Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dateinamen in den Downloads“

heikehk

die freundliche Eule

Hallo liebes Team,
ich bin relativ neu hier. Gestern und heute habe ich ein paar Sachen geladen und finde Euer Angebot auch gut, aber, ich ärgere mich jetzt schon zum zweiten mal darüber, dass ich einen Download starte, diese Datei dann auch direkt entpackt wird, ich aber nicht weiß, nach welcher Datei ich dann ausgepackt suchen soll, da die herunter geladene ZIP Datei im Namen nichts mit der enthaltenen Datei zu tun hat.

Hat die Download-Datei den gleichen Namen wie der Inhalt, dann finde ich sie direkt nach dem Download und entpacken im Finder. Eure Dateien finde ich nicht und kann den Namen nur raten.

Da ihr wahrscheinlich die ZIP-Namen nicht mehr ändern wollt, wäre zumindest eine Nennung des enthaltenen Dateinamens oder Verzeichnisses in der Download- oder Tutorial-Beschreibung sehr hilfreich.

Gruß
Heike
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Dateinamen in den Downloads

Die Frage nach dem Warum und Wieso der komischen Dateinamen bei den hiesigen Downloads wurde schon des Öfteren gestellt. Ich weiß gar nich ob es schon mal eine Antwort darauf gab.

Mach es doch so: Die Downloaddatei bekommt vor dem Speichern von Dir einen anderen (oder zusätzlichen) Namen der aus dem Titel des Downloads besteht (nur ohne etwaige unzulässige Zeichen). Beim Entpacken sagst Du dem Rechner dann "Entpacken nach 'Name' ". Dann liegen die Sachen einem Ordner mit verständlicher Beschreibung.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dateinamen in den Downloads

Wie wäre es, wenn ihr eurem Downloadmanager einfach mal vorschreibt, das er die Downloads in einem, einfach mit einem Dateimanager erreichbaren Verzeichnis speichert. Zum Beisiel D:\Downloads. Als Dateimanager benutzt ihr am Besten den kostenlosen FreeCommander von http://www.freecommander.com/de/. Er kann sogar von euren Bildern die Thumbs in einer Größe eurer Wahl anzeigen. Nun sagt nicht die Anwendung sei zu kompliziert, immerhin kommt ihr auch mit Adobe zurecht.
rolleyes.gif

http://www.freecommander.com/de/
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Dateinamen in den Downloads

Also ich hatte gestern mit dem Downloadmanager das gleiche Problem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig bedient habe...
Ich habe leider in meinen Downloads oft viel drin und mein Firefox schmeißt Donwloads eben immer dorthin. Aber mein Entpackprogramm ist letztendlich nicht sonderlich kommunikativ, das entpackt einfach. Ich würde es bevorzugen, wenn ich kein Gehampel machen müsste. Schon der Hinweis auf den Dateinamen in der Beschreibung würde ja schon helfen, dann finde ich die Dateien auch schneller wieder.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Dateinamen in den Downloads

Hallo,
1. Dein Rechner speichert, wenn Du etwas downloadest, diese Dateien immer an einen meist voreingestellten Ort. Bei Windows ist das meist: unter C, Benutzer, User ID, downloads.
2. Das Abspeichern eines Downloads liegt in der Verantwortung des Users und nicht bei den Foren Betreibern.
3. Hier wird Dir durch den Download Manager einen Service geboten, den Du in anderen Foren selten findest.
4. Bei mir liegt ein Download Paket z.B. als Tar Datei vor und entpackt sich nicht automatisch. Ist das der Fall bei Dir, dann hast Du etwas falsch eingestellt.
5. Mit z.B. 7Zip kannst Du selber bestimmen, wohin der Inhalt entpackt wird.

Grüße
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

AW: Dateinamen in den Downloads

Bei Firefox kann man in den Einstellungen, unter Allgemein angeben, daß man bei jedem Download den Speicherplatz auswählen kann. Dann werden die Dateien nicht automatisch ausgepackt und man kann sie mit einem selbst gewählten Namen manuell auspacken. Diese Funktion gibt es auch bei allen anderen Browsern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Dateinamen in den Downloads

... dazu müsste der Downloadmanager aber erstmal funktionieren ...

und das tut er bei mir leider seit dem letzten FF-Update (22.0) nicht mehr :-(
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Dateinamen in den Downloads

Ich hab auch den FF 22.0... Bei mir funktioniert der Download-Manager...

Auf welchem System nutzt du ihn @schnemat?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Dateinamen in den Downloads

2. Das Abspeichern eines Downloads liegt in der Verantwortung des Users und nicht bei den Foren Betreibern.

Das mag schon sein, aber was spricht dagegen an irgendeiner Stelle zumindest den Namen der in der tar enthaltenen Datei anzugeben, so dass man den Kram leichter findet. Selbst ein Dateiname, der immer gleich anfängt (wie z.B. bei fotolia) würde das Leben leichter machen.
Ich will ja nicht motzen, sondern darauf hinweisen, dass hier Optimierungsbedarf besteht....
Gruß
Heike
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Dateinamen in den Downloads

... dazu müsste der Downloadmanager aber erstmal funktionieren ...

und das tut er bei mir leider seit dem letzten FF-Update (22.0) nicht mehr :-(

Ich habe das gleiche "Problem" - allerdings kann man den Download ja manuell noch starten und somit ist es dann irgendwie doch kein Problem mehr ;)
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Dateinamen in den Downloads

... der manuelle Download startet, damit hast Du aber nicht den Kompfort des Managers ;-) :-(
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Dateinamen in den Downloads

Der Download landet immer im gleichen Verzeichnis (s. Berniecook's Beitrag). Dann Sortiere ich in dem Verzeichnis nach Datum und so finde ich die Downloads. Zugegeben, eine "sprechende Nomenklatur" wäre schon besser.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben