Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das richtige Dateiformat für Druck?“

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade dabei eine Vektorgrafik für den Druck.
Ich habe bei meiner suche hier schon gelesen das Inkscape angeblich kein CMYK beherrscht und daher für druck ungeeignet ist, da es sich bei mir aber umd rein schwarze grafik handelt betrifft mich das weniger.
Vielmehr interessiert mich, welches Format denn für den Druck eingereicht werden kann bzw was üblich ist.
Inkscape bietet einige möglichkeiten zum Exportieren von Dateiformaten zB. svg und eps. Bisher habe ich mit einer alten Freehand Version gearbeitet die mir aber zu kompliziert war. Bei inkscape habe ich in wenigern minuten begriffen was ich mit tutorial und buch im freehand nicht in einem monat hinbekommen habe.
also nun zur eigentlichen Frage. Welches Format ist für die Einreichung zum Druck geeignet?
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Ich habe bei meiner suche hier schon gelesen das Inkscape angeblich kein CMYK beherrscht und daher für druck ungeeignet ist, da es sich bei mir aber umd rein schwarze grafik handelt betrifft mich das weniger.

Wieso?

Auch schwarz wird beim Speichern nicht in K verarbeitet, sondern in RGB umgerechnet....:uhm:

Welches Format ist für die Einreichung zum Druck geeignet?

Wenn du uns sagst was und wie gedruckt werden soll, dann kann man dir bestimmt auch eine passende Antwort geben....
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche es allgemein, da mein Kunde einfach eine Druckvorlage braucht für sein logo.
die braucht er dann für alles mögliche denke mal vom flyer über t-shirts bis zur kaffetasse. sollte es unterschiedliche anforderungen für verschiedene druckvarianten geben müsste ich alle formate liefern die man braucht.

Wieso?
Auch schwarz wird beim Speichern nicht in K verarbeitet, sondern in RGB umgerechnet....:uhm:

was meinst du mit diesem satz? das ist doch genau was ich sagte? versteh ich nicht ganz.


Bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Ich brauche es allgemein, da mein Kunde einfach eine Druckvorlage braucht für sein logo....

Dann PDF und ggf. noch ein *.eps....

Aber nochmal: Mit Inkscape wirst du dem Kunden keine vernünftige Druckdatei liefern können


Edit:

was meinst du mit diesem satz? das ist doch genau was ich sagte? versteh ich nicht ganz.

Ich meine das, was ich gesagt habe....

Deine Datei wird nicht gespeichert mit CMYK 0-0-0-100, sondern mit RGB 0/0/0
Ein RGB Logo ist keine Druckvorlage
 
Zuletzt bearbeitet:

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Ich verstehe nicht warum. Vektor ist doch Vektor oder nicht? ok EPS ich seh schon ich muss mich doch wieder mit dem komplizierten freehand rumschlagen. denn das Inkscape EPS kann ich zB nicht im freehand öffnen, im photoshop zwar aber nicht im freehand. die frage ist dann mit welchem programm der drucker arbeitet und ob er dann evtl auch probleme hat es zu öffnen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Am besten ist der Kunde wohl mit einer EPS-Datei bedient. Das kann er in alle Layout-Programme einbinden und auch die Kaffeetassen- und Schilderbedrucker freuen sich darüber im allgemeinen. Allerdings weiß ich nicht, was Dein Programm an .eps ausgibt. Ich kenne nur Adobe-Illustrator eps-Dateien, die sind ziemlich universell einsetzbar. Aber vielleicht ist ja .eps auch nicht gleich .eps? Ich kenne Inkscape nicht.

Gruß
Rainer
 

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

...Aber vielleicht ist ja .eps auch nicht gleich .eps?

So sieht's aus....

Zudem ist *.eps ein veraltetes und fehlerbehaftetes Format, auf das soweit wie möglich verzichtet werden sollte.

Wenn es doch *.eps sein muss, dann drauf achten es in einer möglichst frühen Version zu sichern, um Kompatibilität zu gewährleisten....

@TPussy: Vektor ist Vektor, da stimme ich dir vielleicht noch zu, aber nicht jeder Vektor ist automatisch auch eine professionelle Druckvorlage....
RGB-Dateien sind nunmal für die Ausgabe auf lichtgebenden Geräten gedacht und nicht für den Offset Druck....

Wenn du deinem Kunden also eine RGB-Datei aus Inkscape als Druckdatei verkaufst, dann hast du ihn überspitzt ausgedrückt über's Ohr gehauen....
 

Katty72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Für Vektoren ist eps eigentlich das Format der Wahl. Wenn Druckoptimierte PDFs erstellt werden sollen, würde ich nicht den x3 Standard nehmen, sondern den x4 ... hat mir jedenfalls in InDesign ne Menge Ärger mit programmgenerierten Schatten und Bildrahmen erspart ;)
Übrigens habe ich mal eghört, dass Photoshop auch nicht einwandfrei separiert... ausgerechnet! Wir hatten damals in der Agentur ein extra Programm zur CMYK Seperation, weiß nicht mehr wie das hieß.... aber seit dem gab es schon x neue Versionen von PS, vielleicht ist das ja wieder behoben :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Für Vektoren ist eps eigentlich das Format der Wahl.

Mag es mal gewesen sein, jetzt sollte es PDF sein oder - wo es geht - native Dateiformate....


Was das PDF X/4 angeht, so sollte mit Druckereien unbedingt im Vorfeld abgeklärt werden, ob diese verarbeitet werden können, nicht jede Druckerei hat die dafür nötige Hardware....
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Eigentlich sollte dir dein Drucker sagen (bzw. ihr beide per kommunikation feststellen!) mit welchem Programm er arbeitet und welche Daten er von dir benötigt.
Grundsätzlich kann ja ein qualifizierter Drucker mit allem etwas anfangen nur ist dann zu berücksichtigen daß er dir u.U. Geld für das konvertieren (z.B. RGB in CMYK) verlangt.
Schließlich hat er ja auch einen Aufwand wenn er sich hinsetzt und die Daten für die Ausgabe entsprechend aufbereitet.
Dabei kann ja deine Vektor-Grafik in RGB oder CMYK sein. Und für verschiedene Ausgabe-Arten (Tasse/T-Shirt/Prospekt/Web) müssen entsprechend passende Parameter (Profile) für die jeweilige Ausgabe da sein - oder vom Drucker/Dienstleister eingebettet werden. Nur durch genaue Absprache kannst du mehrkosten bzw. Farbveränderungen oder andere Unstimmigkeiten ausschalten. Hilfe hierzu gibt auch sehr fundiert unter .
Grüezi
Reinhard
 

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Eigentlich sollte dir dein Drucker sagen (bzw. ihr beide per kommunikation feststellen!) mit welchem Programm er arbeitet und welche Daten er von dir benötigt.....

Bitte den Thread lesen.....

Es gibt hier im Moment keinen Drucker....

Es geht um ein Logo, das einem Kunden druckfähig zur Verfügung gestellt werden soll, damit dieser es für seine (diversen) Zwecke nutzen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

Und um das mal bildlich zu zeigen:

Das wird aus einem RGB-Schwarz beim Konvertieren in CMYK (wie man es fürs Drucken ja nunmal braucht):
rgb2cmyk-schwarz.png


Mit anderen Parametern können da auch leicht abweichende Werte rauskommen, so dass Schwarz vielleicht nicht 100% ist oder so ...
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

RGB-Dateien sind nunmal für die Ausgabe auf lichtgebenden Geräten gedacht und nicht für den Offset Druck....
Wenn du deinem Kunden also eine RGB-Datei aus Inkscape als Druckdatei verkaufst, dann hast du ihn überspitzt ausgedrückt über's gehauen....
irgendwie versteh ich es nicht. Also im Inkscape kann man durchaus eine CYMK datei erstellen hier hat nur jemand geschrieben in einem thread dass es wohl nicht ginge.
ich muss mal schauen wie ich das feststellen kann ob es nun nur eine augenwischerei ist oder wirklich CYMK.

ok pdf kann man direkt aus inkscape exportieren. kann es dennoch sein dass es murks ist? ich werde wohl mal mit einer freehand datei und einer aus dem inkscape zum drucker gehen müssen und um rat fragen.
mein hauptproblem ist einfach dass ich freehand extrem umständlich (oder einfach zu mächtig für meine bedürfnisse) finde, somit wäre inkscape für mich eine tolle alternative wenn es denn zum Druck taugen würde.


@monika_g ah danke das hat mir grad bisschen die augen geöffnet. :) liegt wohl an der weiblichen denkweise
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

So schwer ist das doch nicht.....

Du kannst in Inkscape zwar Farben in CMYK einstellen, wenn du Datei aber speicherst, dann kann Inkscape diese Farbinformationen nicht mit sichern und rechnet alle Farben in RGB um....
 

rainerE

Fotograf

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

So sieht's aus....

Zudem ist *.eps ein veraltetes und fehlerbehaftetes Format, auf das soweit wie möglich verzichtet werden sollte.

Hallo Denyo111, wenn das hier nicht zu weit führt habe ich dazu einige Fragen:

1. Was ist denn der Unterschied zwischen .eps und .eps? Warum gibt es da Unterschiede? Ein TIF ist doch auch ein TIF, egal mit welchem Programm ich es aus meinen RAW-Dateien erzeuge. Ich meine, mit der einen Software kann ich mehr und der anderen weniger aus dem RAW heraus holen - aber die entstandene TIF-Datei ist doch technisch gesehen gleich. Oder... (mach mich nicht schwach)???

2. Was für Fehler sind das denn, die den EPS-Dateien anhaften? Ich hab zum Glück noch keine Probleme gehabt.

3. Was ist denn die (praktikable) Alternative in so einem Fall, wie ihn die Threadstellerin jetzt geschildert hat? Ist in solchen Fällen, wegen des unklaren zukünftigen Verwendungszwecks, nicht doch das EPS (aus Freehand oder Illustrator) das Format der Wahl?

Gruß
Rainer
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

1. Was ist denn der Unterschied zwischen .eps und .eps? Warum gibt es da Unterschiede? Ein TIF ist doch auch ein TIF, egal mit welchem Programm ich es aus meinen RAW-Dateien erzeuge.

TIF ist nicht gleich TIF. Je nach Programm kann da mehr oder weniger drin sein. Ein TIF aus Photoshop enthält inwzischen sehr viel Zeug. darüber hinaus gibt es diverse Optionen für das Speichern von TIFs

2. Was für Fehler sind das denn, die den EPS-Dateien anhaften? Ich hab zum Glück noch keine Probleme gehabt.

u.a. kann keine Transparenz drin sein. Ob man das als Fehler ansieht, ist eine Frage des Standpunkts. Es kann jedoch Fehler verursachen.

3. Was ist denn die (praktikable) Alternative in so einem Fall, wie ihn die Threadstellerin jetzt geschildert hat? Ist in solchen Fällen, wegen des unklaren zukünftigen Verwendungszwecks, nicht doch das EPS (aus Freehand oder Illustrator) das Format der Wahl?

Am besten ist es, eine Datei nach den Soezifikationen des weiterverarbeitenden Betriebs zu erstellen. Das kann alles mögliche sein, aber heutzutage ist es normalerweise ein PDF
 

rainerE

Fotograf

AW: Das richtige Dateiformat für Druck?

TIF ist nicht gleich TIF. Je nach Programm kann da mehr oder weniger drin sein. Ein TIF aus Photoshop enthält inwzischen sehr viel Zeug. darüber hinaus gibt es diverse Optionen für das Speichern von TIFs
Ja, das ist mir klar. Aber sie sind doch alle verwendbar, oder? In unserem Thread ging es ja darum, dass bestimmte EPS-Dateien nicht für die Weiterverarbeitung taugen (inkscape). Du meinst, es gibt auch TIF-Dateien, die ich nicht verwenden könnte, um sie in ein Layout einzubinden?

Am besten ist es, eine Datei nach den Soezifikationen des weiterverarbeitenden Betriebs zu erstellen.
Nun, das war ja genau meine Frage - was tun, wenn es im Moment keinen weiterverarbeitenden Betrieb gibt? Dann ist doch EPS (aus Freehand oder Illustrator) das richtige Format?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben