Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei für Druckerei aufbereiten“

silly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo wer kann mir mal helfen?

Mein Problem:

Wenn ich in PSD eine Grafik entwerfe die ich für die Druckerei aufbereitet habe ist die Datei zu groß zum versenden.

Was muss ich dabei beachten.

Freue mich auf Eure antworten.

Vielen Dank
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Habe verschiedene Variationen ausprobiert. Als Tiff war sie zu groß und ebenfalls als PDF gespeichert von PSD. Allerdings die Tiff-Datei direkt von Adobe PDF geöffnet und und erstellt war sie viel kleiner.

Welches Format wird denn verwendet. Sorry kenne mich da überhaupt nicht aus.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Am idealsten solltest Du vorher erst einmal die Druckerei fragen, in welchem Format sie Dateien angeliefert bekommen will. Denn es ist sinnlos etwas zu machen, was die dann nicht gebrauchen können.

Ich benutze überwiegend das PDF-Format, meine Druckerei kommen damit am Besten klar.
 

silly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Danke,
leider kann ich die Druckerei nicht fragen, sind Bilder für einen Verein die einer sammelt den ich auch nicht kenne.

Von PSD als PDF gespeichert hat die Datei 61.261 KB, das kann ich doch nicht als Mail versenden.
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Bilddaten aus Photoshop speichert Du am besten als Tiff mit LZW-Komprimierung oder als JPG ab.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Datei für Druckerei aufbereiten

Danke,
leider kann ich die Druckerei nicht fragen, sind Bilder für einen Verein die einer sammelt den ich auch nicht kenne.

Von PSD als PDF gespeichert hat die Datei 61.261 KB, das kann ich doch nicht als Mail versenden.

was haste denn da gemacht? ein 4 x 3 Meter Plakat? ;o)
mit wie viel dpi hast du den das Pdf gemacht?