Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DatabaseConnection.php Problem“

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

sicher ist mein Problem einfach, aber ich bin absoluter Neuling und habe bei google nix finden können.
Er sagt schon bei der installation
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Users\ToJa\Desktop\Xampp\htdocs\typo3test\typo3\sysext\core\Classes\Database\DatabaseConnection.php on line 1423

Ich hab die Datei geöffnet und geeguckt, allerdings habe ich keine Ahnung was ich da ändern muss das es klappt. Ich dachte erst mein Antivirus Programm blockt das irgendwie, aber auch nicht.
Hier der Codeschnipsel:

/**
* mysqli() wrapper function, used by the Install Tool and EM for all queries regarding management of the database!
*
* @param string $query Query to execute
* @return boolean|\mysqli_result|object MySQLi result object / DBAL object
*/
public function admin_query($query) {
if (!$this->isConnected) {
$this->connectDB();
}
$res = $this->link->query($query); <--------- In dieser Zeile hat er ein Problem
if ($this->debugOutput) {
$this->debug('admin_query', $query);
}
return $res;
}

Ich danke schonmal vorab.:)
 

Chris_EDI

PixelNik

Welche Typo3 Version möchtest du installieren und wann genau tritt der Fehler auf?
Im Source Code darfst du nichts verändern, das Problem liegt an der Konfiguration von Xampp. Hast du Mysql aktiviert?
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte die Version 6.1 Introduction Package installieren. Xampp ist in Ordnung und ich habe im Ordner htdocs einen neuen Ordner gepackt und dort den Typo3 Inhalt hineinkopiert.
Der Fehler tritt beim letzten Installationsschritt auf.
Ja Mysql habe ich aktiviert.
 

Chris_EDI

PixelNik

Xampp & 6.1 ist ein wenig tricky. Ist schon länger her, dass ich es installiert habe.
Schau mal nach, ob die Tabelle in MySql richtig erzeugt wurde und UTF-8 codierung hat.
Dann noch ein paar Anpassungen in der php-ini prüfen:
In der Datei php.ini werden bei einem Apache Server wichtige Einstellungen vorgenommen. Bei XAMP liegt diese unter C:\xampp\php. Diese Datei in einem ASCII Editor öffnen und nach “memory_limit” suchen. Dieses sollte auf mindestens 64 gesetzt werden. Je nach Anwendungszweck kann es auch sinnvoll sein, die max_execution_time und den upload_max_filesize heraufzusetzen. Der safe_mode sollte für TYPo3 je nach verwendeten Extensions abgeschaltet werden.
Bei dir kann es auch an der max_execution_time liegen. Typo3 6.2 verlangt da sogar 240. (normal ist das glaube ich 30)

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ja super, danke, ich probiere mich gerade dran, hat an der max_execution_time gelegen, danke das du sagtest in welcher Datei, das mit der Zeit hochsetzten hatte ich auch beim googeln gesehen, aber war mir nicht sicher wo. Danke für deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben