Anzeige

Datei Backup auf externer Festplatte

Datei Backup auf externer Festplatte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Anz-K, 12.01.2007.

  1. Anz-K

    Anz-K Guest

    Datei Backup auf externer Festplatte
    hallo,

    ich speichere meine Bearbeitungen, Bilder etc alle auf meiner Festplatte und möchte davon eine Kopie auf einer externen Festplatte zur Sicherung anlegen.

    Jetzt ist mein Problem das manchmal in einem ordner nur eine neue Datei hinzugekommen ist, in manchen ein ganzer Ordner neu ist, oder sich auch garnichts geändert hat. Am ende eines Monats weiß ich aber nicht mehr umbedingt was ich jetzt genau geändert habe.
    Wenn ich das jetzt mit dem Explorer von Windows kopiere stellt er mir die Frage ob er die schon vorhandenen Dateien ersetzen soll. Wenn ich das mache dauert die Sicherung jedoch ewig.
    Gibt es keine Möglichkeit das er nur noch nicht vorhandene Dateien kopiert, und die schon vorhanden einfach ignoriert?

    Bzw. welche Tricks wendet ihr für eure Dateisicherung an?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen
    Anz-K
     
    #1      
  2. dein_Gewissen

    dein_Gewissen allgemein gutes Gewissen

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Software:
    PS 7.0 | Blender 2.42 | IrfenView
    Datei Backup auf externer Festplatte
    du könntest "nein zu allen" sagen (das kann WinRAR) und kein image, sondern einfach eine .zip Datei anlegen. Keine ahung ob das das ist was du willst^^

    Gruß Gewissen
     
    #2      
  3. laoader

    laoader Pixelmixer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BW
    Software:
    Cinema 4D R10; Photoshop CS3
    Datei Backup auf externer Festplatte
    Es gibt ein Programm, mit dem kann man komplexere Kopiervorgänge durchführen, such mal nach CopyHandler.
    Aber Achtung : Damit hab ich mal meine Eigenen Dateien verschoben, also solltest bisschen aufpassen :wink:
     
    #3      
  4. thedruide

    thedruide Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg Umgebung
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII
    Datei Backup auf externer Festplatte
    falls dein eingesetztes Beriebssystem Windows XP sein sollte, kann dir diese Aufgabe die kostenlose Software "SyncToy" von Microsoft erledigen. Damit sichere ich auch meine Datenbestände auf ein externes Medium. Es werden nur die neuen bzw. auch die geänderten Daten kopiert.
    http://www.microsoft.com/prophoto
     
    #4      
  5. Anz-K

    Anz-K Guest

    Datei Backup auf externer Festplatte
    danke für die schnellen antworten.

    werd dann gleich mal ausprobieren was mir am besten gefällt.

    Anz-K
     
    #5      
  6. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Datei Backup auf externer Festplatte
    #6      
  7. Niobe

    Niobe Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    536
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cross border
    Software:
    CC, OS X 10.x
    Kameratyp:
    Canon
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Danke, war ein guter Tipp. Zwar habe ich ein Problem auf meinem PC eine Task zu erstellen, aber immerhin kann ich nun sycronisieren zur ext. HD.
     
    #7      
  8. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Ich mache es genauso.
    Syncronisiere meine Kompletten "Eigenen Dateien" auf meine Externe Platte.

    Deine Spezifischen Einstellungen kannst du in der Software vornehmen.

    Nehme dafür "Allway Sync" ist bis zu eienr bestimmten Datenmenge Frei. Alles was drüber ist Brauchst du eine Pro Version. Investition in die Pro Version Lohnt sich allerdings. Sehr schöne Software.


    Habe viele Programme durchprobiert und bin hier hängengeblieben.
     
    #8      
  9. silberbaer

    silberbaer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5, LR4
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Benutze auch das Programm "Allway Sync" und bin sehr zufrieden.
    LG Stefan
     
    #9      
  10. Axmexx

    Axmexx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Moin,

    ihr habt schon registriert, dass der Thread seit über 1 1/2 Jahren tot war, oder?
    Aber um auch noch etwas beizutragen setz ich noch einen Link, der einen guten Überblick bietet.

    Cheers
     
    #10      
  11. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Das heißt ja nicht das es keinen mehr interessiert. Es muss ja nciht jedes Thema mit so sachen wie:
    "ja genau"
    oder
    "sehe ich genauso"
    volgespammt werden

    ^^
     
    #11      
  12. Axmexx

    Axmexx Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Ich weiss zwar nicht, was das Eine mit dem Anderem zu tun hat, aber seisdrum.

    Cheers
     
    #12      
  13. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Datei Backup auf externer Festplatte
    #13      
  14. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Weiß jemand ob eines der genannten Tools auch über ein Netzwerk auf ein NAS Synchronisiert?
     
    #14      
  15. reloeh

    reloeh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Datei Backup auf externer Festplatte
    AW: Datei Backup auf externer Festplatte

    Also das von dir vorgeschlagene Tool kann lokale und Netzlaufwerke unter Windows miteinander synchronisieren. Ich hoffe das war das was du meinst.

    Grüße R.
     
    #15      
x
×
×