Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.“

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich arbeite im Moment an einem A1 Plakat bei 300dpi und hab das Problem das mein PC da nicht ganz mitkommt. Bis jetzt hab ich nur die Überschrift und den Hintergrund, also Farbe mit Textur und Vignettierung und ich bin schon bei über 700MB. So aufwendig soll das Plakat nicht werden also nur Text, Texturen und Ebenenstile. Gibt es eine Möglichkeit das ganze in einem kleineren Format zu erstellen und dann nachträglich hochzurechnen?

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr ein Tipp für mich hättet.
Christian
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.

Hast Du auch einen Tipp? Nämlich, mit welcher Software Du das Plakat erstellst?
Aufgrund der von Dir angegebenen Dateigröße kann ich in meiner Glaskugel nur undeutlich erahnen, dass Du evtl. mit PS arbeitest? Das wäre dafür eigentlich das falsche Programm.
Plakate dieser Größe erstellt man in Indesign oder Illustrator.
Weitere Frage: Warum legst Du ein A1-Plakat in 300ppi an? Fordert das der Kunde oder die Druckerei? Es ist nämlich unnötig, da der Betrachtungsabstand bei einem derartigen Plakat nicht wirklich im Nahbereich liegt.
Um Deine letzte Frage direkt zu beantworten: Nein. Nicht, wenn Du pixelbasiert arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d4y

Pixel schupser

AW: Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.

Mit welchem Programm versuchst Du das?
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.

Da vor dem Titel [CC] steht, könnte man davon ausgehen, dass er Photoshop CC benutzt. ;-)
 

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.

Bis jetzt arbeite ich mit photoshop. Mit Illustrator hab ich auch schon einige Erfahrungen. Da werde ich dann mal damit versuchen. Danke. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Texturen kann man bei Illustrator ja auchhinzufügen, oder?
Was wäre denn eine normale dpi Zahl bei der Größe?
 

d4y

Pixel schupser

Haengt vom Zweck ab, Foto realistisch in der Druckerei 300dpi, als einfaches Text Plakat was Digital gedruckt wird 150 bis 240 dpi. Am besten da nachfragen wo es Produziert wird.

Da vor dem Titel [CC] steht, könnte man davon ausgehen, dass er Photoshop CC benutzt. ;-)

Oder Indesign CC oder Illustrator CC ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Datei nachträglich hochrechnen? Wegen begrenzter Computerleistung.

Haengt vom Zweck ab, Foto realistisch in der Druckerei 300dpi, als einfaches Text Plakat was Digital gedruckt wird 150 bis 240 dpi. Am besten da nachfragen wo es Produziert wird.

Bei der Größe ist auch bei Fotos und im Offsetdruck in der Regel ein Auflösung von 150ppi ausreichend - keiner wird sich ein A1 Plakat auf die Nase drücken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben