Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?“

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir einige Bilder bei einem kostenlosen Bilderdienst organisiert.

Nun habe ich diese in den Artikel oben links eingepflegt und den Fotografen und Bildanbieter unter den Text gepackt.

Nun habe ich aber in der Kategorieansicht aller Artikel nur die Bilder ohne Nennung des Fotografen.

könnte ich Probleme bekommen?
Hat da schon mal einer von euch in Richtung Abmahnung Ärger gehabt?

Gruß icke
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?

Woher hast du denn die Bilder geholt und wo hast du diese eingepflegt?
Auf deiner Website, auf deinem Blog?
Verkaufst du die Bilder, illustrieren sie nur deine Artikel?

Entschuldigung, ich verstehe zwar, dass du nach den Rechten wegen Veröffentlichung und Namensnennung fragst, jedoch kann ich das Problem an sich nicht wirklich nachvollziehen.

Könntest du es bitte eine wenig genauer beschreiben?

Lieber Gruß
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?

Hallo randacek

Ich habe die Bilder von pixelio.
Sie sind zur kommerziellen Nutzung frei gegeben. (häkchen gesetzt)
Ich nutze die Bilder auf meiner Webseite die jetzt hier nicht angebe :)
Es ist ne Joomla Seite auf der man Beiträge in Blogansicht wie bei wordpress veröffentlichen kann.


Also Beitragsanriß (mit dem Bild) und weiterlesen Button.

Nun wird der Urheber des Bilds und pixelio aber nicht in dem Beitragsanriß gezeigt, sondern nur in der Detailansicht ( ganzer Beitrag ) unter den Beiträgen.

Ich als Nutzer der Bilder bin dazu verpflichtet den Urheber und pixelio anzugeben auch in der Kategorieansicht?
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?

Verstehe Deine Unsicherheit nicht ganz. Pixelio schreibt es doch klar und verständlich in den Nutzungsbedingungen:

.....
IV. Urheberbenennung und Quellenangabe

Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen.
........


Also in meinen Worten wiederholt: Soweit technisch möglich direkt am Bild anbringen oder am Seitenende platzieren. Den Link für Pixelio nicht vergessen.
Was gibt es daran nicht zu verstehen????

Verpixelte Grüße
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?

Du könntest z.B. für die Blogansicht einen Tooltip mit den Infos anlegen.
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das alte Thema Bildrechte Bilder in Kategorieansicht benennen?

Danke für die Antworten. Ich werde also auch in den Kategorien in denen die Bilder sichtbar sind ein Modul anlegen

@mapegele

so klar ist das nicht. schau mal hier. die Betreiber von berlin de haben das auch anders gelöst. Ohne verlinkung


ich habe jetzt noch mal genauer recherchiert.

es reicht der link aus dem impressum aber fotograf / pixelio müssen als bildquelle auf der jeweilgen seite (Beitragsseite) angegeben sein
http://www.it-recht-kanzlei.de/pixelio-aboutpixel-fotolia-abmahnung.html

@sinane ich werde ein html Modul für die Kategorie anlegen und die Fotografen benennen.


Vielen Dank und Euch einen schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben