Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das erste Fotostudio!?“

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mich gerade dazu entschlossen ein kleines Fotostudio (Homestudio) zu kaufen.

Ich möchte das ganze in meinem Wohnzimmer aufbauen.

Würdet ihr Dauerlicht oder Studioblitze empfehlen?

Ich möchte das ganze für Personenshootings nutzen.
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Das erste Fotostudio!?

Hallo Sunpix,
bitte nicht falsch verstehen aber zu diesem Thema gibts hier
schon einiges im Forum zu lesen.
Mein Tipp wäre, die Suchfunktion zu testen ;-)
Schöne Grüße, Nik
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Das erste Fotostudio!?

Servus sunpix, - ich würde auf Studioblitz gehen (schon wegen der Farbtemperatur). Außerdem ist Studioblitz universeller einsetzbar. Gruß DaTrautinger
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

@ NikHobohm Danke für den Tipp. Ich weiß das natürlich.. Aber ich habe mehrere Fragen und wollte hier mit erfahrenen Fotografen ins Gespräch kommen :) Deshalb habe ich hier ein neues Thema aufgemacht ;-)

Danke @ DaTrautinger...

Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Blitzen gemacht.. Dachte natürlich, dass ein Dauerlicht vielleicht etwas einfacher ist ;-)

Kannst Du zufällig Studioblitze empfehlen? Also ich möchte für das Licht maximal 200 Euro ausgeben...

Komme ich mit 2 Stück gut aus??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Das erste Fotostudio!?

Servus sunpix, - ich würde auf Studioblitz gehen (schon wegen der Farbtemperatur). Außerdem ist Studioblitz universeller einsetzbar. Gruß DaTrautinger

Hallo,
das sehe ich nicht so.
Heutzutage ist die Farbtemperatur bei Dauerlicht kein Thema mehr
und universeller ist auf jeden Fall das Dauerlicht.

Bei einem Budget von 200 Euro sehe ich allerdings komplett "schwarz"
(fast schon ein Wortspiel) - dafür gibt's weder das Eine noch das Andere
in einer ausreichenden Qualität.

Grüße, Nik
 

Rata

AW: Das erste Fotostudio!?

Also so etwas reicht nicht aus??


Viel zu teuer :p

Aber grundsätzlich sollte für Dich gelten, da stimme ich Nik ausdrucklich zu: Dauerlicht ist vielseitiger einsetzbar und bei digitaler Phototechnik kein Problem mehr.
Analog galt das noch, digital nicht mehr.

Du solltest auch wissen, daß sämtliche Blitzgeräte der Marke Billigheimer bereits elektronisch nicht das sicherstellen können, was für Aufnahmen am wichtigsten ist: Konstanz in der Leistung.
Nicht selten werden bei (relativ) schnellen Blitzfolgen Unterschiede/Abfälle von 2-3 Lichtwerten (LW) auftreten, wenn Du mit dieser Pseudo-Technik zu arbeiten versuchst.


Das alles gilt umso mehr, als Du Dich schon als nicht wirklich versiert outest.
Blitzen ist immer etwas Anspruchsvolles ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Das erste Fotostudio!?

Also so etwas reicht nicht aus??

*ironie an*

Nimm 2 Holzstöcke und binde mit ein wenig Klebeband zwei 100 Watt Glühbirnen rauf... Damit hast Du die selbe Lichtqualität und sparst Dir 160€...

*ironie aus*

Nein aber mal ohne Scherz. Das ist nicht mehr als ne Glühbirne mit ein wenig Alufolie drum rum... Ich würde für dieses Produkt keine 170€ ausgeben, vor allem nicht, weil man sich das ganze mit ein wenig Bastelerfahrung (mit gleicher Qualität!) selber basteln kann.

Aber um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen: ich würde einen, etwas besseren Blitz kaufen. Man meint immer, umso mehr Blitze man hat, umso besser werden die Bilder. Vom Gegenteil kann man sich überzeugen...

Lg Georg
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

Vielleicht versuchst du es mal mit deinem Canon Systemblitz... da gibt es entsprechende Halter und gute Softboxen kriegst du bei ebay gebraucht schon für 50 EUR...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Das erste Fotostudio!?

Hallo,
zumindest darfst Du, was dieses Set anbelangt, keinen Profi fragen. ;-(
Probiers aus, Du kannst es ja (im Normalfall) innerhalb von 14 Tagen
zurücksenden.
Grüße Nik
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo,
Ich möchte das ganze für Personenshootings nutzen.

Was verstehst du eigentlich unter "Personenshooting"??? Willst du Portraits machen?? Akt?? ...??

Auch davon hängt es ab, welche Lichtwandler du brauchst. Vielleicht einen Beauty-Dish oder eher einen Strip?

Servus sunpix, - ich würde auf Studioblitz gehen (schon wegen der Farbtemperatur). Außerdem ist Studioblitz universeller einsetzbar. Gruß DaTrautinger

aber dann brauchst du auch was Vernünftiges, mit entsprechendem Einstelllicht... und die kriegst du nicht für ein paar Taler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das erste Fotostudio!?

Ja, ich würde schon gerne verschiedene Möglichkeiten nutzen... Würde erstmal mit ganz normalen Portraits anfangen wollen...

Die Frage ist jetzt, was für eine Lösung wäre denn jetzt für einen Einsteiger okay.. Ich würde zur Not auch ein bißchen mehr bezahlen.. Weil man ja sonst eh doppelt kauft, wenn man Schrott hat ;-) Also auch den Vorschlag mit dem einfachen Blitz finde ich okay... Aber wer kann mit konkret sagen "Dieses Teil kann ich empfehlen und liegt Nahe an Deinem Budget!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

Ich hab mit 2 Canon 580 EXII-Blitzen, den entsprechenden Haltern und Softboxen sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich allerdings nicht so viel "Studio" mache. Der Vorteil ist halt, dass man das Equipment prima auch mal draußen als Aufheller benutzen kann, weil man keinen Netzanschluss braucht...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

Hmm... auch nicht gerade.. soooo billig ;-)

na ja, ich hatte die Blitze schon vorher... bei einem Kauf wäre diese Variante sicherlich nicht billiger geworden... Kauf dir doch einfach mal ein paar Fotolampen, z.B. bei ebay

"Tageslichtlampe Energiesparlampe Fotolampe Daylight 40W"

Das Teil kostet 7 EUR pro Stück... man kann es in jeder E27-Fassung und auch in Dauerlicht-Softxoxen betreiben. Ist also kein rausgeschmissenens Geld...
 

brunneu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das erste Fotostudio!?

ich habe mir anfang dieses jahres diesen artikel gekauft und bin zufrieden, gutes preis leistung verhältnis.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Das erste Fotostudio!?

...ich würde aber einem "Anfänger" auf diesem Gebiet trotzdem erst einmal ein kontinuierliches Licht empfehlen... da sieht man die Wirkung von Licht und Schatten schon vor der Auslösung und kann z.B. die Spiegelung der Lampen in den Augen (oder auf einer Brille) wesentlich besser kontrollieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben