Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das ideale Portrait-Objektiv?“

methos

Noch nicht viel geschrieben

Hi Freunde,

wollte mal so hören was ihr mir für ein Objektiv für meine Canon EOS 450d empfehlen könnt wenn ich es rein für Portraitaufnahmen nutzen möchte. Habe derzeit nur das Objektiv aus dem Kit (17-55mm). Naja ich dachte an eines mit einer Festbrennweite um die 80mm für die passende Tiefe(un-)schärfe. Im Freien ist das doch denke ich nicht so schlecht glaub ich. Wäre super wenn ihr mir eure Meinungen schreiben könntet.

Danke
 

Fotografie

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Moin,
also 80mm ist schon recht lang. Mal 1.6 = 126mm
Dann lieber 50mm Festbrennweite. Die sind auch guenstig zu bekommen. Fuer die Tiefenunschaerfe hilft eher ein Objektiv mit einer weit offenen Blende.
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Eventuell kommt auch ein 24-105/4.0L USM in Frage, da ist man etwas flexibler und deckt einiges mehr ab.
Falls nur eine Festbrennweite in Frage kommt schliesse ich mich meinem Vorschreiber an,50/1.4 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Hm, also das ist eine ganz andere Kategorie.
Dann eher Canon EF 50mm 1.8 wenn er schon mit dem Gedanken einer Festbrennweite spielt.
1000 Euro gegen 100 Euro

[edit]ok :D
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Weil das der Faktor von APS-C zu "Kleinbildformat" ist. Die Angaben gelten alle fuer das Vollformat (oder Kleinbildformat genannt).
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Hi,

Die 450D ist KEINE Vollformatkamera.

28mm selbst mit 1,6 Verlängerung sind nix für Portrait da zu kurz, genauso wie 85mm zu lang werden.
50mm oder eben das 24-105 (wie schon geschrieben wurde preislich eine andere Dimension).
 
M

milvoc

Guest

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Das 50mm 1,8 II kann ich empfehlen, damit anzufangen (Ich hab das auch für meine 450d). Für knapp 100 Euro. Ich würde sagen ist das beste für Anfänger der Portraitfotografie und zusätzlich bestens geeignet fürs Lernen an Festbrennweiten. Damit meine ich, man konzentriert sich mehr auf die Bildgestaltung, weil das Zoomen wegfällt. Außerdem ist das Foto mindestens ab Blende 2.8 schon recht scharf. Bei 1.8 Blende noch nicht so scharf, aber das ist perfekt für die Portraitzeichnung.
 

Flashes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Also günstig und super gut ist das Tamron 28-75mm 2.8 bei dem auch auch gut freigestellt bekommt. Dann das 50mm 1.8 oder 1,4, kommt wieder auf den Geldbeutel an. Vielleicht solltest du dir erst überlegen welche Bilder du genau machen möchtest und wieviel Geld du einsetzen möchtest.
 

methos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Also günstig und super gut ist das Tamron 28-75mm 2.8 bei dem auch auch gut freigestellt bekommt. Dann das 50mm 1.8 oder 1,4, kommt wieder auf den Geldbeutel an. Vielleicht solltest du dir erst überlegen welche Bilder du genau machen möchtest und wieviel Geld du einsetzen möchtest.

Naja ich bin etwa bereit 400 Euro auszugeben. Ich habe mir ja jetzt schon ein Studio mit Softboxen usw. aufgebaut und die Ergebnisse mit meinen jetztigen Objektiv sind auch in Ordnung, da ich dort eine nicht so große Blendenöffnung brauche bei Portraitaufnahmen. Ich wollte halt ein lichtstarkes Objektiv für Portraits im freien mit dem ich eine schöne Tiefenunschärfe hinbekomme um die Sicht auch richtig auf die Person lenken zu können im fertigen Bild.
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Hm, also das ist eine ganz andere Kategorie.
Dann eher Canon EF 50mm 1.8 wenn er schon mit dem Gedanken einer Festbrennweite spielt.
1000 Euro gegen 100 Euro

[edit]ok :D

Die Preise stimmen so nicht ganz

50/1.8er ~ 100 Euro
50/1.4er ~ 350 Euro
50/1.2er ~ 1400 Euro


Für Portaits an der 450er würde ich die 50/1.4er FB nehmen, da kannst mit Offenblende super freistellen und das Objektiv ist auch Preislich noch bezahlbar.

Mehr zum Objektiv kannst du hier erfahren auch mit Testbildern
 

horstmandy

CANONier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Also ich kann dir für Portrais nur das

Canon EF 50mm/ 1,4 ( 350 Euro ) empfehlen.
Es ist nahezu ideal dafür ;)
Vor allem an ner Kamera mit Kleinbild-format

das EF 85mm/1,8 ( ca 400 Euro ) ist auch ein treuer begleiter.
Dieses ist bei Sportfotografie sehr schön einsetzbar, vorrausgesetzt
man kommt nah genug ran ( was bei mir meist der Fall ist )
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Ich mache oft Portraits mit meinem Macro-Objektiv 100/2.8 von Tokina. Obwohl ich das 50/1.8 habe. Oft nehme ich auch mein 80-200/2.8. Man kann mit diesen 3 Objektiven gute Portrais machen, kommt immer auf den Anlass an. Beim 50 er bin ich oft zu nah am Model. das mag nicht jeder.

Gruß Thomas
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Eventuell kommt auch ein 24-105/4.0L USM in Frage,

das 24-105mm f 4.0 als reine Portraitlinse fürs Freie würde ich nicht nehmen, da mir dafür die Ausgangslichtstärke zu hoch wäre, ich habe es selbst und bin auch zufrieden damit, ziehe aber für Portrait ein 50mm f 18 oder das 100er Makro vor
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Ich benutze im Studio praktisch nur das Nikon 50mm/1,8 an meiner Digitalen (Crop 1.5). Im freien dann eher das Tamron 28-75 mm/2,8 oder an der Analogen das Sigma 105 mm/2,8.
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Nabend zusammen,

wieso arbeitet Ihr nicht mit dem Standard Kit Objektiv? Ich find das sollte man garnicht mal unterschätzen, also ich meine, was spricht dagegen?

Lieben Gruß und Gute Nacht zusammen!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Das ideale Portrait-Objektiv?

Nabend zusammen,

wieso arbeitet Ihr nicht mit dem Standard Kit Objektiv? Ich find das sollte man garnicht mal unterschätzen, also ich meine, was spricht dagegen?

Lieben Gruß und Gute Nacht zusammen!

Weil du mit einem sehr gutem Objektiv auch bei Offenblende scharfe Bilder bekommst und mit Offenblende das Gesicht vor dem Hintergrund sehr schön freistellen kannst. Bei den Kit-Objektiv muß man meistens etwas ablenden um richtig scharfe Bilder zu bekommen, und dann wirkt der Hintergrund oft unruhig.
Probiers mal aus du wirst den Unterschied erkennen.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben