Anzeige

date()-Problem unter php 5.3

date()-Problem unter php 5.3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von klixx, 06.08.2010.

  1. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    date()-Problem unter php 5.3
    Hallo,
    habe mein xampp mal upgedated und nun ein Prob mit der Datums-Ausgabe in einer (handgebastelten) Anwendung.
    Fehlermeldung:
    "Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Paris' for '2.0/DST' instead in D:\xampp\htdocs\...."

    An diversen Stellen wurde im Einfügen von
    PHP:
    1. date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    in die config.php die Lösung beschrieben, leider funktioniert das bei mir aber nicht (es ändert sich nichts an der Meldung. Im PHP-Handbuch bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, wie ich die Zeitzone so setzen kann, dass PHP kein Prob mehr damit hat. Oder könnte man das dann vielleicht beim Aufruf der date()-Funktion irgendwie integrieren / ersetzen?
    Wenn ich statt date() gmdate() verwende, kommt die Fehlermeldung logischerweise nicht, aber das will ich ja nicht ;-|

    Danke für Tipps, vielleicht hat das Problem ja schon jemand 'überwunden'?!
     
    #1      
  2. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    date()-Problem unter php 5.3
    AW: date()-Problem unter php 5.3

    Also nun selbst mal ne Antwort: wenn ich das date_default_ ... direkt an der Stelle, wo ich date() ausführe, in den Code schreibe, funktionierts, scheint also eher am Inkludieren meiner config zu liegen?! Aber das kann nicht sein, denn dann dürfte NIX funktionieren ;-)
    Wie auch immer, die Anweisung an sich funzt!
     
    #2      
  3. Doitsu

    Doitsu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    482
    date()-Problem unter php 5.3
    AW: date()-Problem unter php 5.3

    Mal versucht deine php.ini anzupassen?
    -> date.timezone = Europe/Berlin

    Ansonsten schau mal was bei date_default_timezone_get() raus kommt.
     
    #3      
  4. klixx

    klixx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adbe CS6, Eclipse
    date()-Problem unter php 5.3
    AW: date()-Problem unter php 5.3

    Naja, mir gings eher darum, dass es auch auf dem / generell einem Server läuft (noch ist der nicht auf der aktuellen PHP-Version, aber irgendwann wirds ja so sein).
    Brauche die date-Funktion nur an drei Stellen, daher ist das so ok (trotzdem seltsam).
     
    #4      
x
×
×