Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Datei Verwaltung PHP/MySQL“

Y

YannickB

Guest

Einen schönen Abend zusammen!
Ich benötige für eine Webseite eine umfangreiche Datei Verwaltung, mir fehlt aber der Ansatz wie es sich am besten umsetzen lässt.
Die Dateien sollen hochgeladen werden, und in bestimmten Ordnern abgelegt werden, dazu sollen viele weitere Daten gespeichert werden, wie die Upload Zeit, der Benutzer, letzte Änderung, Titel usw...
Ordner Struktur wäre z.B.:
-Bilder
--Gallerie
---Groß
---Klein
-Dokumente

Wie der Upload funktioniert weiß ich, ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die hochgeladenen Dateien mit der MySQL DB Verknüpfen kann, so dass ich hinterher eine Ordnerstruktur und die enthaltenen Dateien (quasi wie Windows Explorer) ausgeben kann. Ich kann ja schlecht beim hochladen einer Datei sowas hier:
/bilder/gallerie/groß/bild1.jpg | Benutzer 1 | 08.06.2011 |...
in die Datenbank eintragen, oder? Lässt sich damit gut Arbeiten.

PHP / MySQL Kenntnisse sind genügend vorhanden, bevor ich aber eine Lösung entwickel die total kompliziert ist frag ich hier lieber noch ein paar andere Profis, ob einfachere Lösungen möglich sind.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Gruß
Yannick
 

AW: Datei Verwaltung PHP/MySQL

Ich kann ja schlecht beim hochladen einer Datei sowas hier:
/bilder/gallerie/groß/bild1.jpg | Benutzer 1 | 08.06.2011 |...
in die Datenbank eintragen, oder?

Warum nicht? Du kannst doch alles eintragen was Du zur späteren Verwaltung benötigst. Wenn ich an einer Programmierung sitze füge ich hier und da der DB-Tabelle noch zusätzliche Spalten hinzu weil ich dann erst bemerke was ich noch benötigen könnte. Ob dann später alles in die finale Version schafft ist eine ganz andere Geschichte.
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datei Verwaltung PHP/MySQL

Hallo, deine Idee ist gar nicht so schlecht. Evtl. kannst dir /bilder/gallerie in der Pfadangabe innerhalb der DB sparen, da ja alle Bilder unterhalb dieser Ordnerstruktur liegen (also nur /groß/bild1.jpg). Hat auch den Vorteil, solltest du den Pfad bilder/gallerie umbenennen, in eine andere Hirarchieebene schieben etc. Der Rest ergibt sich während der Programmierphase.
 
Y

YannickB

Guest

AW: Datei Verwaltung PHP/MySQL

Danke für eure schnellen Antworten! Klingt ja schon mal nicht nach dem falschen weg was ich hier versuchen :)
So nochmal eine Überlegeung:
Die Ordner könnte ich ja so in der DB hinterlegen:
ID1 | bilder/ | | ...
ID2 | gallerie/ | ID1 | ...
ID3 | groß/ | ID2 | ...
ID4 | klein/ | ID2 | ...

Dazu die Dateien in einer zweiten Tabelle:
bild1.jpg | Ordner.ID3 | ...
bild2.gif | Ordner.ID4 | ...

Dann müsste es ja auch noch später möglich sein die Ordner umzubenennen wie holgermerz geschrieben hat.
So werde ich es jetzt mal ausprobieren. War zwar kein schwieriges Problem, aber ich konnte den Denkanstoß gut gebrauchen.
Danke & schönen Abend noch,
Yannick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben