Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dateiart im Photoshop“

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt mein bild im Photoshop bearbeitet und dies möchte
ich dann im Indesign öffnen! Aber ich weiß nicht als welches Format ich es im
Photoshop speichern soll, das es das Indesign auch lesen kann! Ich habe mehere Formate ausprobiert und dann wollte ich es öffnen im Indesign, dort bringt er immer die Meldung Indesign ünterstützt dieses Format nicht??

Gruß Mike
 

Photoshop

D

dl2fdd

Guest

AW: Dateiart im Photoshop

Hallo Mike23,

Mit "Datei - Öffnen" wirds nicht gehen. Du kannst aber in einem bestehenden InDesign Dokument eine Grafik (Bild) platzieren "Datei - Platzieren". Es werden alle gängigen Grafikformate unterstützt.
 

Mike23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateiart im Photoshop

Ok ich probiers mal! Aber ich habe das Tutorial heruntergeladen "Bröschüren erstellen" und dort importieren sie auch Dateien ganz normal unter Datei-Öffnen-Lesbare Dateien?
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiart im Photoshop

kenn das tut nich und hab auch grad indesign nich auf diesem laptop installiert, aber es sollte wohl alle gängigen bildformate, wie jpg, bmp, tiff und co und wohl auch psd vertragen.
über platzieren gehts auf jeden fall und möglicherweise auch noch auf anderen wegen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Dateiart im Photoshop

psd hat auch den vorteil, da man dann in indesign einzelne ebenen oder ebenenkompositionen der psd-datei aktivieren oder deaktivieren kann. man muss nicht jedesmal einen neue datei anlegen, um verschiedene layouts zu generieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Dateiart im Photoshop

Nicht nur meistens, sondern ausschließlich. Wenn im Tut ÖFFNEN steht, ist das ein Fehler.
Du kannst so eine Datei in ID auch nicht bearbeiten, sondern du kannst nur ihre Anzeige verändern (Ebenen ein-/ausblenden, Schatten dazugeben, Anzeigemodi, etc). Die Originaldatei bleibt unverändert und wird ausschließlich im PS editiert. unter VERKNÜPFUNGEN kannst du sehen, welche Daten du importiert hast und sie auch von da aus im Originalprogramm zur Bearbeitung öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateiart im Photoshop

indesign hat eine eingebaute hilfe. schau doch sonst nochmal dort da steht dann genaueres.

bilder aber immer platzieren, wie mein vorgaenger schon meinte!

bei fotos nimm .tiff (denk an cmyk, 8bit und 300dpi)
bei artworks nimm .psd (auch hier: cmyk, 8bit und 300dpi)
- beide unterstützen transparenz. (haken setzten im "speichern unter"-dialog)

am besten speichers du die bilder auch gleich ungefaehr in der größe, die du später im indesign-dokument brauchst. bisschen größer solltest du sie lassen, dann hast du noch ein bisschen spielraum zum vergrößern. verkleinern ist eh kein problem. plaziert du zu große bilder, wird dein verpackter ordner nur unnötig groß und deine ladezeiten werden laenger.

lg
 

aviman

Gesperrt

AW: Dateiart im Photoshop

Hallo,
rate Dir dringend dich mit Grundlagen
Dateiformate vertraut zumachen sonst bekommst Du
über kurz oder lang eh Probleme.
Tipp: beigenügend RAM (2Gb oder mehr) kannst du auch
die Zwichenablage nutzen.

gruss aviman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben