Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellung Firefox Mac/Win“

virra

lazy lizzard

Mal ’ne Frage an die Spezialisten:
die Sparkassenseiten sehen immer so verkehrt aus, wenn ich die mit Safari (5.1.10 (6534.59.10)) ansteuere. Da dachte ich mir, schau mal mit dem Firefox, aber da schaut es genauso aus (siehe Bild).

Mein FF ist 31.0 und laut FF-Seite aktuell.
Der FF auf unserem Win-Läppi ist 25.0.1 und stellt das Ganze ohne die Abstände dar. Also bei dem Beispiel von unten korrekt, also so, dass die schwarzen Bereiche direkt nahtlos aneinander passen und auch unten schaut kein zusätzlicher Raum raus.


Was kann da Ursache sein??
 

Myhar

Hat es drauf

Die Seite ist nicht besonder gut gecoded. Alles wird absolut positioniert, was bei dieser Seite nirgends notwendig wäre. Es wurde aber liebenswerterweise darauf geachtet, nicht alles mit festen Pixelwerten sondern mit em zu definieren.
Stellt man im Firefox, wo es korrekt angezeit wird folgendes ein: Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen und drückt dann Strg und +, so kann man die "falsche" Darstellung sehen.
Die Seite ist ein gutes Negativbeispiel dafür, wie man position:absolute nicht verwenden soll.
Hast du in deinen Browsern deine Standardschriftgröße/Standardschriftart geändert? Bzw. wird das am Mac vom Betriebssystem geregelt und du hast dort etwas umgestellt? Ich sgae nicht, dass du es zurückstellen sollst, schließlich ist es dein gutes Recht, dein System so einzustellen wie du magst. Eventuell sind auch die Standardeinstellungen auf Mac dafür verantwortlich. Das sollen nur Hinweise sein, woher das "Problem" kommt und aufzeigen, dass man sich nicht darauf verlassen kann, was der Benutzer eingestellt hat.
 

virra

lazy lizzard

Interessant. Also die Schrift habe ich im Safari auf Verdana 14 pt stehen und im FF steht sie auf Verdana 16. Warumauchimmer, sehen beide ca. gleich aus.

@reitzvoll: Mit welchem Safari/FF Mac hast du geschaut? Wenn ich irgendwo anrufe und mich beklage heißt es da immer: Jaja, das ist ne Randgruppe, wer hat schon Mac …
 

Myhar

Hat es drauf

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: Ob Windows oder Mac ist hier irrelevant. Hätte man sich meinen ersten Beitrag durchgelesen dann wüsste man, wie man das Verhalten auch auf Windows Rechnern nachvollziehen kann. Es ist Sache des Users, ob die Seite "korrekt" angezeigt wird.
Die Anführungszeichen deshalb, weil es eigentlich die Aufgabe der Seite wäre, bzw. der Bank, sich fähige Programmierer zu leisten.
Ich kann dir sagen: Hier auf aktuellstem (oder eigentlich beliebige Version) Firefox wird es korrekt angezeigt. Und auch: Hier auf aktuellstem (oder eigentlich beliebige Version) Firefox wird es inkorrekt angezeigt.
Alles eine Frage davon, wie ich meinen Browser einstelle.
Ja, und nur weil sie ca. gleich aussehen heißt es nicht, dass sie auch die selben Resultate bringen, wenn du die Seite öffnest. Falls es dich interessiert, informiere dich, was 1em für eine Maßeinheit ist und wieso 14px und 16px unterschiedliche Auswirkungen haben.
 

Myhar

Hat es drauf

Es kommt aber auch darauf an, welche Schriftart eingestellt ist. Habe ich aber auch schon geschrieben.
Stell einmal "nur text zoomen" ein und drücke strg und +, dann siehst du den Effekt am Besten.
 

virra

lazy lizzard

Herrjeh!!! Ich habe jetzt noch mal intensiv alles rumprobiert, DAS soll ein Mensch kapieren:

Wenn Man nur Text ankreuzt, kann man ORIGINALGRÖSSE eigeben. Wenn man DANN das wieder abwählt und strg +/- drückt, hat man irgendwann die Kisten passend zum Text gezoomt.

Hat man allerdings den Zustand, dass die Kisten nicht passen und man versucht dann das mit der einen oder anderen Methode zu skalieren, klappt es nicht … Schon komisch. Aber danke für die Erklärungen, so habe ich es jetzt geschafft, den kram mal gescheit auf dem Schirm zu haben.

Naja, fast richtig, jetzt fehlt rechts ein Stück vom Keyvisual … Grnf.
 

Myhar

Hat es drauf

@virra Du kannst auch versuchen, die Schrift in deinem Browser umzustellen (Schriftart + Größe), das hat auch Auswirkungen auf deine Darstellung.
Und nein, es ist nicht deine Schuld, dass die Seite so "zerschossen" aussieht, das ist nur, weil die Bank nicht ordentlich programmieren kann. Wenn du die Seite bedienen kannst, dann würde ich nicht deshalb meinen Browser umstellen.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du die Seite bedienen kannst, dann würde ich nicht deshalb meinen Browser umstellen.

Ja, das sehe ich im Prinzip so wie du. Blöd ist nur, dass ich hier bei der Sparkasse in Bremerhaven die Grafik mache (!habe mit der Programmierung NIX zu tun, die läuft zentral deutschlandweit, aua) und hin- und wieder will der Mediale Vertrieb was von mir und ich rate dann wieder mal, wie das draußen im wirklichen Leben (auf Win-Rechnern, haha) aussehen könnte …

Aber wenigstens bin ich jetzt schon wieder einen Schritt schlauer. Werde mir mal den FF versuchen so herzurichten, dass er mir den kram gut anzeigt, dann habe ich meinen Safari weiterhin so, wie ich ihn liebe und gut is’.

Vielen Dank an beide.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben