Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellung IE und Firefox“

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

mal eine Frage

als ich meine erste HP erstell habe, habe ich zwei verschiedene CSS gebaut einmal zur Ansicht im IE und eine zur Ansicht im FF.

Habe jetzt ne Seite gefunden wo es nur ein CSS gibt und die ansicht ist in beiden Browsern gleich. Was habe ich da falsch gemacht bzw. wie bekomme ich es hin das meine seite in allen Browsern gleich dargestellt wird?
Habt ihr da ne Lösung für mich?
 

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Darstellung IE und Firefox

was sind denn allgemeine Formartierungen?

Mache die Seite(n) mit Dreamweaver und Teste sie hauptsächlich im FF
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Darstellung IE und Firefox

hallo.

wenn ich dir mal nen tip geben darf zwecks webdesign. dw, frontpage etc. haben stellenweise ja ganz gute vorlagen drin. ich nehme aber ausschliesslich nur "proton" also editor und ff sowie ie zum designen und immer wiede den validator vom w3c befragen. da bist du auf der sicheren seite, dass auch alles so geht und dort ist wo du es möchtest.

gruß alex
 

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

AW: Darstellung IE und Firefox

was sind denn allgemeine Formartierungen?

Mache die Seite(n) mit Dreamweaver und Teste sie hauptsächlich im FF
Es gibt einige Formatierungen, die nicht zum Standard gehören. Diese Formatierungen werden nicht von allen Browsern interpretiert, meist nur von einem. Die Herausgeber vom "Internet Explodierer" ,zum Beispiel, erfinden immer wieder irgendwelche eigenen Formate, die dann nur von eben diesem Browser verstanden werden. (z.B. dies hier: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Filter (nur Microsoft))

Generell solltest du vielleicht ein wenig von den "What you see is what you get" Editoren (wie eben Dreamweaver) abkommen und dich ein wenig mit (x)html, css, etc. beschäftigen. ;) Nur Mut!
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Darstellung IE und Firefox

Grundsätzlich, wenn Seiten ausschließlich über css formatiert werden sollen, müssen zwei Dinge passieren:

- Browser-Reset
- Korrektur von IE-Pixelfehlern

Der Reset ist wichtig, da einige Einstellungen selbst beim Neuladen einer Seite nicht gelöscht werden, wie z.B die "alte" Seite im Browser-Cache.

Die Pixelfehler sind bekannt und gut dokumentiert.

Schau mal das yaml-framework an. Auch, wenn das nur ein Grundgerüst ist, die beiden Korrekturen (und noch mehr) sind dort fast perfekt gelöst.
Jedenfalls habe ich keine nennenswerten Kritikpunkte.
 

sokie

Mod | Web

AW: Darstellung IE und Firefox

Der Internet-Explorer stellt ja nicht alle Elemnete anders dar als Standardkonforme Browser. Darum muss man auch nicht grundsätzlich zwei verschiedene Stylesheets schreiben.
Das 'Browser-Reset', das hier schon angesprochen wurde ist eine Sache, die schon mal eine Grundlage dafür bietet weitestgehend einheitliche Darstellungen zu erreichen (im Gegensatz zur Beschreibung in #6 hat es aber mit dem cache nichts zu tun).
css-frameworks wie zB YAML setzen auf solche resets.

für deine eigene Seite sollte es aber nicht notwendig sein ganze frameworks etc zu verwenden.
 

quasibodo

Alptraum für Spammer

AW: Darstellung IE und Firefox

also sokie... ;)


ich habe ja auch nicht behauptet, daß der Browser-Reset etwas mit dem Cache zu tun hat, es war halt nur ein Beispiel und es ist auch klar, daß es eben nicht vergleichbar ist.

Und es ist ja auch nur eine Regel, die man beachten muß. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, für jeden Browser eine eigene CSS schreiben zu müssen. Frameworks wie YAML weisen ausdrücklich darauf hin, daß je nach Browser Korrekturen notwendig sind. Man kann sie auch alle in eine CSS schreiben, aber wenn man es zu Ende denkt, ist eine Haupt-CSS und browserabhängige Ergänzungen die beste Lösung.

Alles andere steht natürlich in CSS 4 You - The Finest in Stylesheets und bei selfhtml. Oftmals sind aber auch hier die Angaben über die Interpretationen der Browser nicht so ganz zutreffend, im Einzelfall heißt es also alle Versionen kontrollieren und ggf. nacharbeiten

Zusammenfassend ist es mit CSS nur so möglich, weitestgehend, aber auch nicht garantiert eine identische Darstellung in den verschiedenen Browsern zu erreichen.

Auf der anderen Seite muß man sich die Frage stellen, wie viele Leute heute noch mit Netscape 4.08 surfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben