Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dateigrösse und umrechnung der dpi“

gigamaus

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen
umrechnungsproblem mit dpi - grösse
bisherige grösse:
- pixelmasse
breite 4992
höhe 3328
- dateigrösse
breite 176
höhe 117
auflösung: 72

was ich erreichen möchte: (für druck):
300 dpi und normale DIN A4 grösse

wenn ich die auflösung einfach heraufsetze (also von 72 auf 300) erhöhen sich das pixelmass (während die dateigrösse gleichbleibt)
wie geht man denn da richtigerweise/professionellerweise vor um obiges zu erreichen: 300 dpi und normale DIN A4 grösse ?
danke
 

kaelweo

Noch nicht viel geschrieben

Zu unterscheiden ist das Pixelmaß und das Druckmaß. Hier müsste es also nicht Dateigröße heisen sondern Druckgröße.

Möchtest du dein Bild auf besagte 300 dpi auf ein A4 Bild hochrechnen musst du "Bild neu berechnen mit" (am besten bikubisch) eingeschaltet lassen. Damit ändert sich aber dein Pixelmaß und somit die Qualität deines Bildes.

Schalte "Bild neu berechnen aus" und änderst die Druckgröße so ändert sich an deine Pixelzahl und Bildqualität nichts. Jedoch deine dpi rechnet das Programm auf um die 400 hoch.

Du siehst Pixelmaß, Druckmaß und DPI hängen alle unmittelbar zusammen und können nicht ohne Auswirckung auf andere Größen geändert werden.

Das ganze lässt sich aber auch in Photoshop direckt bewerkstelligen, und zwar mit dem Freistellungwerkzeug.

Aktiiviere es, stelle oben 29,7 und 21 cm bei einer Auflösung von 300 dpi ein, so hast du das gleiche Resultat wie wenn du unter "Bild">"Bildgröße" "Bild neu berechnen mit" einschaldest.
Zur Kontrolle kannst du da nachschauen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann mach noch einen zweiten Schritt, in dem Du oben das Pixelmaß wieder entsprechend einträgst. PS ändert dann selbstständig die Kantenlänge entsprechend ab.

DPI sind uninteressant in dem Fall, maßgeblich sind die PPI.

DPI = DOTS PER INCH
Meßbare, definierte Größe für Ein- und Ausgabegeräte. Beispiel: Dieser Drucker kann einen Punkt (DOT) darstellen, die Auflösung beträgt 1 DPI.

PPI = PIXEL PER INCH
Nicht meßbare Einheit der Bildinformationen, Bildpixel. Ein Pixel hat keine fest definierte Größe. Glaubst Du nicht? Mess mir einen Pixel aus.

Sandkastenbeispiel:

Das Sieb ist quasi DPI. Es passt nur eine gewisse Menge durch die Löcher, was größer ist bleibt draußen, was kleiner ist geht mit durch. Jedes Siebloch entspricht einem Scanner- oder Druckerpunkt.

Mach eine Schaufel von Sand, und Du hast (z.B.) 10.000 Sandkörner (Pixel). Die kannst Du nun nebeneinanderlegen als 10.000 Sandkörner in der Reihe und hast umgerechnet X Sandkörner pro Zoll (Meter, Kilometer, whatever). Du kannst die aber auch anders anordnen, quadratisch, dreieck whatever. Die Frequenz auf die Strecke ändert sich, es bleiben aber 10.000 Sandkörner.


kaelweo schrieb:
Du siehst Pixelmaß, Druckmaß und DPI hängen alle unmittelbar zusammen und können nicht ohne Auswirckung auf andere Größen geändert werden.

Einspruch. DPI ist eine rein geräteabhängige Einheit, die nichts mit der Bildauflösung zu tun hat.
 

kaelweo

Noch nicht viel geschrieben

wex_stallion:
Einspruch. DPI ist eine rein geräteabhängige Einheit, die nichts mit der Bildauflösung zu tun hat.

Stimmt schon, das DPI ein geräteabhängiges Maß ist, es ist jedoch die einzige Eingabemöglichkeit um die Druckauflösung geräteunabhängig festzulegen.

Ändere ich die Auflösung von 72 auf 300 dpi ändert sich zwangsläufig auch die Druckgröße in cm.
Es werden also die vohandenen Pixel auf 300 Pixel pro Zoll zusammen gerückt.
Photoshop verteilt also die vorhandenen Pixel neu.
Möchte ich keine "Neuverteilung" muß Photoshop Pixel hinzu oder weg rechnen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum soll ich ein Bild kastrieren, bevor es erforderlich wird? Früher? hab ich das auch gemacht, da hatte ich einen P-166 mit Photoshop 4 und Quark XPress 3.32 und InDesign spukte noch als Gerücht namens K2 durch die Landschaft.

Heute kann man das Umrechnen beim Export vornehmen. Ich schreibe einfach (als Beispiel) zwei PDF, eins für den Druck, eins für das Web und hab die Bilder in der passenden Auflösung im PDF drin, ohne dass ich vorher die Bilder in PS »passend« rechnen muss.
 

kaelweo

Noch nicht viel geschrieben

wex_stallion schrieb:
Warum soll ich ein Bild kastrieren, bevor es erforderlich wird?

Die Frage war nicht ob es Sinn macht ein Bild schon in Photoshop klein zu rechnen, sondern wie man das am besten bewerkstelligt.

Sicher, du hast recht, ein Bild schon vorher zu verstümmeln macht keinen Sinn.
In der Regel macht das auch der Druckerdreiber beim Ausduck oder das Layoutprogamm beim einfügen ins Dokument.
 

gigamaus

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die antworten.
Thema schärfen:
was ist denn dann sinnvoller:
zuerst von 72 auf 300 dpi und dann schärfen oder
72 dpi bild schärfen und dann das geschärfte bild auf 300 dpi ziehen
 

kaelweo

Noch nicht viel geschrieben

Das Schärfen sollte in der Regel erst nach allen Bildkorrekturen geschehen, also nach z.B. Tonwertänderungen oder Dergleichen.

Wenn du nur das Druckmaß änders und nicht das Pixelmaß dürfe es egal sein.
Jede Änderung an den Pixelmaßen bringt immer einen kleinen oder größeren Qualitätsverlust mit sich und so auch einen Schärfeverlust.
 

gigamaus

Nicht mehr ganz neu hier

doch noch eine verständnisfrage:
Die Frage war nicht ob es Sinn macht ein Bild schon in Photoshop klein zu rechnen, sondern wie man das am besten bewerkstelligt
ist diese vorgehensweise des umrechnens von 72 auf 300 dpi dann nicht sinnvoll ?

hintergrund:
ich brauch das bild um es in ein anderes psd mit eben 300 dpi einzubauen. dieses wird dann ausgedruckt
danke nochmal
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das ist ja noch einfacher. Einfach die Ebene vom einen aufs andere Bild schieben. Die Anpassung im Zielbild macht Photoshop automatisch.

Guck mal ganz genau hin, Photoshop interessiert nur die Pixel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben