Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Darstellungsproblem im IE“

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

Aloha zusammen!

Ich arbeite zur Zeit für ein Projekt, das ich betreue, ein neues Layout aus. Die Seite an sich ist in Joomla! (1.5) erstellt. Ich habe das Template - mit Firefox erstellt - soweit fertiggestellt und bin zur Zeit dabei Macken und Fehler in der Darstellung in anderen Browsern (vor allem IE) zu beheben.

Dabei habe ich folgendes Problem im Footer der Seite:


Wie ihr seht, wird (hier) ein Buchstabe des Footertextes in einer neuen Zeile wiederholt. Auf Unterseiten wird auch teilweise mehr als ein Buchstabe wiederholt.
Der letzte Teil ("BC Media") ist ein Mailto-Link, die Wiederholung bleibt aber auch bei einfachem Text bestehen.

Hier der Auszug aus der index.php:
HTML:
    <!-- FOOTER -->
    <div id="fsrFooter">
        (c) 2009-2010 <a href="mailto:Support@fettsack.org">FSR Magazin</a>&nbsp;<a href="/administrator/" target="_blank">//</a>&nbsp;powered by <a href="http://www.joomla.org" target="_blank">Joomla!</a>, designed by <a href="mailto:bcmedia@fettsack.org">BC Media</a>
    </div>
Und die zugehörige CSS Klasse:
Code:
#fsrFooter {
    width: 980px;
    height: 30px;
    background: url(../images/fsr_footer.png) top left no-repeat;
    margin: 0px 0 5px 0;
    text-align: center;
    line-height: 250%;
    color: #E0E0E0;
    font-size: 11px;
    font-weight: normal;
    text-decoration: none;
    float: left;
    z-index: 10;
}
#fsrFooter a:link, #fsrFooter a:active, #fsrFooter a:visited {
    color: #E0E0E0;
    font-size: 11px;
    font-weight: normal;
    text-decoration: none;
}
#fsrFooter a:hover {
    text-decoration: underline;
}
Wer sich das Ganze live anschauen möchte, findet die Seite unter .

Im Firefox wird da nichts wiederholt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man dagegen vorgehen kann?

mfg Patrick
 

AW: Darstellungsproblem im IE

Also irgendwie hat mein IE sogar Probleme beim Anzeigen des Quelltextes von eurer Seite. Was ich auf jeden Fall gesehen habe ist, dass der Doctype nicht in der ersten Zeile der Datei steht! Wenn ihr Kommentare einfügt, dann nach der Doctype Deklaration!

Ich vermute auch mal, dass es an diesem Fehler liegt, dass man die Seite nicht mit dem W3C Valildator checken kann (Fehlermeldung: "Sorry! This document can not be checked.")

Wenn ich den Quellcode der Seite mit Firefox auslese und beim W3C Validator checke, wird folgendes ausgegeben:
Errors found while checking this document as XHTML 1.0 Transitional!
Result: 259 Errors, 264 warning(s)

Bei 259 Errors braucht man sich nicht unbedingt wundern, warum eine Webseite in manchen Browsern komisch reagiert ;) Kümmert euch darum. Wenn das Problem danach immernoch besteht einfach nochmal hier posten.

gruß
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Darstellungsproblem im IE

Ja, durch den Validator hab ich die Seite selber auch noch nicht gejagt. Das wäre aber noch gekommen ;)

Ah, okay. Ich wusste nicht, dass garnichts vor dem Doctype stehen darf. Gut, das werde ich auf jeden Fall schonmal ändern. Danke, für den Hinweis!

@Steve1405: Welche Version vom IE hast du benutzt?
 
AW: Darstellungsproblem im IE

Ich habe die 8er Version verwendet. Mit den Entwicklertools, die beim IE 8 mitgeliefert werden, habe ich mir die Webseite auch nochmal angeschaut. Damit konnte ich die Ursache des Problems aber leider auch nicht näher lokalisieren.

gruß
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Darstellungsproblem im IE

Hi Steve,

ich hab selber schon länger danach geschaut und kann da leider keine Ursache erkennen. Ich denke, ich werde erstmal den Punkt mit dem Doctype fixen und dann mal schauen, dass ich die Seite halbwegs valide bekomme. Vielleicht erledigt sich das Problem damit!

Ich danke dir für deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag!


Update: Habe ich Invaliditäten jetzt weitestgehend entfernt und das Problem ist tatsächlich verschwunden! In Zukunft werde ich mehr darauf achten, dass mein Code valide ist. Danke nochmal!

Leider sind ein paar invalide Stellen geblieben. Hat dazu noch jemand eine Idee?


Fehler: Das <style>-Element steht in einem Joomla!-Modul bzw. wird davon erzeugt. Hierbei handelt es sich um einen Artikel-Slider. An der Stelle werden bis auf den ersten DIV-Container alle anderen DIV-Container (also alle anderen Artikel) auf "visibility: hidden;" gesetzt. Man könnte zwar die Container-IDs in der CSS-Datei auch formatieren, allerdings sind die IDs variabel und werden über die Eingaben im Joomla!-Backend gesteuert. Gibt es da eine Möglichkeit das zu fixen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Warnung: Das "<" wird in einem JavaScript (ebenfalls in dem Modul) verwendet. Ich hatte es mal mit "&lt;" versucht, aber dann wird das Script nicht mehr ausgeführt. Jemand dazu eine Idee?

mfg fruit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darstellungsproblem im IE

Kein Problem, gern geschehn ;)

Zu deinem Problem mit den restlichen Fehlern:
In XHTML sind einige der Zeichen, die du in deinen Script- bzw. Styleblöcken verwendest nicht erlaubt. Daher musst du diese Blöcke folgendermaßen in Kommentare einbetten:

Code:
<style type="text/css">
 <!--
  body {background-color: blue; color: yellow;}
 -->
</style>
<script type="text/javascript">
 <!--
  var i = 0;
  var sum = 0;
 
  for (i = 0; i < 10; ++i)
  {
    sum += i;
  }
  alert('sum = ' + sum);
 // -->
</script>

gruß
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Darstellungsproblem im IE

Servus!

Da kann ich mich nur nochmal bedanken, das Auskommentieren hat zumindest die Warnungen schonmal behoben.
Das Problem bei den <style>-Blöcken ist aber, wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, dass diese nicht im <head> stehen, sondern eben mittem im Code (die werden ja jeweils von dem Joomla-Modul erzeugt und können daher nicht in den <head>). Kann man daran vllt noch was machen, abgesehen davon das ganze Modul umzuschreiben? :D

Auskommentiert hab ich die auch schon, aber das wirkt, wie erwähnt, nicht.

mfg
 
AW: Darstellungsproblem im IE

Also ich weiß nicht genau wie das Modul aufgebaut ist, aber du könntest versuchen die style-Blöcke einfach den betreffenden Tags per Attribut direkt zuzuweisen.

Beispiel:
Code:
<h1 style="font-size:150%;color:#000099;">Big heading, dark blue.</h1>[FONT=monospace]
[/FONT]<p style="font-size:100%;color:#000000;">Regular paragraph, 100% text size, black text.</p>

Das wäre W3C konform.
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Darstellungsproblem im IE

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte eigentlich auch, ich hätte das "damals" bei der Entwicklung schon so gemacht und es hätte mir aber die Slide-Funktion kaputt gemacht.
Hab's aber nun nochmal getestet und es funktioniert einwandfrei, soweit ich sehen kann. Vermutlich lag das Problem "damals" woanders... Naja, gut, dass ich es jetzt auf dein Anraten hin nochmal versucht hab.

Damit hab ich die Seite dann Fehler- und Warnungsfrei! Ich bedanke mich nochmal für deine schnelle und präzise Hilfe! Sehr angenehm!

mfg fruit

PS: Und dazugelernt hab ich dadurch auch wieder ;)
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Darstellungsproblem im IE

Ich bitte den zweifachen Post zu entschuldigen, aber leider musste ich eben feststellen, dass die Macken im IE6 weiterhin vorhanden sind.

Wenn man sich die Seite (s. Post #1) im IE6 anschaut, sieht man ein paar Verschiebungen und vllt. auch Formatierungsmacken, aber das ist generell nicht so schlimm. Das kann ich über ein spezielles Stylesheet bereinigen.

Probleme habe ich eigentlich zwei andere:
1) Im Footer wird der letzte Teil des Textes (in diesem Fall auch Mailto-Link) wiederholt (BC-Media - C Media). Es ist mir ein Rätsel. Validiert hab ich, wie weiter oben beschrieben, bereits.

2) Wenn ich mir den Quelltext im IE6 anschauen möchte, bekomm ich nur eine Fehlermeldung, dass die XML-Quelldatei nicht angezeigt werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

mfg fruit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben