Anzeige

Dateigröße nach Export mehr als 2x größer & Export in "Fotos"

Dateigröße nach Export mehr als 2x größer & Export in "Fotos" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pinkusiu, 08.02.2019.

1. Pinkusiu

Pinkusiu Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich arbeite auf dem iPad Pro 11 mit Affinity Photo und habe bemerkt, dass die Dateigröße vom Original nach dem JPEG-Export (nur wenig verändert; leichtes Entwickeln) um mehr als das 2fache größer geworden ist. Da ich hier bewusst "nur" auf JPEG-Basis arbeite und die Dateigröße eher kleiner halten will, denke ich da an einen Logikfehler von mir. Im Export-Fenster lasse alle Einstellungen so, wie Sie waren ("höchste Qualität"; 100%).

Am Beispiel einer Datei (Import & Export JPEG):
    Original: 7,9MB
    Bearbeitung mit Snapseed: 8,3MB
    Bearbeitung mit Affinity Photo: 20,6MB

1. Warum ist da so?

2. Und gibt es eine Möglichkeit in Affinity Photo die Datei wieder direkt in "Fotos" abzulegen/exportieren?
    Über den Dateibrowser in einem zweiten Fenster die Datei wieder rüberziehen ist zwar möglich, aber nicht so praktikabel :)

LG, Roland

2. 10dency

10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone

Weil, ich zitiere dich: "Im Export-Fenster lasse alle Einstellungen so, wie Sie waren ("höchste Qualität"; 100%)." Bei 100% wird die Datei künstlich aufgeblasen. Die Komprimierung des Originals und die aus Snapseed ist halt stärker.

Ja, aber alles andere als intuitiv: Im Export-Diaqlog nicht auf OK klicken, sondern unten links auf "Teilen" und dort dann auf "Bild sichern" tippen. Den Export-Dialog kannste danach abbrechen.

foot_portrait gefällt das.
  3. Pinkusiu

Pinkusiu Noch nicht viel geschrieben

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

LG, Roland

x
teststefan