Anzeige

Das Auge isst mit... :)

Das Auge isst mit... :) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VIPStephan, 21.08.2006.

?

Schönes Design?

1. Ja.

100,0%
  2. Nein.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Weiß nicht...

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. VIPStephan

VIPStephan Guest

Ich plane auf dieser Webseite noch, das Aussehen an die Tageszeit anzupassen, also noch ein Design (bzw. Stylesheet) für die Nacht und eins für den Tag (dieses ist, wie man unschwer erraten kann, für den Abend), das dynamisch gewechselt wird.
    Natürlich ist alles aus semantischem Code gemacht und das Layout basiert auf CSS.

P.S.: Diese Webseite wurde mit Fireworks erstellt.

2. Herr_D

Herr_D offline

die Idee mit wechselndem Layout ist ok...

unter optisch schöne Webseiten würd ich diesen Beitrag nun aber nicht wirklich posten (Selbstlob stinkt und trifft in diesem Fall - für mich - auch nicht wirklich zu... )

Layout: ok (den Querstreifen mag ich ;-))
    Background: nicht passend, ich sehe auf 1280x fast nur braune Caros
    Schrift: kursiv wirkt irgendwie immer sehr verpixelt

Contenteinteilung: gefällt mir auch

Farbwahl: würd ich persönlich noch mal überdenken ;-)

3. doublexx

doublexx MULTI

Software:
    PS cs4 Illu cs4 C4d Poser
    vielliecht etwas mehr grafiken und der header schaut auch nicht besonders aus , vielleicht solltest du auch die schrift etwas kleiner machen

4. PaMe

PaMe Guest

naja die idee is nich schlecht mit der tageszeitanpassung. a
    ber inwiefern willst du das realisieren? hast du vor nur das bild zu ändern? oder die farbstimmung? ...
    offtopic = 100%

deine refernzen sind zum teil um einiges besser als deine site. langweilig und echt ausgelutscht wirkt sie auf mich. dein muster im hintergrund is viel zu aufdringlich. farben naja, weiß ja nich wie du dir das mit dem wechsel gedacht hast...

erklärs mir mal bitte :razz:

5. VIPStephan

VIPStephan Guest

OK, OK, ich hab erst danach den "Fertige Webseiten"-Thread gesehen...
    Aber es geht mir ja um die Optik, keine allgemeine Kritik.

6. Tim

Tim Hutträger

-Verschoben nach "Fertige oder unfertige Webseiten vorstellen"

7. VIPStephan

VIPStephan Guest

Ich werde verschiedene Stylesheets haben, die - ähnlich dem Prinzip auf http://csszengarden.com - das Aussehen der Seiten komplett ändern (unterschiedliche Farbgebung, Grafiken, Layout etc.). Und diese Stylesheets werden mittels JavaScript (Stylesheet-Switcher) nach Tageszeit gewechselt. Ich muss mir nur nochmal überlegen, wie ich das Skript angehe... bin nicht so ein JavaScript-Guru.
    Und wer JavaScript ausgeschaltet hat, sieht halt nur das Standard-Design. Das tut der Funktionalität ja keinen Abbruch.

8. Duddle

Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

Insgesamt gefällt mir die Seite. Ein paar Dinge, die mir noch auffallen:

Im IE 6 passt die abgerundete Box noch nicht ganz:
    Die Einteilung der Navigation finde ich noch etwas unschön. Die ist an nichts ausgerichtet, aber auch nicht zentriert.
    Auf der Home-Seite ist "drop me a line", also ein Link, einfach unterstrichen. Die restlichen Links sind gepunket unterstrichen.
    So weit ich weiss, lässt sich auch der 508er Test direkt verlinken wie XHTML- und CSS-Validator.

Noch eine Idee für die Stylesheets: wenn du schon verschiedene anbietest, kannst du ja auch gleich eines für hohen Kontrast erstellen und den auch unten neben den accesskeys verlinken.

Achja, die Seite der Freudian Society ist sehr schick.

Edit:
    Warum denn bitte mit JS? Unterstützt dein Hoster kein PHP?

Wenn doch, so habe ich das bei mir im <head>:

[php:1:023d517917]

$uhrzeit=date("G");
    if($uhrzeit>=6 && $uhrzeit <= 9)
    {
    echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"begruessung_morgen.css\" />\n";
    }
    else
    {
    if($uhrzeit>9 && $uhrzeit<19)
    echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"begruessung_tag.css\" />\n";

else if($uhrzeit>=19 || $uhrzeit<6)
    echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"begruessung_abend.css\" />\n";

else
    echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"begruessung_ohne.css\" />\n";
    }
    [/php:1:023d517917]

Edit, wichtig:
    Du hast kein Impressum. Oder ich habe es übersehen. Bitte mach noch ein richtiges rein.

Duddle

9. VIPStephan

VIPStephan Guest

Du hast recht! Hm, das muss ich mir nochmal angucken. Ich hatte es irgendwie schon so, dass es ordentlich dargestellt wurde.

Das ist absicht. Zentrierte oder links ausgerichtete Navigationen gibt's schon genug, und die Tatsache, dass du es bemerkst, zeigt ja, dass es etwas anders ist als gewöhnlich. Und ich persönlich finde es nicht so störend, dass es abstoßend wirkt.

Das macht der IE (wie einige andere Dinge) nicht ganz richtig. Aber der Aufwand, es extra für den IE zu ändern würde den Nutzen kaum rechtfertigen. Der wahre Glanz der Seite kommt mit "modernen" Browsern zum Vorschein. Diese Entscheidung habe ich bewusst getroffen und das "Risiko" gehe ich ein. Zumal die Mehrzahl der Besucher dieser Seite eh Firefox benutzt.

Genau deswegen. Aber danke, gut zu wissen (das PHP-Skript).

10. Duddle

Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

Das Verhalten ist im Firefox 1.5 das selbe.

Und das dein Hoster kein PHP unterstützt, ist schon etwas mies. Wenn du dafür mehr als 5 Euro/Monat bezahlst, solltest du an einen Wechsel denken.

Duddle

11. VIPStephan

VIPStephan Guest

Komisch, bei mir ist es im Firefox (1.5.0.6) perfekt. Ich weiß, dass es auch in vorherigen Unterversionen geklappt hat... Naja, wie dem auch sei. Ich guck' mal, was ich machen kann, ohne den Quelltext groß zu verändern.

Nein, nein, das ist schon in Ordnung so. Ich wär ja blöd, wenn ich 5 Euro bezahlen würde. Das ist bloß die "Web-Visitenkarte" von Strato. Ich glaube 0,69? pro Monat? Aber für diesen Zweck reicht's vollkommen.

12. tobinbell

tobinbell Guest

Die Farben gefallen mir nicht so sehr, ich finde das rot nicht schön.

13. wintR

wintR Guest

naja, über Geschmäcker kann man wahrlich streiten, aber auch mir gefällt der Hintergrund nicht.
    Obwohl dieser Style für den Abend gemacht wurde, finde ich ihn allgemein zu rot-stichig.
    Wähle vllt. für den Hintergrund einen anderen, helleren Rotton, oder auch einen leichten Gelb- oder Orangeton.

Zitat von Herr_D:
    Meine ich auch, vielleicht könntest Du mit abwechslungsreicherer Grafik arbeiten, gekoppelt mit ein paar dezenten Wasserzeichen. Zum Beispiel so: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=828 (hab ich irgendo hier mal gesehen ;))

Die Schrift der drei Links finde ich unschön.

Aber natürlich sollte es auch Lob geben^^:
    Den durchgängigen Streifen finde ich sehr schön, er verleiht der Seite einen etwas edlen Touch.
    Der header passt gut zum Thema 'Abend', allerdings bräuchte man dann auch den gleichen header mit Sonnenaufgang, Sonne und Mond damit es bein allen Zeiten stimmungsvoll rüber kommt!

soweit fürs erste
    LG wintR

Seobility SEO Tool
x