Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei für Druckerei aufbereiten“

silly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo wer kann mir mal helfen?

Mein Problem:

Wenn ich in PSD eine Grafik entwerfe die ich für die Druckerei aufbereitet habe ist die Datei zu groß zum versenden.

Was muss ich dabei beachten.

Freue mich auf Eure antworten.

Vielen Dank
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Habe verschiedene Variationen ausprobiert. Als Tiff war sie zu groß und ebenfalls als PDF gespeichert von PSD. Allerdings die Tiff-Datei direkt von Adobe PDF geöffnet und und erstellt war sie viel kleiner.

Welches Format wird denn verwendet. Sorry kenne mich da überhaupt nicht aus.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Am idealsten solltest Du vorher erst einmal die Druckerei fragen, in welchem Format sie Dateien angeliefert bekommen will. Denn es ist sinnlos etwas zu machen, was die dann nicht gebrauchen können.

Ich benutze überwiegend das PDF-Format, meine Druckerei kommen damit am Besten klar.
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Danke,
leider kann ich die Druckerei nicht fragen, sind Bilder für einen Verein die einer sammelt den ich auch nicht kenne.

Von PSD als PDF gespeichert hat die Datei 61.261 KB, das kann ich doch nicht als Mail versenden.
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Bilddaten aus Photoshop speichert Du am besten als Tiff mit LZW-Komprimierung oder als JPG ab.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Danke,
leider kann ich die Druckerei nicht fragen, sind Bilder für einen Verein die einer sammelt den ich auch nicht kenne.

Von PSD als PDF gespeichert hat die Datei 61.261 KB, das kann ich doch nicht als Mail versenden.

was haste denn da gemacht? ein 4 x 3 Meter Plakat? ;o)
mit wie viel dpi hast du den das Pdf gemacht?
was wirds denn wenns fertig ist? du sprichst von einer Grafik?
wenns ein BILD ist macht psd, pdf usw überhaupt kein Sinn, dann hat oakmountain recht.

ist Schrift drin? (geraster? ungerastert?)

ohne Infos - keine Lösung

Lucky
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Ist ein Bild mit Hintergrund und Schrift, 13 x 19 cm und 300 dpi, gerarastert oder ungerasterst sagt mir leider überhaupt nichts. Wie schon gesagt kenne mich da nicht gut aus. Hab zwar mal einen PSD-Kurs in aller Kürze gemacht, hat mal aber grad nun mal das nötigste gemacht. Ist ja auch sehr umfangreich.
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Danke,

hab ich dann auch als Jpec gespeichert. Hätte ich bei der Schrift noch etwas beachten müssen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

nein nur bei PDF ist das interessant, wenn man viel und / oder kleine Text hat, dann kann man das besser als PDF weitergeben, dann wird die Schrift nicht als Grafik sondern als "Text" gesendet, man erreicht dadurch dass die schrift schärfer ist.
 
AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Hallo silly,

leider können deine Angaben so nicht stimmen, oder hast du sehr viele Ebenen in deiner Datei?

Als Beispiel:
13 cm x 19 cm mit 300 ppi RGB ergibt ca. 9,85 MB
13 cm x 19 cm mit 300 ppi CMYK ergibt ca. 13,1 MB
13 cm x 19 cm mit 600 ppi CMYK ergibt ca. 52,6 MB
13 cm x 19 cm mit 750 ppi RGB ergibt ca. 61,6 MB oder anders ca. 61.600 kB

Ein Jpeg reicht in aller Regel mit 300 ppi (Qualitätsstufe 8-12 je nach Vorlage), sind allerdings Schriften enthalten, dann sind 600 oder besser noch 1200 ppi äußerst sinnvoll. Kläre das in diesem Fall besser mit der Druckerei ab. Oder setze dein Druckerzeugniss in einem Layoutprogramm wie z.B. InDesign. Hier werden die Schriften korrekt ins PDF mit eingebunden.

;)
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.

Ja es waren sehr viele Ebenen, Transparenz, Bilder, Logo usw. Wird hoffentlich mit den 300 dpi für die Vereinszeitung reichen. Von InDesign habe ich schon gehört, aber mich noch nicht mit beschäftigt, ist ja auch nicht ganz so billig. Wäre sicherlich sinnvoll, da ich in nächster Zeit auch noch für Messen einiges erstellen muß. Ist einfach etwas blöd wenn man etwas erstellen soll ohne sich genauer auszukennen.

Nochmals vielen Dank!!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Für eine Vereinszeitung? in Hochglanz? Was willste denn für ne Messe machen? Auf Messen ist alles high quality da solltest Du vieleicht noch ein wenig Erfahrung sammeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben