Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Nicolche traut sich mal“

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Das Nicolche traut sich mal

Das Problem mit der Kritikfähigkeit ist die, das Schnuppe in Foren verkehrt, in den sich Hobbybastler befinden, deren Kritik von rein optischen Aspekten geprägt sind.
Hier im Forum oder auch in anderen geht es nicht nur um die Optik und sich ein "oh ist das schön" abzuholen, sondern auch Kritiken die die Techniken der Malerei betreffen und wo auch wirklich kritisch geguckt wird. Das dann das ein oder andere Urteil auch mal härter ausfallen kann, wie es in den reinen Bastelforen üblich ist.
Und ich bin davon überzeugt das einige hier weit aus mehr malerische Leistung vollbringen wie einige andere, die behaupten es zu können und sich dann doch in ihrem Programm nicht 120% zurecht finden, wie ich auch immer wieder feststellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Das Nicolche traut sich mal

Das Problem mit der Kritikfähigkeit ist die, das Schnuppe in Foren verkehrt, in den sich Hobbybastler befinden, deren Kritik von rein optischen Aspekten geprägt sind.
Hier im Forum oder auch in anderen geht es nicht nur um die Optik und sich ein "oh ist das schön" abzuholen, sondern auch Kritiken die die Techniken der Malerei betreffen und wo auch wirklich kritisch geguckt wird. Das dann das ein oder andere Urteil auch mal härter ausfallen kann, wie es in den reinen Bastelforen üblich ist.
Und ich bin davon überzeugt das einige hier weit aus mehr malerische Leistung vollbringen wie einige andere, die behaupten es zu können und sich dann doch in ihrem Programm nicht 120% zurecht finden, wie ich auch immer wieder feststellen muss.

Im Leben, wie in der Mathematik ist das Optimum 100% und ich denke, wir sind hier ein Forum für alle. Keiner soll sich erhöhen und keiner erniedrigen.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Das Nicolche traut sich mal

die begründung,die du lieferst,spatzihasi,finde ich sehr einleuchtend und ich könnte mir gut vorstellen,dass dies ein grund sein könnte,warum man auf kritik so seltsam reagiert.
teilweise hatte ich den eindruck,der ein oder andere reagiert regelrecht geschockt,wenn man kritisch was zum bild sagt.
im moment finde ich es etwas befremdlich,dass wir hier diskutieren ,wie man mit kritik umgehen könnte und was im einzelnen wir überhaupt meinen ...nur nicole sagt leider gar nix dazu.
ist das jetzt schmollen,desinteresse oder was ganz anderes ?
nicole ? möchtest du vielleicht mal sagen,wie dein schweigen zu sehen ist ?
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Das Nicolche traut sich mal

ne normalerweise benötigt dies keine Diskussion.
Nicolche hat ein Bild oder Versuch eingestellt, ihr habt es kommentiert und erwähnt was sie besser machen kann oder was gut ist.
Schnuppe hat das als zu forsch empfunden, weil sie es aus anderen Foren nicht gewöhnt ist, das man auch mal wirklich "kritik" übt, die ja nicht mal böse gemeint ist, sondern einfach nur dem betreffenden Mitglied helfen soll dazu zu lernen. :)

Ich kenne diese Art von Bewertung eines Bild, von daher wäre ich auch nicht böse wenn ich mal gesagt bekomme, dass das was ich gemacht habe nicht so der Brüller ist :D

Im Übrigen finde ich die Orchidee nicht nur "für den Anfang nicht schlecht" sondern schon gut, auch die Blattadern sind gut ausgearbeitet.
Was ich nur bei Blumen anders mache ist das ich die Blütenblätter pfade, dann die Auswahl lade und dann mal ich. Das bewirkt eben das die Ränder scharf bleiben. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, denn es gibt den einen oder die andere, die das nicht so hinbekommen würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

die begründung,die du lieferst,spatzihasi,finde ich sehr einleuchtend und ich könnte mir gut vorstellen,dass dies ein grund sein könnte,warum man auf kritik so seltsam reagiert.
teilweise hatte ich den eindruck,der ein oder andere reagiert regelrecht geschockt,wenn man kritisch was zum bild sagt.
im moment finde ich es etwas befremdlich,dass wir hier diskutieren ,wie man mit kritik umgehen könnte und was im einzelnen wir überhaupt meinen ...nur nicole sagt leider gar nix dazu.
ist das jetzt schmollen,desinteresse oder was ganz anderes ?
nicole ? möchtest du vielleicht mal sagen,wie dein schweigen zu sehen ist ?

Nein ist kein schmollen, ich wollte euch nur diskutieren lassen, ich muss euch auch mal über mich aufklären lassen. Ich habe leider immer das bedürfniss mich rechtfertigen zu müssen und gehe grundsetzlich gegen alles was nur im kleinsten hauch an Kritik meinerseids geht. Das ist in mir drin, dass bekomme ich nicht raus. Ich nehme natürlich die kritik an und arbeite dran, auch wenn ich im ersten moment, dagegen gehe. ich versuche es zu unterbinden, es klappt leider nicht. Also sollte ich jemals wieder gegen kritig gehen, sagt ja und amen, denn ihr wisst, dass ich sie schon annehme und mir darüber auch gedanken mache. Ich habe auch die letzte zeit genutz und mich über formen usw infomiert. leider kam ich nicht so zum malen, bzw habe ein bild wieder verworfen, weil es mir nicht so gefallen hat.

Natürlich habe ich auch ein paar fragen, zu problemen, die ich habe. Ich wollte meine haut nicht immer so eben und glatt haben. Mit strukur, vielleicht kennt ihr anleitungen in deutsch, die mir weiter helfen oder Tipps die ihr mir geben könnt. Sowie habe ich das problem dass, wenn ich male meine render nie genau werden, bei den Blumen weiß ich es jetzt, danke mit dem pfad ist eine super idee, dass versuche ich mal, wenn ich wieder eine blume male. Aber wie ist es bei einem gesicht, Ich muss den schatten, wenn ich grauscher weichzeichnung anwende mit dem radiere enfernen und dadurch werden meine Kanten unschön.

Ich denke mal ihr habt jetzt alle euch ausdiskutiert, ich bin wirklich niemanden böse. Ich kann nichts dazu und versuche mich auch zurück zuhalten.

Lg Nicole
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

Man reiche mir eine Tüte Popcorn... Nicole, wir sind uns hier glaube ich alle einig, dass du noch sehr am Anfang stehst (nein, das ist weder eine Beleidigung noch herrabsetzung, nur eine realistische Einschätzung und für dich eine Ermunterung weiter zu machen), sowohl Pixella als auch Trace haben dir einige wertvolle Tips gegeben, anstatt sie dankbar anzunehmen zickst du rum wie ein kleines Mädchen, klar dass die Leute, die dir helfen wollen da nicht sonderlich drüber erbaut sind... und so kommt es dass ich Popcorn futter.. ähm nee.
Klar ist es schön wenn du Freude am malen hast, und ja jeder hört gern, dass es gut ankommt, wenn man einiges an Zeit investiert hat. Natürlich, verstehen wir alle, aber... und da ist es... du bist z.T. dezent widersprüchlich... erst sagst du du willst lernen und besser werden, dass du am Anfang stehst, dann wiederrum sagst du dir gefällt was du gemacht hast, obwohl es offentsichtlich noch Fehler enthält, dass das quasi so gewollt ist. Da frage ich mich ernsthaft: was möchtest du eigentlich? Ich sehe immer wieder in diversen Foren, Blogs etc. "hier mein erstes Bild" und die Intention dahinter ist "los bewundert mich obwohl das eigentlich noch garnix ist, aber hey.. es ist mein erstes Bild"... Leute die dir Honig ums Maul schmieren bringen dich nicht weiter, (einer der Gründe warum mein Männchen nie Bilder von mir anschauen darf... :D) Leute, die dir sagen "Ey verkauf dein Tablett das sieht scheiße aus" bringen dich genauso wenig weiter, aber die Leute die dir sagen: " hey, pass auf die nase passt da nicht und versuch mal den Schatten zu ändern und die Ränder besser zu machen auf die und die Weise" das sind die Leute die DU brauchst um weiter zu kommen. Und ja du hast dich wieder gerechtfertigt, warum du dich rechtfertigst und...äh? ... aber denk mal drüber nach. Du versuchst wem zu helfen, der blöckt dich aber nur an, das machst einmal und noch n zweites mal und auch n drittes mal.. und geduldige Menschen vielleicht noch öffter, ABER irgendwann ist jeder soweit, dass er/sie/es sagt: wenn du nicht willst denn eben nicht, dann hast du pech. Also überleg dir gut ob du die Leute, die dir wirklich helfen wollen vergraulen willst.

Zu deiner letzten Frage... Schatierungen, Ränder, Haut etc. Hast du shcon einmal drüber nachgedacht den grauschen Weichzeichner einfach einmal wegzulassen? Wirkt Wunder :)
wenn du Weichzeichner benutzt denn sieht die Haut zu glatt aus. Deswegen einfach mit nem Pinsel arbeiten der eine gewisse Strucktur hat und einige unregelmäßigkeiten einbauen, und nicht mit der Tiefe der Schattierungen geizen. Die Ränder.. ja das ist so eine Sache, wenn du die Form zuerst hinmals und an der Form direkt die Ränder ordentlich ausarbeitest dann kannste die Transparend der Ebene sperren und genau dadrin arbeiten, musst nicht groß radieren sondern malen. Der andere Tip den ich dir gebe ist für farbübergänge. Vergiss den Wischfinger und versuch mit dem Pinsel zu arbeiten. Ganz einfaches Prinzip: hast deine Farben nebeneinander und mit etwas niedrigerem Fluss evtl über einander gemalt, denn drückst alt und klickst in die mitte, denn hast du den ton dazwischen und malst damit n wenig die übergänge und klickst wieder mit der pipette in die mitte. dieser Effekt ist wesentlich schöner als diese Wischfinger sache. Wenn du die Ränder ordentlich ausarbeiten willst empfehle ich dir eine kleine und komplett harte pinselspitze zu nehmen, bei deckkraft 100% und 10-15% Fluss und nach und nach die kontur aufzutragen. Vorteil: keine zu harte aber auch nicht zu verwaschene Kante. Der andere wichtige Tip kam von Pixella, immer darauf achten, dass du die Zusammenhänge richtig siehst, Mund Nase Augen sind nicht aufgeklebt, wenn du deine Lippen bewegst bewegst du gleichzeitig n ganzen haufen Muskeln mit und genau das macht den Gesichtsausdruck. das hängt alles zusammen und nur wenn du es schaffst den zusammenhang richtig darzustellen sieht deine Arbeit überzeugend aus. (ich sage bewusst nicht realistisch, weil man das nicht immer will, aber sie soll überzeugen, und fesseln)

Ich hab die Sachen nur kurz angeschnitten, wenn du Interesse daran hast das genauer zu erfahren was ich damit meine denn sags einfach. Auch ich möchte meine Zeit nicht damit vertun irgendjemandem der keine Hilfe irgendetwas stundenlang zu erklären.

achja.. versuch mal nicht jeden tag 10 Bilder zu malen, sondern dir das einzuteilen. Mal n Tag wo du sagst, okay heute 10 scribbles bewusst nicht ins detail gehen sondern nur die Formen Farben oder so studieren und dann mal was wo du dir sagst, okay da investiere ich nicht 2 Std. für sondern mal 20.. oder 50... und gib mich nicht nach 2 Std. zufrieden damit, es gibt immer etwas zu verbessern. Du wirst staunen was du aus dir selber rausholen kannst wenn du mit dir selber etwas kritischer bist. Und was auch immer wieder faszinierend ist: ein älteres Bild oder Scribble nehmen und mit deinen jetzigen Fähigkeiten versuchen zu verbessern und weiterzuentwickeln.

So.. ich schreib shcon wieder zu viel und mein Popcorn ist alle...
in diesem Sinne

Lieben Gruß
Ladylike
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Das Nicolche traut sich mal

Ich glaub von den Möglichkeiten bietet jeder was anderes.
Aber ich finde auch wie Ladylike lass den gauischen Weichzeichner weg.
Das verunstaltet dir nur das ganze Bild. Du kannst wenn du unbedingt weiche Flächen haben möchtest, mal leicht mit dem Weichzeichnerwerkzeug drüber gehen,aber nur vorsichtig.
Ansonsten benutze ich anders wie Ladylike schon den Wischfinger. Ich lade mir wie ich dir gestern schon erzählt habe die Auswahl von der Form (kann auch gerastert sein) und dann immer wieder auf neuen Ebenen wird Farbe aufgetragen und verwischt. Hier aber mit dem Schwellenwert runter gehen, meist nehm ich 7-15.

Schatten bring ich dann entweder mit dunkleren oder helleren Farben rein oder mit dem Nachbelichter und Abwedler. Da den Modus immer mal wechseln von Lichter, auf Mitteltöne oder Tiefen.

Aber die Tipps von Ladylike werde ich mir mal merken. Danke dafür. Auch für die ausführliche Erklärung

Aber sie hat Recht. Man muss dran bleiben. Ich bin auch kein Malprofi aber ich hab durch einige Stunden Malen schon hier und da Übung. Man lernt allerdings nicht aus, und kann immer wieder was neues lernen oder das Bild noch weiter aufpolieren.

Mit einige Stunden mein ich einige hundert Stunden aber ich kann mit bestem Gewissen sagen, das ich mich niemals mit einigen Digital Paintern hier vergleichen könnte und auch nicht wollte. Denn zwischen meinen Ergebnissen und manch anderer hier stehen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

Ich Korigiere... ich benutze den Wischfinger schon... allerdings in Maßen.. bei der Variante mit der Auswahl werden die ränder nie schön... wenn du auf ner neuen Ebene die Schatten und so machen willst denn mach das lieber mit einer Ebenenmaske. sehr viel effektiver und hübscher... ich war am Anfang auch skepitisch aber hinterher denn doch begeistert von dem Ergebnis, wenn man z.b. die hat auf einer ebene macht. die Farben mischen sich anders. Auch ich bin nicht frei von fehlern.. weiß gott nicht, aber ich probier immer wieder mal was neues aus und wenn was sinnvolles dabei rauskommt nehme ich die technik mit in meine "palette" auf und kombinier sie mit anderen.... es ist immer interessant etwas neues zu probieren. z.b. der riesen unterschied den es macht ob man bei der haut mit dem midtone anfängt oder mit schatten. oder wie beim klassischen malen mit den lichtern... jedes hat seine vor und nachteile und jedes für sich ist in unterschiedlichen situationen besser. das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass beim Anfang mit dem Midtone man zu schnell dazu neigt die Schatten und lichter nicht genug rauszuarbeiten. Ob das Angst vor zu hohen kontrasten ist oder was weiß ich nicht... aber genau dann passiert das, was nicole in ihren bildern hat und viele andere hier auch. sie wirken flach

lg
 

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

danke für eure Tipps, ich versuche es mal. Habe halt tuts durch gemacht und da war nie was mit harten pinsel, ich versuche es mal, kann ja ein bild mit verschiedenen technicken ausprobieren und schauen wie was wirkt.

Vielleicht schaffe ich ja was zum wochenende hin.
 

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

Ja ich habe es schon versucht, ist schwerer wie das weichzeichnen, aber vielleicht sollte ich es auch ausgeschlafen versuchen. Jetzt kann ich leider nicht malen, da ein vorstellungsgespräch auf vorbereitung wartet
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

Im endeffekt ist es nicht schwerer, es ist nur anders, und für dich sicherlich ungewohnt. Wenn du das ne Weile machst denn merkst du an welchen stellen du weiche Pinsel und an welchen Stellen du Harte Pinsel nehmen solltest. Um ein Gefühl für Farben (auch grauabstufungen) zu bekommen solltest du vor allem immer mit 100% deckkraft arbeiten und dann lieber den Fluss verringern. grade bei den Kanten gibt das schöne Ergebnisse. Aber nicht verzagen, alles war am Anfang nicht so leicht... und grade die Sachen die etwas Mühe machen und nicht sofort klappen lohnen sich hinterher am meisten. Deswegen, sei stolz auf dich und deine Fortschritte, wenn etwas neues klappt aber sieh auch immer, dass da noch mehr geht. Sobald du aufhörst kritisch mit dir selbst zu sein bleibst du stehen, und genau das ist es doch wa wir alle erreichen wollen... Egal ob Fotofritzen, Retuscheleute oder Möchtegernmaler.. wir wollen alle in dem was wir machen besser werden...

Und ansonsten wünsche ich mir den Weltfrieden... o_O ich sollte schlafen gehen... gute Nacht
 

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

Ja ich werde weiter üben, ist halt ungewohnt, vorallem wenn ich den stifft absetze und neu ansehtze, sieht man das. Naja ich kann weiter übern, vielleich bekomme ich den dreh noch raus.
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

versuch mal in den Pinseleinstellungen unter Formeigenschaften den Größen-Jitter auf zeichenstift druck zu stellen und beim an und absetzen bisschen weicher zu machen bzw das Tablett selber härter zu stellen. vielleicht hilft dir das.
 

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

Wow neue worte die ich noch kenne, versuche ich heute abend mal, erstmal an meiner zukunft arbeiten. Dann google ich mal die worte
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

ohje. Sorry. Du kannst im Menü von PS oben Unter Fenster den Punkt Pinsel auswählen, da hast du ein Paar möglichkeiten um die Pinselspitze einzustellen.
Auf dem Bild siehst du wie du dahin kommst. Das ganze bewirkt, dass dein Strich dicker wird wenn du fester aufdrückst / dünner wenn du lockerer lässt.
pinsel.jpg

unter "andere Einstellungen in dem Menü findest du z.b. auch deckkraft jitter. diese Pinsel einstellungen sind extrem hilfreich, musst einfach ein wenig rumexperementieren was was macht und was für dich am bessten ist.
die härte des stiftes kannst du in dem Wacom einstellungsding da machen... wenn sonst noch was dabei war was unklar ist sag bescheid.
ansonsten viel glück mit der bewerbung
 

Nicolche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Nicolche traut sich mal

Ja danke, ich werde mir das anschauen, wenn ich mal wieder runter komme. Bin gerade total aufgekratzt, weil ich vom fleck weg eingestellt worden bin und bald die Arbeit wechseln kann. Der Nachteil ich habe weniger Zeit zu malen, aber ich werde deswegen nicht aufgeben
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Nicolche traut sich mal

das ist doch super. wünsch dir alles gute bei der neuen arbeit. schaus dir einfach an wenn du zeit hast. es drängt nix, lass nur nicht mehrere jahre verstreichen...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Das Nicolche traut sich mal

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zur Anstellung !!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben