähnlich.

Wichtiger als die reine Technik ist, die richtigen Flächen zu beleuchten, und immer dran denken das die Lichtquelle der hellste Punkt im Bild ist.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellen eines Beleuchteten Baumes

Naja bin jetzt doch ganz zufrieden. Allerdings noch ein bischen dunkel, nächste mal wird die Nacht ein bischen heller. Aber dafür ist jetzt Fokus eher auf dem Baum. Und muss ja noch ein paar machen, daher Übung macht den Meister.

Über Tipps wie immer dankbar.

Achja, was nervt ist eigentlich nur, dass das Bild in Photoshop wesentlich satter und heller, als wie in Indesign und PDF.

Bis denne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben