Anzeige

Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint

Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lunaparka, 13.11.2008.

  1. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint
    Hallo Ihr,

    beim Bearbeiten des UV-Mesh kommt es immer zu einer abweichenden Darstellung der Textur im Vieport und in der UV-Anzeige. Ich habe mal ein Bild vorbereitet:

    [​IMG]

    Wie Ihr sehen könnt, liegen die Nähte der Holztextur in der UV-Anzeige zwischen dem Mesh. Im Vieport wird die Textur allerdings nicht richtig angezeigt. Die y-Koordinaten stimmen und werden richtig dargestellt. nur in x-Richtung haut das irgendwie nicht hin.

    Die Normalen habe ich schonmal umgedreht - daran kann es nicht liegen. Vielleicht habe ich einfach etwas übersehen.

    Dankbar für jeden Tip,

    luna
     
    #1      
  2. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint
    AW: Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint

    ich kann dir sagen woran das liegt , du darfst nicht davon ausgehen das das uv mesh von der form her gleichzusetzen ist mit dem polygon mesh ..

    um das deutlich zu machen kannst du am besten in den punkte modus wechseln und dir mal die eckpunkte im editor einzenld anwählen und mal im uvmesh gucken wo die liegen ..dir wird auffallen das das um 90° gedreht ist ..um das in den griff zu bekommen musst du im uvmesh das rechteck um 90° drehen und die punkte mit snapping funktion wieder an die anderen eckpunkte des anliegenden uv polygon andocken dann passt es wieder ;)
     
    #2      
  3. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint
    AW: Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint

    OK, langsam zum Mitdenken. Das UV-Mesh ist nicht das, was in bodypaint angezeigt wird. Hier werden die UV-Polygone angezeigt. Vielleicht kannst Du mir grundsätzlich mal erklären, wo hier die Unterschiede bestehen.

    Also geht das mit der Boxprojektion doch nicht so komfortabel wie ich mir das vorgestellt habe.

    Danke erstmal für die schnelle Hilfe

    lg luna

    Achja, eine Newbiefrage noch: kann ich, wenn das mapping im Viewport richtig erscheint davon ausgehen, dass das Mesh auch richtig ist? ich benötige das alles für Shadowmaps. Die Kachelung und das Offset müssen zu 100% stimmen, damit ich die Textur auf die Shadowmap legen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    #3      
  4. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint
    AW: Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint

    du kannst dir in bodypaint beides anzeigen lassen. im 3d editor z.b. siehst du immer das polygon mesh und im uv editor das uv polygonmesh. um nun zu sehen in welche richtung das uv polygon ausgerichtet ist was bei dir probleme macht musst du im 3d polygon modus mal einen eckpunkt selektieren und im uv polygon modus kontrollieren wo der liegt und ob das die richtige seite ist ...wenn nicht dann verschieb die uv polygonpunkte so das es wieder richtig rum ausgerichtet ist ...vieleicht hilft dir ja auch der bodypaint workshop hier im downloadbereich ;)
     
    #4      
  5. lunaparka

    lunaparka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint
    AW: Darstellung des UV-Mesh in Bodypaint

    danke für deine hilfe! jetzt haut es hin!
     
    #5      
x
×
×
teststefan