Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei kann nicht mehr geöffnet werden“

Dreami

Aktives Mitglied

Hallo!

Jetzt habe ich ein Problem was ich noch nie hatte!
Habe gestern ein neues "Projekt" begonnen und als ich Leppi aus geschaltet habe, als .psd Datei gespeichert. Heute wollte ich die Datei dann weiter bearbeiten und bekomme aber nur noch die Fehlermeldung das die Datei nicht zu öffnen ist, weil sie mit der Version nicht kompatibel ist. Habe aber nur noch die Version auf dem Rechner und somit auch nur mit dieser Version erstellt!

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Nach dem ausschalten des Laptops habe ich nichts mehr am Rechner gemacht oder verändert!

LG,
Nadine
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

vermutlich war beim ausschalten der speicherprozess von ps noch nicht beendet.nach
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

hast du den Laptop heruntergefahren oder einfach zugeklappt, vom Strom genommen, oder??? Kann da evtl. beim speichern was schiefgelaufen sein?

Zeigt die Datei in der Vorschau noch was an, oder gar nichts mehr? Gibt es Sicherungskopien?
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Speichern war abgeschlossen! Weil wenn ich da mal zu fix bin, sagt mir PS dass das Programm erst geschlossen wird, wenn der Speichervorgang beendet ist.
Habe ihn (gegen meine eigentliche Gewohnheit) diesmal ordnungsgemäß runter gefahren.
Was mich auch wundert ist, dass die Datei die ich davor erstellt habe nun genau den selben Fehler ausgibt :-/ Diese habe ich aber schon mehrfach bearbeitet, verändert und ausgedruckt usw. Diese Datei ist also zu 100% korrekt gespeichert!

In der neuen und in der noch genannten Datei sind aber teilweise Ebenen von mir in die andere (neuere) .psd Datei dupliziert worden. Schon komisch das nun genau die beiden nicht mehr kompatibel sind!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

und andere funktionieren noch, oder bekommst du die meldung bei allen psd dateien auf dem rechner. bei allen hat es wahrscheinlich etwas in ps zerschossen, aus welchem grund auch immer. kannst du die dateien in anderen adobe programmen öffnen, indesign oder illustrator?
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Moin moin,
eine Ursache könnte auch sein, aus welchen Gründen auch immer, das es auf deiner Festplatte Zuordnungsfehler gibt. Bei Windows kannst du mit rechtem Mausklick auf das Laufwerk -> "Eigenschaften" -> "Tools" -> "Jetzt prüfen" beheben.

Gruß Ulli
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Kannst auch erst mal probieren, ob dir ein Freeware-Viewer, der PSD Dateien anzeigen kann, wie Irfanview oder FastStone die Datei ordentlich darstellt. Dann liegts mit Sicherhait an Ps.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Das sind schon mal super Tipps die ich alle mal testen werde! :)
Alle anderen .psd Dateien lassen sich öffnen. Nur die beiden neusten Dateien halt nicht. Alle anderen Sachen werden von PS ohne meckern geöffnet. Umbenennen, umkopieren und ähnliches hat auch noch nichts gebracht. Aber wie gesagt, da sind ja noch super Tipps von euch bei die ich nun alle mal testen werde :)

Danke euch!

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, sage ich hier bescheid, falls mal jemand das selbe Problem hat! :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

Manchmal reichen schon ein paar gecrashte Bits an falscher Stelle um eine Datei unbrauchbar zu machen.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

der tip die datei mal mir irfanview zu öffnen kam ja schon. hat das geklappt? eine bekannte von mir hatte mal ein ähnliches problem. somit versuchte ich es mit anderen programmen zu öffnen. leider hat mein geliebtes gimp auch versagt. jedoch konnte ich sie dann in 3ds max im viewport canvas (so etwas wie bodypaint) öffnen und wieder als psd (neuer name) abspeichern. etwas brachial, aber es funktionierte.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

So, da bin ich wieder! Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde! Aber kam nicht ehr dazu die Tipps zu testen :)

Und was soll ich sagen? Es hilft NICHTS! Kein anderes Progi, kein umbenennen, kein neues speichern, kein umkopieren...nichts! Habe es ja auch mit irfanview versucht! Da bleiben die Dateien die PS nicht erkennt einfach schwarz. Dann habe ich grad gedacht bevor ich hier was schreibe, fange ich die Arbeit nochmal von vorne an! Und dann passierte was, was ich ABSOLUT nicht verstehe - Auch diese Datei war dann nach dem abspeichern (habe extra geguckt das auch wirklich alles zu ende gespeichert wird) nicht mehr zu lesen! Klar, ich benutze dann da auch wieder die identischen Fonts und Grafiken usw. aber das kann doch nicht der Grund sein das ich keine gespeicherte .psd mehr lesen kann :( Aus Spaß habe ich dann einfach nur ein Foto genommen und es nur ein wenig verändert, um es dann auf die selbe Platte zu speichern und zu gucken was passiert! Diese Datei konnte dann PROBLEMLOS gelesen werden!

Bin absolut ratlos...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

So, da bin ich wieder! Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde! Aber kam nicht ehr dazu die Tipps zu testen :)

Und was soll ich sagen? Es hilft NICHTS! Kein anderes Progi, kein umbenennen, kein neues speichern, kein umkopieren...nichts! Habe es ja auch mit irfanview versucht! Da bleiben die Dateien die PS nicht erkennt einfach schwarz. Dann habe ich grad gedacht bevor ich hier was schreibe, fange ich die Arbeit nochmal von vorne an! Und dann passierte was, was ich ABSOLUT nicht verstehe - Auch diese Datei war dann nach dem abspeichern (habe extra geguckt das auch wirklich alles zu ende gespeichert wird) nicht mehr zu lesen! Klar, ich benutze dann da auch wieder die identischen Fonts und Grafiken usw. aber das kann doch nicht der Grund sein das ich keine gespeicherte .psd mehr lesen kann :( Aus Spaß habe ich dann einfach nur ein Foto genommen und es nur ein wenig verändert, um es dann auf die selbe Platte zu speichern und zu gucken was passiert! Diese Datei konnte dann PROBLEMLOS gelesen werden!

Bin absolut ratlos...

lade mal die psd datei hier hoch. mal sehen ob sie auch auf einem andren pc nicht zu öffnen ist
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

So, nun kann ich die Sache auflösen und sagen wo der Fehler liegt: Auf meiner externen Festplatte sind irgendwie einige Sektoren defekt. Wie das passieren kann weiß ich zwar nicht (da sie immer an der selben Stelle liegt und nicht hin und her transportiert wird), aber auch eine Festplatte wird wohl älter und streikt mal ;)

Danke euch für eure Hilfe und eure vielen Tipps! :)

LG
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

:) da hättest du dir ein paar Tage Stress sparen können, diese Prüfung hatte ich im ersten Post vorgeschlagen. Egal, ich traue keiner Festplatte wirklich, Betriebssystem-unabhängig. Ich habe Sicherungen auf 2 unterschiedlichen physikalischen Platten für den schnellen Zugriff. Ich habs nur einmal bis jetzt gebraucht, das hat aber auch gereicht :rolleyes: ...

Gruß Ulli
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Datei kann nicht mehr geöffnet werden

So, nun kann ich die Sache auflösen und sagen wo der Fehler liegt: Auf meiner externen Festplatte sind irgendwie einige Sektoren defekt. Wie das passieren kann weiß ich zwar nicht (da sie immer an der selben Stelle liegt und nicht hin und her transportiert wird), aber auch eine Festplatte wird wohl älter und streikt mal ;)

Danke euch für eure Hilfe und eure vielen Tipps! :)

LG
trotzdem seltsam, das es wieder passiert, wenn du ein neues dokument erstellst. das kommt doch bestimmt nicht an den gleichen ort ?? :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben