Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DatabaseConnection.php Problem“

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

sicher ist mein Problem einfach, aber ich bin absoluter Neuling und habe bei google nix finden können.
Er sagt schon bei der installation
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Users\ToJa\Desktop\Xampp\htdocs\typo3test\typo3\sysext\core\Classes\Database\DatabaseConnection.php on line 1423

Ich hab die Datei geöffnet und geeguckt, allerdings habe ich keine Ahnung was ich da ändern muss das es klappt. Ich dachte erst mein Antivirus Programm blockt das irgendwie, aber auch nicht.
Hier der Codeschnipsel:

/**
* mysqli() wrapper function, used by the Install Tool and EM for all queries regarding management of the database!
*
* @param string $query Query to execute
* @return boolean|\mysqli_result|object MySQLi result object / DBAL object
*/
public function admin_query($query) {
if (!$this->isConnected) {
$this->connectDB();
}
$res = $this->link->query($query); <--------- In dieser Zeile hat er ein Problem
if ($this->debugOutput) {
$this->debug('admin_query', $query);
}
return $res;
}

Ich danke schonmal vorab.:)
 

Chris_EDI

PixelNik

Welche Typo3 Version möchtest du installieren und wann genau tritt der Fehler auf?
Im Source Code darfst du nichts verändern, das Problem liegt an der Konfiguration von Xampp. Hast du Mysql aktiviert?
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte die Version 6.1 Introduction Package installieren. Xampp ist in Ordnung und ich habe im Ordner htdocs einen neuen Ordner gepackt und dort den Typo3 Inhalt hineinkopiert.
Der Fehler tritt beim letzten Installationsschritt auf.
Ja Mysql habe ich aktiviert.
 

Chris_EDI

PixelNik

Xampp & 6.1 ist ein wenig tricky. Ist schon länger her, dass ich es installiert habe.
Schau mal nach, ob die Tabelle in MySql richtig erzeugt wurde und UTF-8 codierung hat.
Dann noch ein paar Anpassungen in der php-ini prüfen: