Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf“

onxy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und schönen Abend psd-Tutoren.
Ich hab ein verflixtes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.

Ich hab eine Illustrator-Visitenkarte erstellt und möchte diese nun als pdf an eine Druckerei schicken (eine Vorgabe von deren Seite)

Damit ich keine Probleme mit der Schrift (DIN Pro) bekomme - rastere ich diese.

Nun aber, wenn ich meine Datei als pdf/X-4:2008 rastere (oder eine andere pdf Vorgabe verwende) scheint das große I immer stärker zu sein, als die restlichen Buchstabenstärken. (z.B. der vertikale Strich des kleinen h)
Das gleiche Phänomen tritt auch bei Bindestrichen und Punkten auf.

Ich hab das jetzt schon auf zwei Rechnern konvertiert und auf drei versch. Rechnern ansehen lassen. Es tritt leider auch beim Druck auf.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Ich geh mal davon aus, dass Du es nicht rasterst, sondern die Schrift in Pfade umwandelst, ja? Rastern wär keine gute Idee.

Zum Thema dickes L bitte mal hier weiterlesen:
PDF Darstellungsfehler... Dickes 'L' bei Schriften in Pfaden - mediengestalter.info

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn Du die Schriften ins PDF einbettest. Das in Pfade umwandeln wäre nicht nötig.
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Da hat mich doch tatsächlich die alte Schule verfolgt.

gutes Zitat aus deinem geposteten Link:
"Oft wird von Dienstleistern verlangt, dass Schriften in Pfade umgewandelt werden sollen. Meistens beruht diese Empfehlung aber fehlendem Sachverständnis oder übertriebene Angst, welche auf Erfahrungen aus frühen Zeiten zurückzuführen ist."
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Auf jeden Fall, vielen Dank Monika für deine rasche Hilfe.
Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man die Schriften auch nicht in Pfade konvertieren muss (natürlich mein ich in Pfade und nicht rastern ^^)

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Ecken meiner Problemkinder mit einer 0,1mm großen Rundung ausgestattet hab. Dies scheint auch zu funktionieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Ecken meiner Problemkinder mit einer 0,1mm großen Rundung ausgestattet hab. Dies scheint auch zu funktionieren.

Was genau meinst Du damit?
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Das I und die Bindestriche der DINPro sind Rechtecke.
Alle anderen Buchstaben haben feine Rundungen und werden beim Abspeichern in ein pdf weich dargestellt.

Das "I" allerdings steht wie ein fetter Keil in der Zeile. Ich habe dann die Ecken minimal abgerudet und nun scheinen diese Rechtecke in das Schriftbild zu passen.

Wenn ihr mir eine wissenschaftlichere Erklärung geben könnt, dann wäre das sehr interessant.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Darstellungsfehler beim Schriftenrastern und Konvertieren in ein pdf

Sorry, ich kenne die Schriftfamilie gar nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben