Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp

Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zoe_Furrer, 13.05.2016.

  1. Zoe_Furrer

    Zoe_Furrer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Biel
    Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp
    Guten Abend :)

    Ich habe bereits meine erste Frage....Folgendes: Ich möchte auf meinem lokalen Server Xampp das CMS Typo3 installieren. Dazu hab ich folgende Anleitung gefunden:

    http://praxistipps.chip.de/typo3-lokal-unter-windows-installieren-so-gehts_33260

    Wie erstelle ich eine solche leere Datei ohne Dateiendung? Im Internet fand ich in einem Forum den Hinweis, dass es möglich sei, mit einem Texteditor einen Code zu erstellen und diesen dann als Datei.nomedia zu speichern? Ob es wohl so gemeint ist?

    Ich habe bereits Wordpress unter Xampp installiert. Ist es möglich, mit Xampp zwei CMS, also Wordpress und Typo3 zu verwalten?

    Lieben Gruss

    Zoe
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Gomjabar

    Gomjabar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    515
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Windows 10, Photoshop CC, Cinema 4D, Vue
    Kameratyp:
    Canon Eos 500D
    Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp
    Hallo Zoe,

    Einfach im Texteditor auf "Speichern unter" gehen und dort bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen. Dann kannst du, bei Dateiname, den von dir gewünschten Namen mit oder ohne Endung eingeben und speichern. Bei den anderen Fragen, kann ich wegen mangelnder Kenntniss leider nicht helfen.

    LG Roger
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2016
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.680
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2016
    #3      
  5. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    671
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Datei ohne Dateiendung erstellen zwecks Installation von Typo3 auf Xampp
    Ich vermute, du willst beide parallel und unabhängig voneinander installieren. Ja, das geht, beide müssen aber jeweils in Unterordnern des Root-Verzeichnisses deiner XAMPP - Installation installiert werden. Standardmäßig ist das
    INSTALLATIONS_PFAD/xampp/apache/htdocs. Also in ..../htdocs einen Ordner für Wordpress und einen für Typo3.
    Bei früheren Typo3-Installationen musste auch noch ein Virtual Host konfiguriert werden, bin mir nicht sicher, ob das in den neuen Versionen auch noch nötig ist.
    Für den Fall der Fälle findest du hier einen Anleitung dazu.
    Edit: Scheinbar geht es auch ohne Virtual-Host Hier habe ich noch eine gute Anleitung für dich:https://www.pagemachine.de/blog/installation-von-typo3-7-6-lts-unter-windows/
    Ich muss dich aber vorweg gleich warnen. Typo3 ist im Vergleich zu Wordpress sehr aufwendig zu installieren und zu verwalten. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, plane viel Zeit ein. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt davon ab, was du mit dem CMS alles verwirklichen willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    #4      
x
×
×