Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Original und 3 Ausschnitte“

gerika

Hat es drauf

Was haltet ihr von den Ausschnitten?

Ich finde keinen so ganz ok, wie seht ihr das?

Mit der Tonung und Bearbeitung bin ich eigentlich zufrieden. Falls die Bilder zu klein sind, sagt Bescheid, es geht natürlich auch größer ;)



Liebe Grüße
gerika
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Nun bin ich nicht DER Fotograf aber das Bild oben in der Mitte find ich gut. Ich würde aber links den Pfeiler oder die Hauswand oder was immer das ist entfernen oder entzerren Die Tonung gefällt mir.

Gruß Peter
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

wie du schon selber gesagt, ganz ok finde ich auch keinen. mir ist es ein graus wenn gegenstände angeschnitten werden.

gruß karsten
 

virra

lazy lizzard

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Da Problem scheint mir zu sein, dass alle Gegenstände gleichwertig sind. Gleich hell, ähnliche Farbe, ähnliche Strukturen. Deswegen finde ich den Ausschnitt oben rechts am besten, denn er reduziert das Ganze Ensemble auf eine Zusammenstellung von Materialien. Das heißt nicht, dass ich es mir an die Wand hängen würde, denn ich bin eher ein Freund von Licht und Schatten und damit verbundener Tiefe.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Also, die Ausschnitte geben jeder für sich mehr her, als das Original.

da sind 3 Hauptmotive im Bild.
Jepp. Ich würde pro Ausschnitt per Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Tiefenschärfe abschwächen, ...) einen Schwerpunkt setzen.

Ich würde aber links den Pfeiler oder die Hauswand oder was immer das ist entfernen
Sehe ich auch so.

mir ist es ein graus wenn gegenstände angeschnitten werden.
Grundsätzlich ja, aber...
 

helnie

Katze

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Hey Gerika
Tonung paßt super.
Bild Nr. 3 horizontal spiegeln,dann ergibt sich eine aufsteigende Linie über Flaschen und Kanne und das Auge findet einen Weg durch dein Bild. Vielleicht den Ausschnitt vor den Flaschen etwas vergrößern.
LG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Wenn dann das Rechte. Wenn du nicht nur das Bild bearbeiten willst, dann würde ich vorschlage keine Hauptgegenstände anzuschneiden sondern stattdessen einen Hintergrund zu gestalten und vorne auch noch ein bisschen was -> so auf richtung historisch/alt
 

gerika

Hat es drauf

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps, hat mir beim SEHEN sehr geholfen.

Hier zwei weitere Ausschnitte und ein Dreier als Überblick.



@karsten1077
Deine Aussage hat mir geholfen die Anschnitte noch mal genauer zu betrachten. Ich mag Anschnitte und wenn sie gut gesetzt sind ergeben sich für mich ganz neue Ansichten und Einsichten in ein Objekt oder Gesicht.
Genau das ist mir hier jedoch nicht gelungen, deshalb ja auch meine Frage.

@virra
Ich kann Deine Aussage "alle Gegenstände sind gleichwertig" nicht nachvollziehen. Für mich sind sie ganz unterschiedlich, wie Du weiter schreibst "eine Zusammenstellung von Materialien". Kannst Du mir das mit der "Gleichwertigkeit" noch anders erklären?

@Micha8583
Wie schon bei "virra" geschrieben. Es wird doch wohl öfter 3 Hauptmotive geben und dann sieht es nicht so blöd aus, oder? Wie ist es denn bei Stillleben?
Ich kann dieses "falsch" einfach nicht greifen, vielleicht ist das Foto nicht geeignet?

@Digicam
Es soll ja eigentlich nur einen Ausschnitt geben und sonst habe ich damit auch nicht solche Schwierigkeiten. Der Grad zwischen Anschnitt und abgeschnitten ist ein sehr schmaler und ich habe mindestens 2x sehr danebengegriffen.

@helnie
Ja, die Spiegelung ist eine gute Idee. Wenn sich dadurch eine aufsteigende Linie ergibt, habe ich folglich eine absteigende?

@preach
Ich möchte kein "neues" Bild erschaffen sondern einen guten Ausschnitt finden und ich merke, dass es bei diesem Motiv für mich sehr schwierig ist. Habe gedacht: Hier wird das einfach!
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Das Original und 3 Ausschnitte

Hauptmotive anzuschneiden ist doch wohl kein Tabu hier!?!?!
Im Gegenteil, es kann zur Gestaltung und zur Spannung des Bildes sogar wesentlich beitragen.

Vom Ausschnitt her und von der Bildaufteilung spricht mich das obere rechte Bild am stärksten, gefolgt von der oberen mittleren Aufnahme an.
Das Übersichtsbild unten finde ich persönlich sehr langweilig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben