Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellung Homepage“

W

waldwolf

Guest

Hallo , habe grad ein neues Konzept für meine Homepage, habe jedoch das Problem, das im Firefox die Darstellung falsch ist und im IE richtig ist.
Die Tabelle unten schießt übers Ziel hinaus, wo ist der Fehler?

Danke für die Hilfe

Martins und Karins Homepage

Die dazugehörige css Datei:

body{
text-align:center;
background:#72ffbc;
}
#wrapper{
border:3px ridge #F9F448;
margin:0 auto;
text-align:left;
width:980px;
background:#640000;
}
#metainformation{
background:#640000;
color:white;
border-bottom:3px ridge #F9F448;
}
#metainformation h1{
font-size:25px;
padding:0px;
margin:0px;
}
#randinformation{
clear:both;
font-weight:bold;
background-color: #640000;
color:white;
padding:10px 5px 10px 5px;
text-align: center;
height:20px;
border-top:3px ridge #F9F448;
}
#randinformation .randlinks{
float: left;
width:480px;
text-align:left;
padding:0px;
margin:0px;
}
#randinformation .randrechts{
margin:0;
padding:0;
float: right;
display:block;
width:480px;
text-align:right;
}
#randinformation a{
color:white;
text-decoration:none;
}
#randinformation a:hover{
color:#000040;
text-decoration:none;
}
.randrechts ul,li{
display:inline
}
.keinrahmen table,tr,td{
border:0;
}
#hauptinhalt{
float: left;
margin:10px 10px 10px 5px;
padding:5px;
width:590px;
background: url("../images/content.jpg") repeat-x;
background-color: #e5fa8b;
}
#hauptinhalt h2
{
text-align:center;
}
#hauptinhalt a
{
color:black;
text-decoration:none;
}

#information{
float:right;
background:#640000;
margin-top:10px;
margin-bottom:10px;
padding:5px;
width: 340px;
}
#information ul,li
{
list-style:none;
text-decoration:none;
margin:0;
padding:0;
clear:both;
}
#information .infobreite{
background: url("../images/navi_rechts.jpg") no-repeat;
background-color: #e5fa8b;
width:335px;
margin-bottom:5px;
padding-bottom:5px;
}
.infobreite p{
margin-left:5px;
}
#information .infobreite_links{
text-align:center;
background: url("../images/navi_rechts.jpg") no-repeat;
background-color: #e5fa8b;
width:160px;
margin-bottom:5px;
padding-bottom:5px;
float:left;
}
#information .infobreite_rechts{
text-align:center;
background: url("../images/navi_rechts.jpg") no-repeat;
background-color: #e5fa8b;
width:160px;
margin-bottom:5px;
padding-bottom:5px;
float:right;
}
#information .tabelle{
border:1px solid black;
font-size:11px;
margin: 0px;
padding:0px;
background-color: #e5fa8b;
width:150px;
}
.tabelle table,tr,td,th{
border: 1px solid black;
max-width:100px;
}
#information p{
padding:0px;
margin:0;
}
.news_klein{
background-color:#e5fa8b;
clear:both;
width:330px;
margin-bottom:5px;
margin-left:2px;
border:1px solid;
height: 90px;
font-size:12px;
}
.news_klein:hover{
background: url("../images/navi_rechts_hover.jpg") no-repeat;
background-color:#8d1616;
}
#information .news_klein_links{
width:135px;
margin-bottom:5px;
padding-bottom:5px;
float:left;
}
#information .news_klein_rechts{
width:135px;
margin-top:5px;
margin-bottom:5px;
padding-bottom:5px;
float:right;
}
#information a{
color:black;
text-decoration:none;
}
#information form{
padding-top:5px;
padding-left:5px;
}
.clearer{
clear:both;
}
.diashow{
text-align:center;
height:250px;
}
.picture{
margin-top:2px;
height:140px;
background:url("../images/banner.jpg");
border-bottom:3px ridge #F9F448;
}
.header{
//height:40px;
background:#640000;
}
.navi{
height:20px;
width:970px;
margin:0px;
margin-top:5px;
margin-left:2px;
padding:5px;
}
.navi ul{
list-style-type:none;
float:left;
font-size:12px;
display:block;
margin:0px;
}
.navi li a{
font-weight:bold;
color:#120048;
text-decoration:none;
}
.navi li{
text-transform: uppercase;
border:1px ridge aqua;
background: url("../images/button.jpg") repeat-x;
text-decoration:none;
margin:0px;
padding:5px;
display: inline;
}
.navi li:hover{
background: url("../images/button_hover.jpg") repeat-x;
}
 

Anja80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellung Homepage

Finde jetzt gar keinen Unterschied zwischen Firefox und IE...da schiest auch nichts übers Ziel drüber hinaus...
 
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

Das Problem ist der Hostname, wenn der zu lang ist, macht er die Tabelle größer und "schießt" selbst über den äußeren Rahmen hinaus, die Tabelle soll aber in dem kleinen Rahmen drinnen bleiben.
 
H

Headsick

Guest

AW: Darstellung Homepage

Mal davon abgesehen, dass die Seite überhaupt gar nicht XHTML 1.0 Strict ist (41 Fehler), würde ich bei der Tabelle direkt ein max-width definieren und die Variable z.B. umbrechen lassen (PHP, nach dem Auslesen). Nicht nur in der CSS definieren.
So ein ähnliches Umbruchproblem hatte ich auch mal.

BTW: Das Script zum Herausfinden des Browsers funktioniert auch nicht - es hat nicht mal mein Opera erkannt.
 

Refus

aka Noisy

AW: Darstellung Homepage

Das Script interessiert sowieso niemanden, jeder weiß was er für einen Browser benutzt, dass ist so ein Kinder Script "Guck mal was ich alles kann und wie toll ich bin"
Mach die beiden Boxen unten raus, passt sowieso nicht zum Inhalt.

Beherzigst du meinen Rat nicht, gibst du der Tabelle eine feste Breite und ein overflow. Ende.
 

silverSeb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darstellung Homepage

außerdem ist die Darstellung im FF nicht falsch, sondern eben genau das, was du da geschrieben hast... wenn einer was falsch anzeigt, dann ist es der IE... :hmpf:
 
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

außerdem ist die Darstellung im FF nicht falsch, sondern eben genau das, was du da geschrieben hast... wenn einer was falsch anzeigt, dann ist es der IE... :hmpf:
:D Stimmt, ich meinte bloß das der IE Explorer das zeigt was ich wollte. Werde es aber trotzdem rausnehmen.

Valide kann die Seite noch nicht sein, da ich es noch nicht getestet habe, war froh, dass das Layout stimmt, werde aber mal schauen, was dem Validator nicht passt:hmpf:
 
D

debio

Guest

AW: Darstellung Homepage

ich würd das padding für den Text auch ändern, so das er nicht direkt an der Box klebt...
 
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

Jetzt habe ich ein ganz neues Problem :'( , der denkt in dem Scriptteil dass das < (gewollt kleiner Zeichen) Zeichen die Eröffnung eines Tags ist, kann man das umgehen?
 
H

Headsick

Guest

AW: Darstellung Homepage

Ja, schreibe einfach die Hex-Codebezeichnung dafür hin.

Findest du u.A. bei SelfHTML oder Wikipedia.
 
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

Wie muss den das in Javascript in der Formel aussehen?
Am Beispiel sag ich mal:
p < 0;p<=5 oder so, kann mir das nicht vorstellen
 
T

tuxx

Guest

AW: Darstellung Homepage

hi,

statt dem zeichen direkt in den Code zu schreiben nimm &lt;

is der hex-code für <


:)
 
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

Da macht der meine Diashow aber nicht mehr. Ich meine das < Zeichen im Javascript Teil.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Darstellung Homepage

&lt;is der hex-code für <
&lt; ist kein Code für etwas, noch weniger ein Hexcode. "&lt;" ist in HTML/Standard-XHTML die Entität für <, und der Hexcode von < in ISO-8859 ist 3C. Wollte man < per Hexcode in HTML einbauen sähe das so aus: <.

Die Seite ist momentan nicht online, daher kann ich mir das "<-Problem" nicht ankucken, aber generell sollte
HTML:
<script ...>foo = (a &lt; b);</script>
schon funktionieren. Wenn das Script extern eingebunden ist (also nicht direkt im HTML steht) sind HTML-Entitäten weder verfügbar noch erlaubt, &lt; wird von JS dann so interpretiert wie es dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

waldwolf

Guest

AW: Darstellung Homepage

Habe noch eine andere Lösung gefunden, habe das Script in folgenden Teil eingebunden. Dann üerbgeht der Validator das ganze.
/* <![CDATA[ */"

/* ]]> */
Seite ist jetzt auch valide.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben