Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Hobby zum Beruf“

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber Leserinnen und Leser dieses Forums,

ich bin seit einiger Zeit als ambitionierter Fotograf tätig und möchte gerne mein Hobby zum Beruf machen, z.B. als freiberuflicher Fotograf für Presse oder Events.

Nur leider fällt mir gerader der Einstieg sehr schwer da es doch etwas an Kontakten mangelt.

Von daher möchte ich die Hilfe von dieses Forums in anspruch nehmen um in der Branche Fuß fassen zukönnen.

Ein paar Ausgewählte Bilder meinerseits finden sich auf

.

Viel dank schon mal im Vorraus,

grüße, das Spender
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Das Hobby zum Beruf

Hm. Deine Bilder auf deviantart sind jetzt eher unterdurchschnittlich. Viele Weitwinkel-Fehltritte dabei (Katzenportrait z.B.) und einige technisch eher maue Bilder. Auch Anschnitt und Komposition hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Bis auf das Bild mit dem Treppenhauspanorama alles eher geknipst. Und weder Reportage noch Event dabei … bist du sicher, dass das deine favorisierten Bereiche sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Das Hobby zum Beruf

Hm. Deine Bilder auf deviantart sind jetzt eher unterdurchschnittlich. Viele Weitwinkel-Fehltritte dabei (Katzenportrait z.B.) und einige technisch eher maue Bilder. Auch Anschnitt und Komposition hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Bis auf das Bild mit dem Treppenhauspanorama alles eher geknipst. Und weder Reportage noch Event dabei … bist du sicher, dass das deine favorisierten Bereiche sind?
Sehe ich auch so. Gute Fotos, nur zum Beruf reicht das nicht. Ich hoffe du hast Verständnis. Es gibt viele bessere Hobbyfotografen!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Das Hobby zum Beruf

ich hab schon eine ausbildung, und ich bin etwas zu alt dafür

Blödsinn - für eine Ausbildung ist man nie zu alt. Du wirst Dein Leben lang weiterlernen müssen - auch als Fotograf.

Schau Dir bitte mal die Bilder auf Deviantart, in der fotocommunity, im DSLR-Forum usw. an. Da sind viele hundert sehr begabte Fotografen - alles Amateure. Die fotografieren Dir fast alle alles was Du willst - für wenig Geld bis umsonst.
Jetzt sprich einfach mal in Deiner Stadt mit einem Fotografen. Rede mit ihm, quetsch ihn richtig aus. Lass Dir erzählen, was er tut, wie er sein Geld verdient
Jetzt überschlage die Anschaffungskosten für eine professionelle Ausrüstung + Studiomiete. Überlege, wieviel Du arbeiten musst, um allein das zu bezahlen. Und dann hast Du noch nichts gegessen.

Was ich sagen will: überleg Dir gut, was Du tust. Wirf deswegn bitte nicht sofort einen Job hin! Viele Fotografen fristen ihr Dasein mit Bewerbungsfotos und 1-2 Hochzeiten pro Jahr. Und die wachsende Masse an gut ausgebildeten engagierten Amateuren mit Profi-Equipment macht denen das Leben nicht leichter -viele Fotografen schlagen sich eben geradeso mal durch. Und selbst die, denen es gut geht, fotografieren das, was man Ihnen sagt und nicht das, was Ihnen Spaß macht. Das Hobby und der Spaß kann dabei leicht auf der Strecke bleiben.

Mir macht Fotografieren auch Spaß und der Traum vom Fotografenberuf, den träumen viele. Ein stark übersättigter Markt. Wer will nicht am Strand von Tahiti schöne junge Frauen fotografieren? Die Realität ist anders. Deine Zeit verbringst Du mit Kundenakquise - mehr als 50%. Kaufmännische Tätigkeiten, viel Nachbearbeitung am PC.

Mein Tipp: erhalte Dir Dein Hobby und den Spaß daran! Fotografiere, lerne und wenn hin- und wieder ein bezahlter Job dabei herausspringt: freu Dich.

Gruß
excelfreak
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Das Hobby zum Beruf

Excelfreak Du sprichst mir aus dem Herzen, wer mit Fotografen redet, die davon leben müssen, weiß wie die Realität aussieht - nur die Minderheit davon kann das fotografieren was ihnen Spaß macht!!! Lieber als Hobby und Freude daran......
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Hobby zum Beruf

erst mal danke für den link und die vielen antworten, den link werd ich mir mal zu gemüte ziehn

in diesem sinne,
schönen abend noch,
spender
 

2one

Helper

AW: Das Hobby zum Beruf

Herzlich Willkommen, ich wünsche Dir viel Spass und Glück bei der Umsetzung deines Berufwunsches

Ich glaube, Du bist etwas am Thema vorbeigerutscht Oliver111! Dies ist keine Uservorstellung! :rolleyes:

Also ich finde die Bilder auch eher Durchschnitt, welches mir ganz gut gefällt, ist die alte Handelsbörse. Aber ich glaube auch, dass Du es nicht einfach haben wirst. Deswegen solltest Du die Ratschläge von Excelfreak beachten, er hat es sehr treffend beschrieben.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg, nimm Dir die Kritik als Anregung zu Herzen.

Gruß 2one
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Das Hobby zum Beruf

ich hab schon eine ausbildung, und ich bin etwas zu alt dafür
Ja, WIE alt bist du denn? Ich hab auch mit 30 komplett den Beruf umgesattelt. Über deine fotografischen Leistungen kann ich nicht urteilen, da bin ich Laie. Eine fundierte Ausbildung ist aber auf jeden Fall ein Vorteil, wenn du im neuen Beruf Fuß fassen willst. Falls du eine Familie hast und Geld verdienen MUSST, würde ich dir allerdings von einer Ausbildung abraten. Sonst musst du gucken, wie du die Gören in der Zwischenzeit - und vielleicht auch danach - ernährst....
Also: Idealismus ist gut, aber auch realistisch bleiben.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Das Hobby zum Beruf

Habe mal mit dem Fotografen der lokalen Zeitung in meiner Stadt gesprochen und ihn gefragt ob es denn auch Spaß macht. Er sah mich an...ganz verdutzt und meinte es sei schöner gewesen als es nur ein Hobby war. Es wird dann natürlich zum Beruf, ich weiß ja nicht ob es dann noch mit dem gleichen Elan verbunden ist, den man hat, wenn es noch ein Hobby ist.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Das Hobby zum Beruf

Im Hobby hat man mehr Freiheiten als wenn man nach Kundenaufträgen arbeiten muss. Mir persönlich würde es überhaupt keinen Spaß machen immer auf Kommando Bilder zu liefern.

Zudem kann ich mir es dann auch erlauben voll daneben zu langen, um schließlich herauszufinden was man machen kann was einem selbst (wichtig) oder (natürlich noch besser) was auch noch anderen gefällt.
 

fischerarts

Polygraf

AW: Das Hobby zum Beruf

Ich habe in meinem Beruf enorm viel mit Fotografen zu tun (Polygraf) – Manchmal ergibt es sich, dass ich in meiner Firma einen Job als Fotograf übernehmen kann weil sie wissen, dass dies mein grosses Hobby ist. Allerdings kann ich dir sagen, dass dies nicht dasselbe, nicht einmal dem Spass ähnelt den du in der Freizeit verspürst wenn du fotografieren gehst.

Es ist etwas komplett anderes wenn du fotografieren musst und nicht mehr darfst. Daher überleg dir das gut, denn diejenigen die Bilder von Stränden, Städten wie New York oder San Francisco machen sind nicht gesucht, die gibt es schon zu genüge.

Gruss
fischerarts
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Hobby zum Beruf

Was Fischerarts sagt ist wohl ein ganz großer Punkt. Es gibt auch bestimmt schon X niedliche Katzenfotos, oder Hundewelpen, oder Sonnenuntergänge oder wasweißich.

Einfach vielleicht sagen man speziallisiert sich auf einen bestimmten Bereich - ne Ranggruppe sozusagen - und versucht sich so einen Ruf zu erarbeiten und dann "nen Fuß in die Tür zu bekommen".

Grundsätzlich muss ich aber sagen, ich persönliche stelle mir Fotografie stellenweiße schon als sehr brotlose Kunst vor, bis man da mal den Fuß in der Türe hat.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück & ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden!

Gruß
 

Fersy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Hobby zum Beruf

versuch doch erstmal ueber die bekannten agenturen wie zb. getty images (ueber flickr), shutterstock oder seenby bilder zu verkaufen. wenns laeuft kannst du dich immer noch selbstsstaendig machen ;)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Das Hobby zum Beruf

versuch doch erstmal ueber die bekannten agenturen wie zb. getty images (ueber flickr), shutterstock oder seenby bilder zu verkaufen. wenns laeuft kannst du dich immer noch selbstsstaendig machen ;)


...und auch dort gibt es einen Mindeststandard an Qualität. Abgesehen davon ist auch immer zu ergründen, was greade gefragt ist.
Also eigentlich nix mit Freiheit, sondern wenn man so will, anonyme Auftragsfotos liefern.
Und mal ehrlich, wenn dir einer sagt, o.k., super Bild, ich geb Dir 20 Cent dafür...das ist wie die Münze, die im Wilden Westen in den Spucknapf im Saloon landete.

Muss man das unbedingt haben?

VG
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Das Hobby zum Beruf

...und auch dort gibt es einen Mindeststandard an Qualität. Abgesehen davon ist auch immer zu ergründen, was greade gefragt ist.
Also eigentlich nix mit Freiheit, sondern wenn man so will, anonyme Auftragsfotos liefern.
Und mal ehrlich, wenn dir einer sagt, o.k., super Bild, ich geb Dir 20 Cent dafür...das ist wie die Münze, die im Wilden Westen in den Spucknapf im Saloon landete.

Muss man das unbedingt haben?

VG

Sehe ich auch so !
Ich habe zwar schon einige male davon gehört, es soll Leute geben die damit Geld verdienen, aber da muss man schon viele Fotos verkaufen damit da mal was rüber kommt.


Wenn man sich mal umschaut bei den Fotografen die richtig gut verdienen , dann sind das oft Leute die aus einer reichen Familie kommen und es nicht unbedingt nötig hatten/haben damit Geld zu verdienen.
Und meistens erstmal in Vorkasse getreten sind z.B. Tierfotografen, alleine die Ausrüstung und dann die Expeditionen um exotische Tiere in freier Natur aufzunehmen.
Da braucht man schon mal einen finanziellen background.
Oder Motorsportfotografie , allein die Anreise und die Eintritte der verschiedenen Rennen.
Natürlich zahlen die irgendwann keinen Eintritt mehr und bekommen auch Zugang zu Stellen wo ein normal Sterblicher nicht hin kommt, aber bis es soweit ist....

LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben