Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Forum ist tot!“

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo erst einmal, hoffentlich animiert der provokante Titel zum Lesen...

Ich finde es traurig wie PSD-Tutorials (scheinbar von den Machern gewollt), langsam aber unaufhaltsam stirbt. Seit Monaten passiert nichts mehr, da helfen auch verzweifelte Versuche Einzelner nichts.
Schaue ich mir nur das Design an:
Oben 'Aktuelle News' - große Icons aber kein Inahlt
Danach 'Neues in Forum' - ja die meisten User haben sich abgewand, es passiert nicht mehr viel, selbst wenn man nur noch einmal in der Woche reinschaut...
Danach 'Neue Tutorials' - einfallslos ohne wirkliche Highlights
weitere geht's mit 'Contests' ; danke an Wolves für sein Engagement, aber das wird das Forum nicht retten...
danach nur noch Eigenwerbung um Schotter zu machen, funktioniert nicht, sorry.

Hallo Macher, wacht endlich auf oder macht ein kurzes Ende. Schaut Euch mal andere 'erfolgreiche' Foren an z.B. das DSLR-Forum oder das Systemkamera-Forum an, lasst den ganzen Schnickschnack und Eure Eigenwerbung weg (den meisten hier geht es nicht darum Geld sinnlos zu verbrennen, für Sachen die sie bei Youtube kostenfrei finden) und auch die riesigen Grafiken auf der Startseite...
konzentriert Euch auf den ursprünglichen Gedanken des Forums und versucht ein 'back to the roots' - die einzige Chance, die ich für ein Überleben sehen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende allen die doch noch mal reinschauen.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Hi Pauline,

ja, du hast Recht. Es passiert hier gerade nicht viel, scheinbar. Denn im Hintergrund haben wir PSD-Tutorials.de komplett überarbeitet und wir warten leider nur noch darauf, dass TutKit.com in der neuen Fassung fertig wird und dann geht PSD-Tutorials.de mit neuester Forensoftware und Fokus auf eben mir Forum online! Im Sommer wird es soweit sein. Lass dich überraschen!

Und neue Inhalte gibt es jeden Tag bei uns, meistens 3 Stück pro Tag. Und auch mit einer großen Abwechslung. Bei den News könnte/muss mehr passieren.

LG

Stefan
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das sehe ich genauso, leider.
Seit geraumer Zeit verfolge ich den Niedergang - wenn ich so sagen darf - vom PSD-Tutorials. Mir tut richtig weh zuzuschauen, was einst ein tolles Forum war, so herunterkommen mitzuerleben.

Allein der Schwund oder das Fernbleiben von namhaften Usern macht mich richtig traurig. Nehmen wir als Beispiel das letzte Usertreffen im Oktober 2015: Teilgenommen haben 37 User; von denen sind heute nur noch 5-6 aktiv, weitere 3-4 kommen noch, aber ab und zu mal, d.h. sehr selten. Da muss einen Grund für das Fernbleiben geben.

Dazu muss ich erwähnen, was ich in einem anderen Thema, das weglassen vom Online-Magazin COMMAG, das sehr viel Zuspruch hatte, erwähnt habe.
Auch dazu kommt den Contest-Bereich: Obwohl ich NIE mitgemacht habe, habe ich dieses Thema sehr aufmerksam verfolgt und mit abgestimmt, denn da waren wirklich super Künstler am Werk gewesen und davon sieht man heute (mit einer Ausnahme, die Pauline schon erwähnte) so gut wie nichts mehr.

Wo bleiben bitte schön die NEWS? Früher war ja auch ein Highlight hier im Forum. Damals erschien sie 1-2 mal in der Woche mit guten Beiträgen. Und Heute? Schon sind 4 Wochen vergangen und zu lesen gibt’s nichts mehr.

Meine Vermutung des Niedergangs liegt an TutKit.com … Seit Einführung im Dezember 2015, wird psd-tutorials vernachlässigt und kaum gepflegt.

Ich bin jetzt in eine Lage gekommen, dass ich mir überlege, das Forum auch zu verlassen, so Leid es mir tut, denn ich habe hier tolle Menschen kennengelernt und sie auch privat (Stammtisch) treffe.

Ich bin mal gespannt auf die angekündigte Überarbeitung von PSD-Tutorials, die schon vor einem Jahr (oder länger?) angekündigt war.

Mit tierischem Gruß
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ja, tatsächlich investieren wir gerade 100% unserer Zeit in TutKit.com, weil dies die Finanzierung von PSD-Tutorials.de wiederum sichert. Aber gleichzeitig haben wir schon PSD-Tutorials.de so gut wie fertig in der neuen Fassung. Sobald im Sommer TutKit.com online ist, kommt wenig später PSD-Tutorials.de im neuen Design + neuer Version vom Forum. Und dann gibt es auch viel mehr News + Inhalte auf PSD. Solange müssen wir leider noch warten. ABER: Das Forum ist doch online und alle können sich beteiligen. Es ist natürlich immer einfach zu meckern, dass die Admins Schuld sind. Wie schon geschrieben, wir bringen hier jeden Tag 3 neue Inhalte online, so viel wie fast nie in und alles läuft an sich hier auch schnell und flüssig ohne Ausfallzeiten. Das einzige was mich auch schmerzt, dass wir kaum noch News veröffentlichen und das Interesse an den Contest so gering ist. Das Commag mussten wir einstellen, weil die Leserzahl immer weniger wurde und der Aufwand dazu einfach zu hoch war.

Bitte haltet uns die Treue, es wird sich lohnen!

PS: Hat denn jemand Lust & Interesse, bei den News uns zu unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Ja, tatsächlich investieren wir gerade 100% unserer Zeit in TutKit.com, weil dies die Finanzierung von PSD-Tutorials.de wiederum sichert.

Ich glaube nicht das das der richtige Weg ist. Klar kostet es Geld um die Infrastruktur zu finanzieren, aber wie machen das denn andere Foren (Systemkamera-Forum, DSLR-Forum...)? Dort versucht keiner die Leute auf die Bezahlschiene zu treiben und vergrault damit die User. Auch die großer Anbieter von diversen Video-Trainings (Galileo-Design, heute Rheinwerk, Video2Brain... ) mußten das erkennen. Seit Youtube & Co mit seinen diversen Kanälen ist das Verkaufsgeschäft mächtig eingebrochen, Presets für LR und andere Raw-Konverter gibt's wie Sand am Meer für kleines Geld (oder frei). Große Softwareanbieter versuchen mit Abomodellen die Anwender in ihren Fängen zu halten.
Insgesamt gesehen sollte man auspassen, daß der Schuß nicht nach hinten losgeht bei allem Bestreben möglichst nach zählbarem Umsatz für die Betreiber. Mein bestes Beispiel ist ein franz. Fotograf namens Serge Ramelli (PhotoSerge). Anfangs brachte er jede Woche ein Tutorial online, mal ein paar Presets als Freebees (sei es Photoshop, LR, Lumniar Aurora...), mittlerweise spamt er nur noch, so daß ich ihn blocke, seine penetrante Verkaufswerbung teilweise mehrmals am Tag muß ich mir nicht antun.

Sobald im Sommer TutKit.com online ist, kommt wenig später PSD-Tutorials.de im neuen Design + neuer Version vom Forum. Und dann gibt es auch viel mehr News + Inhalte auf PSD.

Ich bin seit 2006 hier im Forum, in den letzten Jahren ist das Design immer schlechter geworden, wurde mit riesigen Grafiken zugeballert und hat an Inhalt verloren. Und das Forum lebt von uneigennützigen Miteinander, vom Geben und Nehmen der User, von gegenseitiger Hilfe bei Bildgestaltungen, vom Erfahrungsaustausch... Heute schaue in noch ein zwei Mal in der Woche rein, sehe auf den ersten Blick nichts Interessantes was mich fesselt und bin wieder weg.

Es ist natürlich immer einfach zu meckern, dass die Admins Schuld sind.

Das sehe ich nicht so, vielmehr (nicht immer, aber von meiner Seite ist es so angedacht) als konstruktive Kritik, weil ich den Eindruck habe, daß die Zeit verschlafen wird neue Wege zu gehen. Genau wie der Einzelhandel es verschlafen hat seine Verkaufsstrategien anzupassen und seine Vorteile gegenüber dem Onlinehandel auszubauen (Freundlichkeit, Kulanz, Beratung...) und jetzt auf den bösen Onlinehandel schimpft. Und ich finde es absolut nicht in Ordnung, daß z.B. der große Fluß mit A... sich dumm und dämlich verdient und vor Lachen nicht in den Schlaf kommt und der ganze Einzelhandel den Bach runtergeht
Gerade der Newsbereich ist so wichtig, Ankündigungen zu neuen Kameras, Objektiven, Beispielfotos, Reviews, neue Raw-Konvertern, Sinn und Nutzen von KI ... Und hier muß das Pferd nicht neu erfunden werden, warum nicht einfach auf die entsprechenden vorhandenen Angebote verlinken, sozusagen als gesammelte Zusammenfassung, im Forum Bereiche einrichten wo die User über Vor- und Nachteile von Hard- (Kameras, Objektive, PC's, Notebooks...) und Software (Raw-Konverter, HDR-Software, Panorama-Software, Bildbearbeitsprogramme...) diskutieren und eigene Erfahrungen weitergeben und Hilfe bei eigenen Problemen erhalten (Prinzip des Geben und Nehmens, deshalb finde ich auch das Punktesystem gut).
Tutkit mag aus kaufmännischer Sicht vielleicht für die Betreiber gut sein, die Folgen für das gesamte Forum sind aber genau das Gegenteil, sorry, aber so sehe ich das.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ja, tatsächlich investieren wir gerade 100% unserer Zeit in TutKit.com, weil dies die Finanzierung von PSD-Tutorials.de wiederum sichert.
Und wie habt Ihr vorher das Forum 13 Jahre lang ohne TutKit finanziert?
Und wie finanzieren die anderen Foren, die Pauline genannt hat, ihr Dasein?

Bitte, nennt mir paar Gründe für das Fernbleiben von Top-Usern.

Ich gebe mir Mühe, die Treue zu halten. Aber wenn der Niedergang so weiter geht ... Kann ich nicht versprechen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wieso wird eigentlich das Thema nicht unter 'Neues im Forum' angezeigt? Ist das so gewollt damit andere User die Beiträge nicht sehen und damit sich nicht an der Diskussion beteiligen können und vielleicht andere Sichten und Vorschläge einbringen können?

@Torito49
Wie bist Du eigentlich auf das Thema gestoßen?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mir fällt gerade was ein:
Wieso wird eigentlich das Thema nicht unter 'Neues im Forum' angezeigt? Ist das so gewollt damit andere User die Beiträge nicht sehen und damit sich nicht an der Diskussion beteiligen können und vielleicht andere Sichten und Vorschläge einbringen können?
Ganz unten sieht man ja die letzten Beiträge, die eingegangen sind (Neue Beiträge). Auch dieses Thema ist dabei.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Die Foren haben sich durch Werbung finanziert. Da man jetzt aber immer weniger für Werbung bekommt muss man eben andere Maßnahmen ergreifen. Andere Foren veröffentlichen auch keine Tutorials oder Download die sehr viel Zeit und auch Geld kosten. Übrigens wird die Werbung nur für Gäste angezeigt, nicht aber für eingeloggte Mitglieder.

Wie schon geschrieben gibt es dieses Jahr ein sehr großes Update hier. Lasst euch überraschen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich danke Dir für die klare Antwort.
Nun bin ich aber sehr gespannt auf das angekündigte Update. Darauf freue ich mich schon.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Andere Foren veröffentlichen auch keine Tutorials oder Download die sehr viel Zeit und auch Geld kosten
Wurden die Downloads und Tutorials in der Vergangenheit nicht durch engagierte User erstellt und der Community zur Verfügung gestellt? Ich denke nur z.B. an Uwe Jacobs der mit vielen guten Aktionen seinen Beitrag geleistet hat. Wenn das Ganze jetzt Geld kostet solltet Ihr Euch viel stärker Gedanken über den Inhalt und die Themen machen. Deutschnachhilfe oder Excel hat m.E. nichts in einem Photoshop-, Bildbearbeitungs- und Fotografieforum zu suchen.
Und warum nicht neue Wege erschließen? Es gibt so viele interessante Youtube-Kanäle, die man nur recherchieren und verlinken müßte (Tutorialreihen zu Luminar, ON1, C1 oder Topaz, Kamera- und Objektiv-Reviews....) und das kostet nix
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wie tot ist das Forum wirklich?
Es wird doch immer alles besser. Irgendwann…Wird gesagt.

Tote Pferde soll man bekanntlich nicht reiten.
Schlimm wird es, wenn du erkennst, daß das tote Pferd Dich reitet. :D

Den Machern des Forums sollte man keinen Vorwurf machen. Die werden auch nur geritten…

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie tot ist das Forum wirklich?
Es wird doch immer alles besser. Irgendwann…Wird gesagt.

Tote Pferde soll man bekanntlich nicht reiten.
Schlimm wird es, wenn du erkennst, daß das tote Pferd Dich reitet. :D

Den Machern des Forums sollte man keinen Vorwurf machen. Die werden auch nur geritten…

Liebe Grüße
[OT]
Mich laust der Affe! Du lebst noch! :happy:
 

Pauline

Aktives Mitglied

Es passiert hier gerade nicht viel, scheinbar. Denn im Hintergrund haben wir PSD-Tutorials.de komplett überarbeitet und wir warten leider nur noch darauf, dass TutKit.com in der neuen Fassung fertig wird und dann geht PSD-Tutorials.de mit neuester Forensoftware und Fokus auf eben mir Forum online! Im Sommer wird es soweit sein. Lass dich überraschen!

Habe ich was verpasst? Der Sommer ist vorbei - OK es stand nicht das Jahr dabei, aber passiert ist seitdem scheinbar nichts.
Ich schaue als Gewohnheitstier nur noch sporadisch ab und an hier vorbei, aber der Nährwert ist für mich gleich null. Wenn ich andere Foren sehe (DSLR-Forum, Systemkamera-Forum..) dort werden die neuen Rawkonverter diskutiert, über neue Kameras und Objektive, sich gegenseitig bei der Entwicklung komplizierter Lichtsituationen in Fotos geholfen...
Und Tutkit na ja, ich finde bei Youtube viele gute Videos egal ob zu Rawkonvertern, Objektivtests oder Luminazmasken oder whatever...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben