Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei nicht kompatibel, trotz Erstellung mit PS7“

W

WolfgangF

Guest

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe bereits das halbe Internet nach Antworten auf meine Frage durchsucht.
Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe am Wochenende einige Dateien in CMYK mit meiner 7.0-Version erstellt, mit der ich bereits seit einigen Jahren gut zurecht komme. Mit eben diesem Programm auf dem selben Rechner kann ich die Dateien nicht mehr öffnen. Ich bekomme die Nachricht:

>Konnte das Dokument "C:Beispiel.psd" nicht öffnen, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist.<

Ich habe bereits
- den Rechner neu gestartet
- PS deinstalliert und neuinstalliert
- den Rechner in einen früheren Inatallationszustand zurückversetzt.

Nichts davon hat funktioniert. Zur Not kann ich die Dateien neu erstellen (was viel Arbeit bedeuten würde), aber ich habe ja immer noch nicht die Garantie, dass ich diese Dateien anschließend nutzen kann...
Ach ja, Betriebssystem Windows 7 Professional (64 Bit). Seit über einem halben Jahr lief dort PS7 bisher einwandfrei.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Datei nicht kompatibel, trotz Erstellung mit PS7

Hallo Wolfgang,

das hört sich recht Merkwürdig an. Ich habe selber auf meinem Windows 7 / 64bit Rechner meine alte Photoshop 7 Version installiert. Auch diese läuft ohne Probleme. Doch nun zu deinem Anliegen. Da du ja sagst das die *.psd-Datei in PS7 erstellt wurde, wundert es mich das du diesen Dialog angezeigt bekommst. Ich könnte es nachvollziehen wenn eine höhere Version die Arbeitsdatei geöffnet hätte und nun das öffnen in PS7 nicht ermöglicht. Eine Möglichkeit wäre es jetzt die Photoshop Arbeitsdatei mit einer höheren Version zu öffnen und dann abwärtskompatible zu speichern. Aber der Fehler ist trotzdem merkwürdig. Wäre ich nicht gerade mit meinem Surfstick online hätte ich die besagte Möglichkeit wohl ausgeführt. Nur leider gerade eine Daten-Volumenbegrenzung. Ich bin jetzt halt etwas am grübeln was dein Problem angeht da ich mir das nicht erklären kann. Ich versuche aber trotzdem eine Lösung zu finden. Werde mal bei meiner 7er Version schauen was man machen könnte.

Lg DerOtto

Edit:
Dein Problem ist echt merkwürdig. Ich habe nun bei mir geschaut und verschiedene PSD-Dokumente geöffnet. Alle mit verschiedenster Größe und Inhalt. Es gibt keine Probleme. Außer dem Dialog das die Speicherbelegung angepasst werden sollte. Ich würde an deiner Stelle den Adobe Support kontaktieren. Ansonsten wenn du deine Erweiterungen wie Pinsel, Verläufe und Co gesichert sind mit Strg+Shift+Alt beim Start von PS zurücksetzen. Eventuell hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolfgangF

Guest

AW: Datei nicht kompatibel, trotz Erstellung mit PS7

Erst einmal herzlichen Dank an "DerOtto" für die prompte Hilfestellung.
Eine Freundin hat versucht, die Datei in CS4 zu öffnen. Das hat auch nicht funktioniert. Also muss ich in den sauren Apfel beißen und die Datei noch einmal neu erstellen.

Wolfgang
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Datei nicht kompatibel, trotz Erstellung mit PS7

Mir ist nicht ganz klar, ob du nur 1 Datei nicht öffnen kannst oder alle an diesem Wochenende erstellten Dateien.

Wenn nur 1 Datei nicht mehr zu öffnen ist, ist die Datei wohl einfach kaputt.
Entweder einfach ein Speicherfehler, zur Sicherheit würde ich aber auch mal deine Festplatte auf Fehler überprüfen.

Wenn alle an diesem WE erstellten Dateien nicht mehr auf gehen, dann war es wohl eher ein Fehler in PS. Der sollte dann hoffentlich nach der Neuinstallation weg sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben