Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Bullet und der Preflight“

Rhigster

ErklärBär

Hallo liebe Typo-Freunde,

wie schlagen uns seit längerer Zeit mit einem technisch bedingten Typo-Problem herum. Erstmal die technischen Rahmendaten zum besseren Verständnis:

OSX 10.9.4 / Illu CS5 / Id CS5 / Acrobat 9.5.5 / PDFX-ready Preflight-Profile / legale und ordentliche Zeichensätze

Wir verwenden regelmäßig Illu zur Erstellung von Anzeigen. Ein Klassiker in Anzeigen sind Auflistungen von Dienstleitungen oder Produkten, angeführt von Anstrichenzeichen. Immer wieder gern verwendet und auf dem MAC leicht (alt+ü) zu erreichen ist das Bullet.

Im Id ebenfalls häufig vorkommend ist die Verwendung von Aufzählungen, weshalb in der Regel ein Absatzformat mit Aufzählungszeichen angelegt wird. Auch hier findet das Bullet bei uns wieder Verwendung.

Letztlich werden die Anzeigen als .ai im .indd platziert und das Ganze als .pdf X1a ausgegeben und mehrere Preflights drüber gejagt.

Der Preflight meckert fehlende Glyphen an, mit der Meldung ".notdef Glyph". Dass es sich hierbei um einen automatischen Austausch (Fallback) des Bullets auf das nicht referenzierte erste Zeichen des Zeichensatzes handelt konnten wir soweit schon mal ermitteln.

Jetzt ergibt sich folgende sonderbare Situation:

Ersetze ich jetzt im Illu das durch die Tastenkombination erreichbare Bullet mit dem Zeichen, welches ich über die Glyphenpalette erreiche (U+2022 / GID135), verschwindet die Fehlermeldung im späteren .pdf-Preflight!

Im Id sieht die Sache anders aus. Hier werden die Automatischen Aufzählungszeichen angemeckert. Die mittels (alt+ü) manuell gesetzten Zeichen jedoch nicht, also genau die, welche im Illu bemängelt werden!

Da dies bereits in früheren .indd dazu geführt hat, dass im späteren Druck Aufzählungszeichen gänzlich gefehlt haben, behelfen wir uns quasi mit einem Workaround und setzen Aufzählungszeichen im Id manuell und ziehen diese im Illi aus der Glyphenpalette. Beides trägt so nicht unbedingt zu einem schnelleren Arbeiten bei.

Wieso kommt es zu diesem unerwünschten Fallback unter so unterschiedlichen Bedingungen? Liegt es eventuell am OS? Was können wir ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Welches Programm zur Schriftenverwaltung benutzt ihr? Ich kenne ähnlich Probleme, die bei der Benutzung von Extensis Suitcase auftraten bzw. immer noch auftreten. Teilweise hilft es, das ID Dokument zu verpacken, Suitcase (o.ä.) zu schließen und das verpackte Dokument erneut zu öffnen, ID greift dann auf die Fonts im verpackten Ordner zu. Nur eine Idee, die allerdings auch nicht das Illustrator Problem löst ...
 

cjs

VariousDesign

Ich kann leider nur mutmaßen, kenne aber die Problematik.
Mir ist schon öfter aufgefallen dass Glyphen, die über Tastenkürzel entstehen, von verschiedenen Betriebssystemen anders interpretiert werden.
ich vermute es sind andere Parameter bei der Erstellung des Bullets hinterlegt wenn man den über alt+ü erstellt.
Deswegen hab ich immer die Glyphenpalette offen und nutze diese.
 

Rhigster

ErklärBär

Welches Programm zur Schriftenverwaltung benutzt ihr?

Wir nutzen FontExplorer X Pro.

Die Idee mit dem Verpacken ist interessant. Allerdings nur, um dem Problem noch weiter auf die Spur zu kommen. In der Praxis ist der Aufwand leider zu nervig, so dass der Workaround mittels Palette vermutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Ich kann leider nur mutmaßen, kenne aber die Problematik.
Mir ist schon öfter aufgefallen dass Glyphen, die über Tastenkürzel entstehen, von verschiedenen Betriebssystemen anders interpretiert werden.
ich vermute es sind andere Parameter bei der Erstellung des Bullets hinterlegt wenn man den über alt+ü erstellt.
Deswegen hab ich immer die Glyphenpalette offen und nutze diese.

Unsere Überlegungen drehen sich im gleichen Rahmen. Da wäre halt die Frage, ob im OSX hier etwas umzustellen wäre, bsplw. über die Zeichenersetzung des Systemsteuerung.
 
A

antonio_mo

Guest

Im PDF-Export unter Erweitert welchen %-Satz wird gewählt?
Erstellst Du das PDF mit Font-Untergruppen oder werden diese vollständig eingebettet?

Platzierst Du in die ID-Datei auch PDF-Dateien?
 

Rhigster

ErklärBär

Hallo Antonio,

der %-Satz steht bei NULL. Ob die Schriften vollständig eingebettet werden oder nicht kann ich dir jetzt gar nicht mal sagen. Wo soll ich nachschauen?

Ja, wir platzieren auch PDF-Dateien, z.B. wenn der Kunde fertige Anzeigen liefert.
 
A

antonio_mo

Guest

Der Preflight meckert fehlende Glyphen an, mit der Meldung ".notdef Glyph"

Wieso kommt es zu diesem unerwünschten Fallback unter so unterschiedlichen Bedingungen? Liegt es eventuell am OS? Was können wir ändern?

Ich habe mal im HDS-Forum nachgeschaut und auch dort gibt es wohl keine klare Antworten wie man das lösen kann:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P377866.html?search_string=.notdef Glyph#377866

Ist es möglich das ich solch ein PDF zugeschickt bekomme?
 

Rhigster

ErklärBär

Hallo Antonio, im HDS-Forum waren wir auch unterwegs und sind genau über dem gleichen Post gestolpert.

Ich schicke dir gerne eine PDF.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben