Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Date_format“

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Abfrage oder so. Ich sehe wie man so schön sagt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Abfrage: SELECT counterBesucher, DATE_FORMAT(counterDatum, '%d') AS tag FROM counter

Ergebnis:


4 NULL
2 NULL
5 NULL

(counterDatum ist ein integer Feld mit dem Timestamp)

=> Sollte dann bei tag nicht immer der jeweilige tag stehen?

MFG
DonUndertaker
 
Zuletzt bearbeitet:

H

Headsick

Guest

AW: Date_format

MySQL-Doc - DATE_FORMAT

Kann es sein, dass du einen falschen Datum-Selektor genommen hast?
Da wäre zumindest für mich das naheliegendste...

EDIT: Versuche mal, bei '%d' die ' weg zu lassen...

Lg Headsick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Date_format

(counterDatum ist ein integer Feld mit dem Timestamp)
-> SQL hat eine eigene Syntax der "Timestamps" z.B.: "2007-12-15 23:50:26"
-> Deine Lösung ist aber die bessere Variante, da sie kompatibler zu mehreren Datenbanken ist, jedoch musst du deinen Timestamp mit PHP bearbeiten -> z.B.: PHP: date - Manual
 
Zuletzt bearbeitet:

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Date_format

Du kannst es doch auch während der Ausgabe formatieren, dann brauchste das nicht in nem Array "filtern".
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Date_format

Wie kann ich jetzt alles doppelte rausfiltern?

Sonst wäre es ja in SQL mit SELECT DISTINCT sehr einfach gewesen.

Mir fällt dazu gerade nicht wirklich was ein. Kann mir dabei einer weiterhelfen?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Date_format

Hilft dir vllt das hier: ?
Ansonsten mal ein Beispiel für ein paar Datensätze posten, WAS genau doppelt ist und was du haben willst.
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Date_format

Es ist eine Tabelle mit
- ID
- Datum (in Timestamp als int)
- Anzahl der Besucher

2 1240000000 4
4 1242338400 50
5 1242165000 453
6 1242000000 34
7 1272668400 20
8 1264982400 3
9 611103600 75

Und dann will ich zum einen die möglichen Monate (aber nur einmal jeden) und die vorhandenen Jahreszahlen(auch nur ein mal)
 
Zuletzt bearbeitet:

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Date_format

Puh, ich weiß nicht inwiefern sich sowas mit SQL realisieren lässt aber ich würds mit PHP machen:

PHP:
<?
$data = array(
    array(1240000000, 4),
    array(1242338400, 50),
    array(1242165000, 453),
    array(1242000000, 34),
    array(1272668400, 20),
    array(1264982400, 3),
    array(611103600, 75),
);

$statistic = array();
foreach($data as $timestampVisits){
    $year = date('Y', $timestampVisits[0]);
    $month = date('m', $timestampVisits[0]);
    $statistic[$year][$month] += $timestampVisits[1];
}

echo '<pre>', print_r($statistic, true), '</pre>'; 
?>
Code:
Array
(
    [2009] => Array
        (
            [04] => 4
            [05] => 537
        )

    [2010] => Array
        (
            [05] => 20
            [02] => 3
        )

    [1989] => Array
        (
            [05] => 75
        )

)

So bekommst du deine Statistiken pro Jahr und Monat.
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Date_format

Danke ... aber das ist schon zuviel des Guten^^

Die Angaben zu den Beuschern brauch ich nicht nur Monat und Jahr
=> wird jedes eine <select ... box und deswegen soll da auch nicht jedes drinnen stehen.

Das ist nur damit man dann als Benutzer sagen kann von welchem Monat in welchem Jahr man die statistik haben will. Dabei soll es aber nicht möglich sein etwas auszuwählen was es nicht gibt(im speziellen das Jahr da die Monate ja sowieso immer wieder vorkommen)
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Date_format

Ahh, dann kannst du mit den Angaben aus den Select-Listen und per mktime() zwei Timestamps erzeugen, die den Zeitraum des Monats angeben. Den Zeitraum kannste dann einfach per SQL abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Date_format

Genau so hatte ich mir das Ganze vorgestellt, nur muss ich dazu ja erst einmal die Select Boxen mit den moeglichen monaten und jahren aus der Datenbank fuellen, wo wir wieder bei meinem Problem sind.

Bei deiner oben aufgefuehrten Loesung muesste ja noch der monat auf ein mal Vorkommen geprueft werden.

MFG
DonUndertaker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben