Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datamerge QR-codes“

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute,
kennt jemand einen Weg V-Cards zu erstellen für die Datenzusammenführung?
BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nN:Smith;John\nFN:John Smith\nORG:Adobe \nTITLE:Ingenieur\nTEL;CELL:+919876543210\nTEL;WORK;VOICE:123456789\nADR;WORK:;;Straße ABC;Seattle;Washington;98101;USA\nEMAIL;WORK;INTERNET:abc@adobe.com\nURL:www.adobe.com\nEND:VCARD
Ich habe schon versucht die Felder ( Name, PLZ usw.) durch Zellbezüge zu erstellen leider steht dann im QR-code: C5 oder (c5) oder (=C5)

Das Ein zigste was mir noch einfällt ist die Zellen in Excel zusammen zu führen, was mir aber Kopfzerbrechen wegen der Feldtrenner bereitet.
(da sträube ich mich noch ein wenig dagegen, da ich hoffe das es einfacher geht)

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen
MfG

Indesign CC18; CC19 und 2020
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Liselotte,
schön, daß es mal wieder eine QR-Anfrage gibt. :) Die Lösung ist viel einfacher als du denkst.

1. Ersetze die \n durch einen Zeilenumbruch. Dann sieht die Visitenkarte so aus:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Smith;John
FN:John Smith
ORG:Adobe
TITLE:Ingenieur
TEL;CELL:+919876543210
TEL;WORK;VOICE:123456789
ADR;WORK:;;Straße ABC;Seattle;Washington;98101;USA
EMAIL;WORK;INTERNET:abc@adobe.com
URL:www.adobe.com
END:VCARD
2. Starte InDesign, rufe das Menü Objekt > QR-Code generieren …
3. Im Dialog wähle "Nur Text" aus.
4. Kopiere die Text aus Schritt 1 in das Feld und klicke auf "OK".
5. Platziere den QR-Code im Dokument. Fertig.

Hier noch der Test mit InDesign CC 2020 auf MacOS 10.14.6 und iPhone6Plus (iOS 12.4.5)
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Im Beispiel von der Adobeseite ist ein Fehler drin, weiß nur gerade nicht wo. Wenn ich dich wichtig verstanden habe, willst die den Teil in der Excel aus deinen Feldern Name etc. erstellen. Ich schaue mal nachher, wo der das war, bin gerade nicht am Rechner.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
In https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html?red=a findest du unter dem Punkt "Hinzufügen eines QR-Codes" die Antwort.

Entweder du machst einen reinen Text aus deinen Excel-Felder einer Zeile als extra Feld mit den nötigen BEGINN:VCARD bis END:VARD mit den normalen Zeilenumbrüchen und dieses Feld kannst Du dann mit QR-Code als "reiner Text" zuweisen
oder
du machst einen Text aus deinen Excel-Felder einer Zeile als extra Feld mit den nötigen BEGINN:VCARD bis END:VARD mit den \n-Trennern und dann kannst Du es auch dem Feld "Visitenkarte" zuweisen.
In beiden Fällen muss die Arbeit in Excel gemacht werden und dieses extra Feld wird dann deinen QR-Code erzeugen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Code:
="BEGIN:VCARD\nVERSION:2.1\nN:"&A2&";"&B2&"\nFN:"&A2&" "&B2&"\nORG:Adobe \nTITLE:Ingenieur\nTEL;CELL:+919876543210\nTEL;WORK;VOICE:123456789\nADR;WORK:;;Straße ABC;Seattle;Washington;98101;USA\nEMAIL;WORK;INTERNET:abc@adobe.com\nURL:www.adobe.com\nEND:VCARD"
Nimm deine Beispielzeile und ersetze die Felder. Alles was Text ist, auch Leerzeichen, wird mit "" eingeklammert. Feldwerte werden dann mit & verbunden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Bis jetzt bekomme ich einen ERROR
muss nichts bedeuten
ich teste weiter (das ziehen der Formeln klappt)
Danke
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

@ph_o_e_n_ix
leider nur &D7&
hier mein Code
="BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\nN:"&B7&";"&C7&"\nFN:"&B7&" "&C7&"\nORG:Adobe \nTITLE:&D7&\nTEL;CELL:&F7&\nTEL;WORK;VOICE:&E7&\nADR;WORK:;;&I7&;Seattle;Washington;98101;USA\nEMAIL;WORK;INTERNET:&G7&\nURL:&H7&\nEND:VCARD"

(meine erste Spalte ist "B")
 

mariob

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche auf diesen Post gestossen. Ich versuche auch in Excel eine Verkettung der VCARD-Daten für die Datenzusammenführung in Indesign zusammenzustellen, jedoch bekomme ich immer eine NULL als Ergebnis. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch korrigieren soll, da ich den Fehler nicht finde. Wiki und Adobe habe ich auch ausgeschöpft. Würde mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus!
Code:
=VERKETTEN(("BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\nN:");(B1);(";");( $A1);("\nFN:");( $B1 $A1);("\nORG:");( $C1);("\nTITLE:");( $D1);("\nTEL;TYPE=WORK;VOICE:");($F1);("\nTEL;TYPE=CELL:");($E1);("\nADR;TYPE=WORK:;;");(J1);(";");($L1);(";;");(XX);(";");(N1);("\nEMAIL;TYPE=WORK;INTERNET:");(H1);("\nURL:https://www.website.com\nEND:VCARD"))
 

liselotte

Bärliner Jung

Vergleiche mal bitte mit meiner oberen Variante.
Mit der Möglichkeit mit Verketten habe ich das noch nie probiert
Und die "$" haben da nix verloren.
 

mariob

Noch nicht viel geschrieben

Danke für dein Feedback! Ich habs jetzt mittlerweile wie folgt hinbekommen:
Code:
="BEGIN:VCARD\nVERSION:3.0\nN:"&B2&";"&A2&"\nFN:"&B2&" "&A2&"\nORG:"&C2&" \nTITLE:"&D2&"\nTEL;TYPE=cell,voice:"&E2&"\nTEL;TYPE=work,voice:"&F2&"\nADR;TYPE=WORK:;;"&I2&";"&K2&";;"&J2&";"&L2&"\nEMAIL;WORK;INTERNET:"&G2&"\nURL:"&H2&"\n\nEND:VCARD"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben