Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei Information - Stichwörter“

M

Morlacheerful

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In einer Photoshop Datei (hier im Beispiel eine .eps) kann man unter Datei --Datei-Information unter Beschreibung beliebige Stichwörter eingeben.

Wir benutzen die Cumulus Bilddatenbank um Assets für unsere Kunden online bereitzustellen, also katalogisieren wir die Assets in Cumulus.
Der Cumulus Server liegt aber an einem Windows 2003 Server.
Nun werden also die .eps daten per FTP an den Win2003 Server hochgeladen, und dort katalogisiert. Das Cumulus ist so clever, dass es die Stickwörter aus der Datei auch mit katalogisiert, und man kann später nach Stickworten suchen.
Nun ist das Problem, dass zum beispiel aus Kleiderbügel das Wort KleiderbYgel wird (auf dem Y sind noch 2 Punkte).
Kennt jemand das Problem, und kann mir vielleicht jemand helfen wir ich das in den Griff bekomme?
Die Leute von Canto sagen ich solle in UTF-8 katalogisieren, das mach ich auch mitlerweile, das Ergebnis ist, dass aus Kleiderbügel nun Kleiderb[]gel wird (also es erscheint ein viereck an Stelle des Ü).

Kann man im Photoshop irgendwo einstellen, dass diese Stichwörter in UTF-8 abgespeichert werden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar...
glg
Helga
 

Illutech

Aktives Mitglied

Ich würde Umlaute in der Datenbank generell vermeiden, weil das Problem auch an anderen Stellen auftaucht. Win><Mac, einige Mailserver usw
 
M

Morlacheerful

Guest

Hallo,

grundsätzlich sehe ich das auch so, aber mein Chef ist der Meinung, dass es doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein kann....
Also bin ich gezwungen das Problem irgendwie zu lösen, außerdem können wir nicht von unseren Kunden erwarten, dass sie bei der Suche nach einem Asset intuitiv statt nach Kleiderbügel nach Kleiderbuegel suchen.

Vielen Dank dennoch für Deine Antwort, aber hier muß ich wie gesagt zu einer Lösung des Problems kommen, und es eben nicht umgehen.

glg
Helga
 

Illutech

Aktives Mitglied

Hallo Helga,
das leuchtet mir ein. Versuche es doch mal hier: .
Oder stell die Frage im Offtopic an unsere Admins. Das ist ja eher ein Problem mit Datenbanken.

Gruß Illutech
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben