Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Karma (Renommee) Bewertungssystem“

D

DJ Fotoart

Guest

Hinweis: Wegen Missbrauch der Karma Funktion wurde diese am 24.4.2007 deaktiviert.


Hallo PSDler :)

Nach der Umstellung des Forums auf vBulletin sind einige interessante Neuerungen hinzugekommen. Unter anderem verfügt dieses Forum nun über ein Bewertungssystem für seine Mitglieder, kurz "Karma", oder auch "Renommee", genannt. Damit Ihr nicht ganz unvorbereitet auf dieses Feature losgelassen werdet und planlos rum klickt, ohne zu wissen was es ist und macht, möchte ich euch das Bewertungssystem kurz erklären.

Was ist Karma überhaupt ?
(Ich finde die Bezeichnung "Renommee" eher unpassend)

Ihr seht links in jedem Beitrag dieses Symbol
reputation.gif
unterhalb des Avatars eines Users.

Beim anklicken der Waage (ja, das soll eine Waage sein, kein Blumenkohl) öffnet sich eine kleine Box:

bewertung.jpg


Hier ist es nun möglich den Beitrag eines Users zu bewerten.

Es stehen Dir 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

"Ich stimme dem Beitrag zu" vergibt die unten angegebenen Karma-Punkte die dem Karma hinzugerechnet werden.
"ich finde den Beitrag nicht gut" zieht dementsprechend Karma-Punkte ab.

In dem Kommentarfeld muss nicht zwingend ein Kommentar abgegeben werden, sinnvoll wäre es aber schon. Denn nur so erfährt der Empfänger des Karma wofür er es bekommen hat. Bitte schreibt nur sinnvolle und aussagekräftige Kommentare. Spam ist auch hier unerwünscht.

Wer vergibt denn nun wie viele Punkte ?
  • Administratoren: 1 Karma-Punkt
  • Super Moderatoren: 1 Punkt
  • Moderatoren: 1 Punkt
  • Mitglieder vergeben: 1 Punkt
Wie viel Karma ein Mitglied dieses Forums mittlerweile erhalten hat sieht man an den jeweiligen anzahl der Klötzchen:
  • = Der User hat in seinem Profil die Karma Anzeige deaktiviert.
  • = Positives Karma
  • negativ.gif
    = Negatives Karma
Jedes Mitglied in diesem Forum hat einen Startwert von 10 Karma Punkte.
Durch gute Beiträge im Forum dürfte sich dieser Wert bald erhöhen. Durch schlechte Beiträge kann sich dieser aber auch verringern.

Damit Renommee-Punkte angenommen und vergeben werden können, muss der Benutzer mindestens 50 Beiträge verfasst und 10 Renommee-Punkte haben. Diese Restriktionen sollen einen Missbrauch verhindern.

Wenn ihr mit dem Mauszeiger über eine Karma Anzeige geht wird euch ein kleiner Text angezeigt. Dieser ist Bestandteil der Karma Power eines Users.

Wie staffelt sich das nun ?
"Benutzer" ersetzt die BS automatisch durch den richtigen Nicknamen.
  • -999999 = Benutzer ist in Verruf geraten
  • - 50 = Benutzer kann nur auf Besserung hoffen
  • - 10 = Benutzer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
  • 0 = Benutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
  • 10 = Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
  • 50 = Benutzer wird schon bald berühmt werden
  • 150 = Benutzer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
  • 250 = Benutzer ist ein sehr geschätzter Mensch
  • 350 = Benutzer ist einfach richtig nett
  • 450 = Benutzer ist ein Lichtblick
  • 550 = Benutzer ist jedem bekannt
  • 650 = Benutzer ist ein wunderbarer Anblick
  • 1000 = Benutzer kann auf vieles stolz sein
  • 1500 = Benutzer hat eine strahlende Zukunft
  • 2000 = Benutzer genießt hohes Ansehen
Bei jedem Sprung in eine andere Klasse kommt ein Klötzchen in der Karma Anzeige hinzu. Beim empfangen von negativem Karma kann auch einer abgezogen werden, je nachdem wie dicht ihr euch mit eurer Punktzahl an einer anderen Klasse befindet.

In eurem Kontrollzentrum seht Ihr eine Übersicht der 5 zuletzt bewerteten Beiträge für die Ihr positives oder negatives Karma erhalten habt. Oben rechts könnt Ihr euren aktuellen Stand ablesen. Auch werdet Ihr durch anklicken des Links zu dem Thema und dort zu dem Beitrag geleitet der Bewertet worden ist. So könnt ihr nachsehen wofür es eine Bewertung gab.
Ihr könnt NICHT sehen WER euch bewertet hat. Um unnötige Unruhen, zum Beispiel wenn negatives Karma vergeben wurde, zu verhindern, wird derjenige der die Bewertung abgegeben hat nicht angezeigt.

Ich will keine Karma Anzeige

Kein Problem, deaktiviere die Anzeige einfach. Dafür gehst Du in dein Profil und dort auf "Einstellungen ändern". In der ersten Box findest Du den Eintrag "Mein Renomee anzeigen". Nimm dort den Haken raus und speichere die Einstellung (Der "Änderungen speichern" Button befindet sich ganz unten auf der Seite).

Karma vergeben

Gute Beiträge sollten gut bewertet werden, das steht außer Frage.
Wägt aber ab, ob es sinnvoll ist, für jeden Beitrag Renommee-Punkte zu verteilen.Ihr könnt pro Tag maximal 15 Leute bewerten.
Um ein und dieselbe Person ein 2. Mal bewerten zu können ist es erforderlich, dass dazwischen 3 andere bewertet wurden. Dieses soll verhindern das User sich gegenseitig mit Karma hochpushen.

Steigerung der Karma Power eines Users
Grundsätzlich wird 1 Renommee-Punkt verteilt, allerdings gibt es Modifikatoren, die diese Punkte (Power) steigen lassen.

Diese wären:
Registrierungs-Faktor: Für jedes Jahr, dass ihr hier registriert seit, wird ein Punkt mehr verteilt
Beitrags-Faktor: Für alle 1.000 Beiträge wird ein Punkt mehr verteilt
Renommee-Faktor: Für alle 100 Renommee-Punkte (die ihr habt) wird ein Punkt mehr verteilt

Ein Beispiel:
Eine Person, die also 2 Jahre registriert ist, 1.234 Beiträge und 450 Renommee-Punkte hat, vergibt bei eine Bewertung also 7 Karma Punkte.

Wieviel Aussagekraft hat ein hoher Karma Wert über die Qualität und Kenntnisse eines Users ?

Zuerst sei hier mal gesagt:
Da man in einem Forum nicht auch gleichzeitig mit einem Karma Startwert von 10 auch einen vergleichbaren IQ besitzt, hat diese Anzeige hinsichtlich der Fähigkeiten, Kenntnisse und Wissen eines Users zuerst einmal nicht viel zu sagen.

Ein User mit einem Karma Wert von 10 kann trotzdem viel mehr "auf dem Kasten" haben als ein User mit einem Karma Wert von 500. Diese Anzeige zeigt nur an wie viele Beiträge des Users hier im Forum positiv (oder auch negativ) bewertet wurden. Aus diesem Grund sagt diese Anzeige gerade bei Neulingen im Forum gar nichts aus.

Interessanter wird es da schon wenn der User, sagen wir mal 1 Jahr, Mitglied in dieser Community ist und eine hohe Anzahl an Beiträgen geschrieben hat. Erst dann gewinnt die Karma Anzeige einen gewissen Satz an Aussagekraft über die Qualität der Beiträge des Users.

Ich hoffe damit ein bisschen Licht in das Thema gebracht zu haben und dem einen oder anderen die Funktion gut erklärt habe.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Es werde Licht.
Danke für die Erklärung.
Hast Dir glatt nen Karma-Punkt dafür verdient :)
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Nun einige Worte von meiner Seite zu diesem Teil.
Bedenkt bitte auch an die negativen Auswirkungen.
Beispiel:
Ein User hat einfach nur Bock etwas negatives zu bewerten. Zack hat ein unbescholtener User ein - .
Es wird demnächst hier im Forum nicht nur nach: Warum gibt es Punkte? Wo sind meine Punkte geblieben?

Fragen werden sein, warum habe ich ein minus Karma bekommen? Auch werden User, die neagtiv bewertet wurden, aus Rache dem anderen ein Minus geben. usw.

Warum ich das schreibe?
Auch ich führe mehrere Foren. Wir hatten auch bei einigen die Karmabewertung drin. Es gab nur Stress.

Damit die Verantwortlichen sich schon einmal darauf einstellen können, poste ich diesen Beitrag.

Meine persönliche Meinung zu dem Karmazeug:
Völlig unnötig wie ein Kropf.

Lieben Gruss und viel Spass mit der Auseinandersetzung.

BB
 

Tim

Hutträger

Die Bewertungen werden regelmäßig kontrolliert und die User sehen nicht, von wem die Bewertung kam.
Dadurch wird das gegenseitige Negativ-Bewerten und der Missbrauch auf ein Minimum reduziert.
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo B. B.

In gewisser Weise hast Du ja Recht. Auch ich bekomme das beinahe täglich mit.
Aber wie sagt man so schön ? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotz allem denke ich das eine Erklärung der Funktionen und dem Sinn hinter dem ganzen nötig ist. Allein dadurch lässt sich schon viel gewinnen.

Und abgestellt ist Karma, wenn auch nur vorübergehend (sollte es hier, was ich nicht hoffe, zu dem gleichem Missbrauch der Funktion führen) in wenigen Sekunden.

Greetz
 
Ich denke, dass die Punkte hier schon vernünftig vergeben werden. Es wurde ja auch noch nie ein Workshop durch extrem schlechte Bewertungen "fertig" gemacht. Anfangs fällt eine schlechte Bewertung vielleicht auf, aber in ein paar Monaten wird ein "Schlechtelaunepunkt" nicht mehr viel bewirken.
Finde ich eine gute Idee und sollte auf jedenfall über längere Zeit getestet werden :)


@nicobats: welcher denn? ist mir noch nie aufgefallen, zwar gabs manchmal Beschuldigungen, dass das Tut geklaut ist (obs wahr ist, oder nicht sei jetzt mal dahingestellt), aber bis jetzt wurden die meisten Tuts doch eher "zu" gut bewertet, als andersrum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

:hmpf: Doch, das kommt sogar desöfteren vor. War erst kürzlich Thema bei den Mods.

Solche "Kiddy Bewertungen" fallen aber meist allein schon durch Ihre abgegebenen Kommentare auf. Von daher lässt sich da wohl noch drüber hinweggehen. Klar, ärgerlich ist es, aber die Masse dürfte es zum größten Teil wieder "rausreißen".
 

NicoB

Hat es drauf

@Bahamut: Ja klar, das sind nur Ausnahmen. Allerdings lassen sich zwar die Kommentare jedoch nicht die Punkte löschen.

Ich selbst habe öfters 2 Sterne bekommen, wegen "Ich habe kein Photoshop, deshalb geht das bei mir nicht."

oder "ich habe die englisch Version und deine Screenshots sind auf deutsch".

Die fallen zwar nicht arg ins Gewicht, aber 1 Punkt machen sie oft schon aus (4 statt 5 z.B.)
 
D

DJ Fotoart

Guest

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln über die Kommentare :)
Peinlich, einfach nur peinlich..
Und im gleichem Atemzug fällt mir die Pisa Studie ein.
 

merlin

Zauberer

Wir haben dieses Renommee-System auch bei uns im Forum - genutzt wurde es höchstens mal anfallsweise, um sich spaßeshalber gegenseitig Punkte zuzuschieben.

Ich halte es also für überflüssig und ausserdem völlig ungeeignet um die Qualität von Beiträgen zu bewerten. Was sagt es schon, wenn dort "Benutzer ist ein wunderbarer Anblick" steht - kann der dann gut Photoshop oder was bedeutet das?

Aber probiert es ruhig aus, ist ja neu für euch und ich kenne das mit dem Spieltrieb ja auch :D

Schöne Grüße Merlinator
 
D

DJ Fotoart

Guest

Über Sinn und Unsinn von Karma lässt sich natürlich ausgiebig diskutieren, ich wäre aber froh wenn es in diesem Thread allein um die Funktionen geht.

[ironie an]
Ein "Schaltet das dämliche Karma ab" Thread wäre doch eine Premiere, das gabs noch nie. :D
[/ironie aus]

Greetz
 

KoRnflakes

3d- Artist

danke für die erklärung hab mich grad bei den einstellungen gewundert...ihr solltet das system vllt "publicer" machen ...vllt im kommenden commag vorstellen ? oder ne zeitlang NEBNEN dem grünen kästchen nocH "karmapkt vergeben" hinschreiben
 

Renchen

Aktives Mitglied

Sind mir noch garnich aufgefallen diese Karma-Kästchen. Ich trau mich fast nicht fragen, aber mir sind auch erst die Sternchen aufgefallen - was bedeuten die denn?

Gut, dasses niemand sieht, dass ich ganz rot bin vor Scham.

LG
R.
 

Psycho_23

Hat es drauf

Sind mir noch garnich aufgefallen diese Karma-Kästchen. Ich trau mich fast nicht fragen, aber mir sind auch erst die Sternchen aufgefallen - was bedeuten die denn?

Gut, dasses niemand sieht, dass ich ganz rot bin vor Scham.

LG
R.

Die Sternchen waren vorher auch schon da. Die wachsen mit der Menge der Beiträge und geben eigentlich einen bestimmten Usertitel. Also wie früher Newbie, Member, Helper, Special-Supporter.
Den Usertitel kannst du ja aber nun selber einstellen, daher noch die Sterne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben