Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Das Wort "Gratis" irreführt!“

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Liebes PSD-Team,

Ihr Anzeigen auf verschiedenen Seiten in psd-tutorials.de in Bezug auf "kostenlosen", "gratis" Inhalt des Websites (sei es an video tutorial oder ein schriftliches Tutorial) irreführen. "Jetzt regiestriere, kostenlos/gratis erhalte/herunterlade." Und zwar weil ihr ein Punkt-System habt - bei Registrierung erhealt man sofort 100 (oder so) Punkte. Bei jedem Herunterladen zieht man sich einige Punkte an und nach einigen Herunterladen bleibt kein Punkt mehr, um die kostenlosen/gratis Inhalt weiter herunterzuladen. Dahingegen muss ein/e Benutzer/in unabhanhing seine/ihre Punkte jedes kostenlosen/gratis Inhalt, nun da es kostenlos/gratis sein sollte, herunterladen dürfen bzw. können! Leider ist dies nicht der Fall! Man muss Punkte haben, weiter herunterladen zu können.

Ich weiss nicht, was ihr unter "kostenlos/gratis" versteht, aber keineswegs versteht man darunter "gegen Punkte"! Gratis ist gratis - so einfach ist es! Nicht einmal kann es ein wörtliches "gegen Dankeschön" sein. Ihr behauptet, die oben genante Inhalt in Frage gratis/kostenlos zu sein. Das is falsch and irreführt!

Ich bitte daher darum, dass ihr entweder die Wörter "kostenlos/gratis" in eure Anzeigen wegnimmt oder hört es darauf, die BenutzerInnen dazu führen, immer mehr Punkte zu versammeln, indem Ihr auf diesen Punkt-System zieht!

Mit kostenlosen Grüssen,

Gezegen

Also an Deiner Stelle würd ich mir ganz schnell Überlegen was man schreibt und vorallem "WIE".
Ich schließe mich meinen Vorednern hiermit an.
Beteilige Dich ganz einfach mit und Du wirst soviele Punkte (nicht in Flensburg) erhalten, dass Du sie nicht mehr losbekommst.
Also vorher bitte Überlegen.
Allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß Bauer_Lindemann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

... 'meine Kritik' an diejenigen, die den TE hier so subtil-massiv angehen ... ich denke, der TE ist keine Muttersprachler ... ihm mangelnde Orthographie und Interpunktion vorzuwerfen finde ich ...

Du kennst aber den Spruch: "Denken ist Glückssache"?

Es wäre auch eine Art der Höflichkeit, sich als "Nicht-Deutscher" in einem deutschen Forum auch entsprechend vorzustellen. Der Hinweis auf "Fehler, die man behalten kann" ist ja fast schon als dümmliche Ausrede zu bezeichnen.

Anna
 

urihig

Anuk

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Auch "Zeit ist Geld" !!!

Möchte der TE, dass ihm auch Zeit von Anderen kostenlos zur Verfügung gestellt wird?

Sicher hat jeder, der neu zu diesem Forum stößt, das Problem - die Punkte sind knapp :'( - aber nur am Anfang.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein - regelmäßig einloggen und Punkte und Wissen sammeln.:daumenhoch:
Viele Fragen anderer User und die hierzu kostenlos und sehr schnell von :desnemma:„Besserwissern“ aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten haben mich schon in vielen Dingen weitergebracht. Nicht nur das Herunterladen.

Darum auch von mir ein herzliches
icon_danke.gif
an all die, die hier kostenlos, aber nicht umsonst :!: ihr Wissen Anderen zur Verfügung stellen.


Gruß Anuk
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Ich denke nicht dass man sich hier als "nicht-Deutscher" entsprechend vorstellen muss.
Eher sollten wir das Fachliche vom Formalen trennen, auch wenn sich evtl. jemand in der Wortwahl vergreift, kann die Kritik dennoch gerechtfertigt sein.
Die Deutschkenntnisse spielen aber auf alle Fälle keine Rolle.
Ich hingegen glaube aber eher nicht dass es sich bei dem Verfasser um einen Mitbürger ausländischer Herkunft handelt.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Schau dir doch bitte mal 15 Werbespots an in denen das Wort Gratis vorkommt und sag mir dann wie viele Angebote du findest bei denen du keine Gegenleistung erbringen musst.

Ein einziger Forenbeitrag bringt dir 15 GRATIS Punkte. Jeden Tag ein paar Beiträge und du hast kannst den Rest deines Lebens ausschließlich mit Tutorials verbringen. Was willst du eigentlich?
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

So, 45 Forumer haben vor mir ihr Statement abgegeben!

Ich schließe mich Euch allen an, aber...

Ich hoffe, dass sich unsere beiden Betreiber von psd.tutorials abgesichert haben, was ihre Werbung, Inhalte etc. anbelangt.

Es gibt ja mittlerweile Anwälte, die das Internet durchforsten, um aus Fehlern anderer Profit zu schlagen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei psd-tutorials alles KORREKT ist!

Also super finde ich die Seite ja eh, da gibt es nix zu rütteln. Ich möchte einfach nur, dass uns diese Seite noch sehr sehr lange erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

unglaublich....
hier wird einem wirklich wertvolles geboten, wenn du willst kostenlaos und gratis (du kommst an alles, mit ein bischen Aktivtät)
und dann so ein gelaber...

@gezegen: du siehst wie die Meinungen hier sind, du musst nicht hier her kommen, es gibt noch viele andere schöne Seiten im Internet.
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

@Gezegen

Community (Begriffsbestimmung)
  • Gemeinschaft, eine Gruppe von Menschen mit Zusammengehörigkeitsgefühl oder gemeinsamen Interessen
Eine Gemeinschaft lebt vom gegenseitigen geben & nehmen. Du fühlst Dich sicher auf Dauer unwohl, wenn Du nur nimmst. Sicher hast Du auch Deine Stärken, also bringe sie zum Wohl der Community ein. Danach fühst Du Dich besser und auch Dein Selbstwertgefühl steigt. Dies kostet allerdings ein wenig Zeit. Aber es lohnt sich.
Immer Debiteur im Leben zu sein, ist ein besch.i.s.s.e.n.e.s Gefühl.

@ All
Es gibt eine Krankheit, welche sich Lese-, Rechtschreibschwäche nennt.
Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Krankheit.
Ich finde es nicht nur überheblich, sondern verachtenswert, ohne genaue Kenntnis der Umstände immer wieder den Lehrmeister heraus zu kehren um Die Schwächen des Gegenüber als Waffe zu nutzen, um seine eigenen Unzulängligkeiten zu verstecken.
Auch für mich gilt: die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.
Für eventuelle Fehler in Orthographie/Grammatik entschuldige ich mich nicht.
Bin aber für konstruktive Erklärungen der entsprechenden Regeln offen. :rolleyes:

Henry
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Indiskutabel!

Beim Lesen des Eröffnungstreads bin ich fast vom Sessel gefallen, einfach köstlich was man so alles mit der deutschen Rechtschreibung bzw. Grammatik anstellen kann. Passend dazu habe ich einen interessanten Link gefunden:

@sundash: Deine Signatur ist der Hammer :)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

@ All
Es gibt eine Krankheit, welche sich Lese-, Rechtschreibschwäche nennt.
Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Krankheit.
Ich finde es nicht nur überheblich, sondern verachtenswert, ohne genaue Kenntnis der Umstände immer wieder den Lehrmeister heraus zu kehren um Die Schwächen des Gegenüber als Waffe zu nutzen, um seine eigenen Unzulängligkeiten zu verstecken.
Auch für mich gilt: die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache.
Für eventuelle Fehler in Orthographie/Grammatik entschuldige ich mich nicht.
Bin aber für konstruktive Erklärungen der entsprechenden Regeln offen. :rolleyes:

Henry

So sehe ich das auch. Die User, die hier meinen dieses kritisieren zu müssen, sind selbst kein Aushängeschild für das PSD-Tutorials Forum. Hierin zeigt sich aber auch wieder einmal mehr, welch Geistes Kind diese "Kritiker" sind. Man "beteiligt" sich halt gerne an Themen - ganz nach dem Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem < Kommt da jetzt ein Punkt hin? :)

RalliRaser, der ebenfalls anderssprachig aufgewachsen ist.
 
G

gezegenn

Guest

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Danke euch allen für eure Antworten! Besonders danke ich denjenigen, die es berücksichtigt haben, dass ich nicht ein deutschspreachiger bin.

Trollen (oder eahnliches) war und ist nicht meine Intention hier. Wenn ich euch so einen Eindruck verteilt habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Um euch sowie mir weitere Zeit und Energy zu sparren, bitte ich euch, das nicht immer wiederzuholen, was uns allen bekannt ist – wie z. B. ich müsse nicht von der Service hier Gebrauch machen, wenn es mir nicht gefealt, oder nieamand zwingt mich zu dies und das. (Dann nimeand zwingt diese Webseite und/oder die Tutorials gebende BenutzerInnen zu den angeblich gratis Tutorials, sie müssen nicht Tutorials gratis abgeben, und so on.)

Bitte beachtet, dass ich nichts gegen das Punkte-System habe. Auch kein Problem habe ich damit. Eine Service aller Art hier muss nicht kostenlos und/oder ohne Gegenleistung sein. Ich wusste und verstand schon, was hinter dem Punkte-System liegt. Nichts Falches dabei. Auch ich weiss schon, was Beitrag aller Art (Tutorials in diesem Fall) ist, wie schön es sowohl für die BeitragerInnen wie auch für ihre BenutzerInnen sein mag. Und ich weiss, solche Beitreage sehr zu scheatzen.

Aber ich bleibe dabei, was ich in meinem vorigen Beitrag versucht habe, zu erweahnen. Die Wörter "gratis" und "kostenlos" im Zusammenhang von einem Punkte-System irreführen und spiegeln die Praxis hier nicht! Die geben keine Hinweis im Voraus, neamlich vor der Registrierung, darauf, was ein/e BenutzerIn erwartet wird. (ganz allgemein ausgedrückt, in den Foren aktiv zu sein.) Und ich sage, wenn die Tutorails gratis/kostenlos sein sollten, dann muss-ich-nicht-aktiv-sein!. Auch Punkte zu versammeln bzw. zu verdienen, um von den Tutorials Gebrauch zu machen – das-muss-ich-nicht! Dann wenn ich etwas, in unserem Fall Punkte, verdienen muss, dann kann man nicht mehr von etwas Kostenloses sprechen. Aus dem einfachen Grund: Bezahlung muss nicht im Form von Geld sein! Und schon gar nicht heutzutage! Auch eine Sodexo-Gutscheine ist kein Geld, aber es hat Geldswert. Keine Restaurant, bei der eine Person gegen Gutscheine isst, behauptet, dass die Essen bei sich gratis/kostenlos zu essen sind. Hier muss man für die Tutorials mit - egal, verdiente und geschenkte- Punkte bezahlen. (Wie gesagt, das ist auch völlig in Ordnung.) Aber dort, wo Bezahlung in Frage kommt, kann man nicht von "gratis" sprechen. Dass die Form von Bezahlung hier ist ein wenig anders ist, vereandert diese Tatsache nicht!

Noch einen Punkt: es geht auch nicht darum, dass ich auf dieser oder jener Weise scnhell und leicht Punkte sammeln und damit mir die Tutorials herunterladen kann. Aber setzen wir voraus, ich will nicht beizutragen, oder dass ich aus verschiedenen, vor allem sprachlichen, Gründen nicht in der Lage bin, beizutragen. In diesem Fall sagen die Regeln/das Team mir ruhig "No money, no honey!" Hingegen aber steht es in der Anzeigen ganz anders: "Jetzt registriere, gratis herunterlade."

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gezegen
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

@gezegen

Persönlich juristisch betrachtet und bewertet kannst Du davon ausgehen, dass genau die von Dir vorgetragenen Sachverhalte ihre uneingeschränkte Richtigkeit haben.

Der sinngemäße Satz: "Jetzt registrieren, gratis downloaden" belegt schon mit der Tatsache, dass man bei der Registierung Punkte gutgeschrieben bekommt, die ohne jeden Zweifel einen oder mehrere Gratisdownloads ermöglichen. Alleine hiermit ist das Soll bereits vollumfänglich erfüllt.

Die Teilnahmebedingungen klären stichhaltig und unzweifelhaft über die weiteren Downloads durch das Punkte oder Punktekaufsystem auf. Rechtlich ist der zulässigen Werbung bei Verwendung der Begriffe "Gratis" oder "Kostenlos" somit ausreichend Genüge getan.

Im Übrigen ist hier auch auf die allgemeinen lebensnahen Sachverhalte und wissenschaftlichen Erfahrungsgrundsätze abzustellen. Daraus geht z.B. u.a. hervor, was unter diesen Begriffen umgangssprachlich verstanden werden kann und wird. Hier bedarf es auch keiner besondere Interpretation der Begriffe. Das lässt sich z.B. hier in den Forenbeiträgen schon recht gut nachvollziehen -wenn auch nicht unbedingt als repräsentativ zu bewerten - aber tendenziell.
 
Zuletzt bearbeitet:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

@Gezegen:

Das Forum lebt vom Mitmachen, ein Geben und Nehmen Prinzip. Das wird bei der Registrierung auch klar und deutlich gesagt.

Unter den von Dir genannten Umständen nehme ich meine Aussage zu Deinen Deutschkenntnissen zurück. Wenn du dich mit kurzen und hilfreichen Beiträgen am Forum beteiligst nimmt Dir bestimmt niemand den einen oder anderen Fehler übel.

Also, mach einfach mit! Die Punkte kommen dann von ganz allein! Das Wort "Gratis" weiterhin in seine Einzelteile zu zerlegen gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

Mit welchen Programmen arbeitest Du eigentlich, das steht nicht in Deinem Profil. Den einen oder anderen Tipp bekommst du sogar ohne Punktabzug wenn Du einfach die Forensuche verwendest.

Der Kellerwichtel
 
A

andemande

Guest

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

hallo,
mit den Antworten #2 und #54 ist vermutlich alles gesagt, trotzdem darf man erwähnen, daß es nicht die feine englische oder-was-auch-immer-Art ist, den Betreibern mehr oder weniger Betrugsabsichten zu unterstellen.
Was hat den TO daran gehindert per Mail/KN in Kontakt mit Matthias und Stefan zu treten?
Ich habe gern bisher zweimal € 10 gezahlt für Punkte was mich nicht in den finanziellen Ruin getrieben hat. Für mich hat sich das Geschäft gelohnt, denn für €20 hätte ich woanders nicht viel bekommen. Jetzt gibt es täglich kostenlose Downloads und 5 Punkte fürs Erscheinen.

Take it or leave it, genauso ist es.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Auch das Durcharbeiten der Tuts ist nicht gratis: kostet Interesse, Verständnis und Lebenszeit. Und noch schlimmer, man muss auch die entsprechende Software besitzen. Könnte die nicht gratis mit den Tuts mitgeliefert werden, wenn man sich schon die Arbeit macht, die Tuts durchzuarbeiten? Also so was.....:D

Wie edel ist im Gegensatz dazu doch Carglas.... da bekommt man die Autoscheiben kostenlos repariert (wenn die Versicherung es übernimmt).

Vielleicht wäre das ja auch was für hier: Tuts von der Versicherung schnorren. Oder auf Krankenschein beziehen?

Das Thema Punkte kommt hier so regelmäßig wie Ebbe und Flut. Da kann an sich nur wundern, woran sich manche Leute hochziehen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

@all
Kennt ihr noch die Formulierung " Gehe ich recht in der Annahme...", das wir uns alle in der Interpretation des Beitrags geirrt haben KÖNNTEN?

Vielleicht sollte es ein liebenswürdiger Hinweis sein, der durch mangelnde Deutschkenntnisse zu so einer "Katastrophe/Anfeindung" ausgeufert ist.

Ich finde es nicht falsch, wenn die Betreiber des Forums ihr Gratisangebot nochmal auf Rechtssicherheit überprüfen, sofern dies noch nicht geschehen ist.

@ gezegenn
Wenn Deine Vorstellung von "GRATIS" hier nicht erfüllt wird, Deine Gratispunkte aufgebraucht sind und Du aus welchen Gründen auch immer keinen Beitrag leisten möchtest oder kannst, ist das hier dann immer noch der richtige Aufenthaltsort für Dich?

Du hast mich aber neugierig gemacht:
Wo werden denn Deine Gratis-Vorstellungen erfüllt?
Vielleicht ist ja auch was für uns dabei und Du würdest hierfür schon wieder 15 Punkte erhalten.
Es macht Dir sicher Freude dieses Wissen mit uns zu teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanthom

Observer

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Also dafür das deutsch nicht deine Muttersprache ist, kannst du die Sprache schon sehr gut.

Wenn ich das in meinem 2. Post nicht bedacht habe entschuldige ich mich aufrichtig dafür, lebe ja selber in Schweden und musste eine neue Sprache erstmal lernen.

Doch zum lernen einer Sprache gehört eben auch manchmal das Umdenken.

Und wie ich schon erklärt habe bedeutet das Wort "gratis" nicht das es etwas ohne Gegenleistung gibt. Das mag uns im Laufe der Jahre so durch Werbung vorgekaukelt worden sein. (Packung Waschmittel JETZT MIT 33% Gratis, 20 % Marmelade jetzt gratis mehr im Glas...usw.)

Und mal zum praktischen, bei Neuregistrierung bekommt ja schonmal ein paar Punkte die zumindest für die ersten 1,2 oder 3 Tage reichen um sich ein paar Tutorials anzusehen (nicht runterzuladen das kostet mehr Punkte, aber du könntest ja auch die Cachefile speichern...) Das sollte doch zumindest ausreichen um sich ein Bild über die Qualität des gebotenen Materials zu machen, denn sei mal ehrlich, wieviele Tutorials arbeitest du am Tag durch?

Das Konzept dieser Seite lebt nunmal von der Community, die viel Zeit investiert um den Usern brauchbare Tutorials abzuliefern, oder Hilfestellung im Forum zu geben, User geben Ihre Erfahrung ohne eine Gegenleistung an andere weiter davor habe ich die größte Achtung, denn das ist in unserer heutigen Welt leider nicht immer selbstverständlich.

Und um nochmal auf dein eigendliches Thema zurück zu kommen, für mich war das Wort "gratis" niemals irreführend, alle Informationen zum gegebenen System stehen und standen auf der Seite, zu lesen für jedermann/frau. Es gibt keine versteckten Informationen/Kosten. Wie kann man da von Irreführung sprechen? Ich glaube das es sich da einfach wieder um ein Verständnisproblem deinerseits dieses Wortes gegenüber handelt.

Genug gefaselt jetzt, es wäre schön wenn Du uns mal ein wenig mehr über Dich erzählen würdest, stell Dich im entsprechenden Teil des Forum einfach mal vor, vielleicht gelingt es Dir ja noch ein anderes Bild als das derzeitige zu zeichnen...

Gruß,
Fanthom
 
M

mgnom

Guest

AW: Das Wort "Gratis" irreführt!

Ich bin schon läger Mitglied dieser Seite und komme im Moment nicht viel zum "spielen" mit diversen Programmen. Trotzdem schaue ich regelmäßig vorbei und hole mir die 5 Tagespunkte ab. ;)

Ich bin sehr froh, dass es diese tolle Seite gibt. Habe mir hier schon viele Ideen geholt. Die "gratis" Downloads sind von der Qualität her super und seeeehhr praktisch.

Ich habe sooo viele Punkte, die kann ich sicher längere Zeit nicht verbrauchen.

Übrigens: Danke für die 15 Punkte:blumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben