Datei öffnen Problem

Datei öffnen Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gubheinicke, 12.02.2020.

  1. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    weiblich
    Datei öffnen Problem
    Hallo,
    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass in Indesign wenn ich eine Datei aus den letzten benutzten Dateien öffne, immer die letzte Datei ebenfalls geöffnet wird. Ich habe schon gesucht und bei meiner Kollegin ist das auch nicht, aber ich weiß nicht wieso das Indesign macht und wo ich das abstellen kann. Die Suche vielleicht auch mit falschem Suchbegriff blieb bisher jedoch erfolglos.
    Vielleicht habt ihr eine Idee?
    gub
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.869
    Geschlecht:
    männlich
    Datei öffnen Problem
    Welches OS?
    Welche OS-Version?
    Welche ID-Version?
    Wie öffnest Du die Datei? Doppelklick im Finder/Explorer oder Auswahl aus Liste?

    Und sonst schau mal hier.



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #2      
  4. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    weiblich
    Datei öffnen Problem
    OS Windows 10 mit allen aktuellen Updates
    Die aktuellste Indesign Version 23.1 aber das war auch schon bei der vorherigen Version
    Doppelklick auf die kleinen Bildicons auf der Startseite von Indesign, ist das der Finder??
    Wenn ich aus dem Exporer öffne passiert das glaube ich nicht.
    Danke

    Habe mal gelesen, wenn es nicht anders geht, muss ich dann mal deinstallieren, aber ungern.
     
    #3      
  5. Rata

    Rata Kreativ-Flatrate-User

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.869
    Geschlecht:
    männlich
    Datei öffnen Problem
    Ne, Finder ist Mac®, Explorer ist Windows™ :) und da letzteres verabschiede ich mich mangels tiefergehender Kenntnisse.

    Viel Erfolg!



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #4      
  6. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    weiblich
    Datei öffnen Problem
    Danke trotzdem. in dem Beitrag von Dir waren ja auch andere mit dem Problem, die es auch nicht gelöst bekommen haben.
    Aus dem Explorer öffnen geht nur eine Datei. Aber aus der Indesign Übersicht immer 2 Dateien.
    Außerdem habe ich seit dem letzen Update in Illustrator gar keine Vorschau der letzten Dateien, die kommt erst, wenn ich eine neue Datei speichere. Aber am nächsten Tag ist sie wieder weg.
     
    #5      
  7. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Datei öffnen Problem
    In dem Beitrag von Rata steht doch, dass ein zurücksetzten von ID bei den meisten geholfen hat.
     
    #6      
  8. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    weiblich
    Datei öffnen Problem
    ja ich kann das hier aber leider nicht so einfach machen, deshalb ist das nur die allerletzte Auswahl für mich.
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Datei öffnen Problem
    Naja, was willst du denn sonst machen? Es ist bei nahezu allen Adobe-Programmen so, dass nach Updates/Versionswechseln, Probleme durch bestehende/übernommene Voreinstellungen verursacht werden können. Das fängt an, von nicht mehr funktionierenden Shortcuts, geht über fehlerhafte Darstellungen einzelner Panels, bis hin zu solch obskuren Verhaltensweisen, wie in deinem Fall.

    Das mag an einem kleinen Programmierfehler liegen (end-tag falsch interpretiert bzw. beim imporrttieren nicht berücksichtigt), für den User heißt das dann meist, die Voreinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten, oder damit zu leben.
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.230
    Datei öffnen Problem
    Wenn das Problem nur mit einem Programm auftritt ist die Vermutung, dass dieses Programm nicht einwandfrei funktioniert, sehr groß, bei allen Unsicherheiten einer solchen Ferndiagnose.
    Tatsache ist, dass Programme nach dem Installieren, so bald sie betrieben werden, laufend und ununterbrochen Änderungen an den verwendeten Programmdateien, eventuell auch in der Registry des Betriebssystems vornehmen. Diese Änderungen gehen immer weiter, und da es keine fehlerfreien Programme gibt, kann und wird es früher oder später, auch bei Updates, zu unerwarteten Ereignissen und Fehlern kommen. Handelt es sich um ein Gerät, hilft oft ein Reset, bei Programmen ist das eben ein Zurücksetzen oder sogar eine Neuinstallation.
    Wenn es nicht so einfach gemacht werden kann hast Du IMO 2 Möglichkeiten. Entweder Du lebst weiter damit oder Du versuchst es.
    Im ersten Fall weißt Du ja, dass es so weitergehen wird, zumindest bis sich Fehler weiter kumulieren, im zweiten Fall besteht zumindest ein Chance, dass der Spuk vorbei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    #9      
  11. gubheinicke

    gubheinicke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    179
    Geschlecht:
    weiblich
    Datei öffnen Problem
    Danke erst mal für Eure weiteren Hinweise, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.
    Habe jetzt die Voreinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Jetzt muss ich dann erst mal unsere Admins fragen, ob ich das so einfach deinstallieren und wieder installieren kann.
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×