Anzeige

Dateitypzuordnung

Dateitypzuordnung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Leila, 10.10.2012.

  1. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    Liebe Kenner und Könner!

    Auf meinem alten Computer (Win XP) hatte ich zwei Programme installiert: „IrfanView“ und den „OLYMPUS Viewer 2“. Mit einem dritten Programm namens „DateitypOrdner“ konnte ich z.B. nach einem Rechtsklick auf eine Bilddatei im Kontextmenü eines der erstgenannten Programme auswählen. Leider funktioniert dieses praktische Programm unter „Win 7 Pro“ nicht mehr. Kennt jemand eine Alternative?

    Da ich mich seit kurzem fleißig in die Programme der „CS6-Suite“ einarbeite, wünschte ich mir eine solche Wahlmöglichkeit.


    Dankbar für jeden Hinweis grüße ich Euch


    Leila
     
    #1      
  2. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Rechte Maustaste -> Öffnen mit -> das gewünschte Prog auswählen
     
    #2      
  3. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Diese Wahlmöglichkeit („Öffnen mit“) besteht im Kontextmenü nicht, wenn ich auf eine JPG-Datei klicke.

    Inzwischen habe ich die gewünschten Programme im Untermenü „Senden an“ festgelegt.
     
    #3      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Hallo Leila,

    du kannst höchstens mal probieren, bei gedrückter Shift-Taste mit Rechter Maustaste auf die Dateien zu klicken, dann sollte im Kontextmenü der Eintrag "Öffnen mit..." erscheinen.

    Lieber Gruß
     
    #4      
  5. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.717
    Geschlecht:
    männlich
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Hallo bei Win7:
    Rechtsklick auf Datei -->Eigenschaften-->(Öffnen mit)Ändern
     
    #5      
  6. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Hallo, mit Lopesoft (http://www.lopesoft.com/en/index.html) kann man einen zusätzlichen Menüpunkt "File Menü Tools" in die Auswahl des Menüs der rechten Maustaste einfügen und frei konfigurieren. Läuft bei mir unter Win 7 /64 einwandfrei. Es lässt sich auch auf deutsch einstellen.
     
    #6      
  7. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Vielen Dank für die Ratschläge!

    Aber ich möchte den Dateityp (z.B. „jpg“) nicht permanent einem andern Programm zuordnen, sondern eine Wahlmöglichkeit erhalten, mit welchem Programm die Datei jetzt – und nur jetzt – geöffnet werden soll.

    Wie gesagt, das Problem habe ich nun durch die Modifikation des Untermenüs „Senden an“ gelöst. Dieses schaut inzwischen so aus:

    1 – IrfanView (als Standardprogramm festgelegt)
    2 – Photoshop
    3 – Illustrator
    4 – OLYMPUS Viewer
    5 – Resize
    6 – Word
    7 – UltraEdit (Standardprogramm)
    8 – InDesign

    Gruß von Leila
     
    #7      
  8. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Das werde ich ausprobieren. – Danke, pwfoto!
     
    #8      
  9. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    @Leila

    man könnte natürlich auch Registry-Schlüssel erstellen (oder auch über die Dateieigenschaften konfigurieren), womit dir einfach beim Typ .jpg im Kontextmenü weitere Programme zum Öffnen angeboten werden.

    Bei dem "Öffnen mit..." musst du keine dauerhafte Änderung der Verknüpfung anlegen, nimm einfach das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" raus, dann bietet er dir unter "Öffnen mit" eine Liste möglicher Programme an...

    Lieber Gruß
     
    #9      
  10. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    warum hast du denn punkt "öffnen mit" denn nicht bei jpegs? ich bekomme da alles von ps bis zum windowsmedia center angezeigt. komisch
     
    #10      
  11. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Nach einem Rechtsklick auf eine JPG-Datei steht mir (nebst vielem anderen) „Öffnen“ zur Auswahl, nicht „Öffnen mit“. Die von Dir erwähnte Auswahl erscheint erst nach dem Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften > Ändern … Und dies erscheint mir der Klickerei doch allzuviel.
     
    #11      
  12. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    wie gesagt komisch, bei mir kommt das "öffnen mit" bereits beim ersten rechts klick
     
    #12      
  13. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Im Explorer gibts auch in der Menüleiste ein Flyout-Menü, das genau das übernimmt.
    [​IMG]
     
    #13      
  14. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Das ist der gesuchte Ratschlag! In dieses aufklappbare Menü kann man sogar Programme integrieren, d.h. das Menü läßt sich konfigurieren.

    Problem gelöst!

    Tausend Punkte sollten Dir gutgeschrieben werden, lieber grafik_avd!

    Dich herzlich grüßend

    Leila
     
    #14      
  15. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Es geht auch direkt über das Kontext-Menü. Mit einem Rechtsklick auf eine Datei das Kontext-Menü aufrufen. Hier den Eintrag "Öffnen mit" auswählen und anschließend auf "Standardprogramm auswählen".

    Sollte einer Datei / einem Dateiformat noch kein Programm od. nur ein Programm zugewiesen worden sein, öffnet sich über "Öffnen mit" ein neuer Dialog. Hier kann über "Durchsuchen" ein Programm hinzugefügt/ausgewählt werden.

    Auch können alle Einstellungen schnell festgelegt werden. Dafür einfach auf Start / Standardprogramme. Ansonsten wie grafik_avd schon schrieb, im Explorer das Flyout-Menü benutzen.

    Edit: Neben den Windows eigenen Optionen kannst du auch die Bridge dafür nehmen. Dafür einfach in die Voreinstellungen gehen und dort festlegen wie dieses oder jenes Dateiformat geöffnet werden soll. Gibt also genügend Wege ;)

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    #15      
  16. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Guten Morgen Patrick,

     
    #16      
  17. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Habe ich wohl überlesen :rolleyes: Kann aber eigentlich nicht sein. Beide aufgezählten Programme ändern meines Wissens nach nicht die System eigenen Menüeinträge. Mit ShellExView od. ähnlichen Tools aber möglich. Also kann ich es jetzt nicht ganz ausschließen.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #17      
  18. Leila

    Leila Guest

    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Oben erwähnte ich schon, daß der Eintrag „Öffnen mit“ in meinem Kontextmenü nicht zur Verfügung steht, sondern bloß der Eintrag „Öffnen“.

    Diese „Bridge“ öffnete ich soeben das erste Mal, um sie sogleich wieder zu schließen. Gar viele Ordnersymbole blickten mich böse an und sprachen zu mir: „Du unordentliche Frau!“ Und dabei koordinierte und registrierte ich während der Hochzeit unseres Unternehmens die Arbeiten dutzender Handwerksbetriebe …
     
    #18      
  19. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    :lol: Das kommt davon, wenn man (ich) seine Antwort "betriebsbedingt" an einem XP-Rechner schreibt :D Dabei liegt das Gute wirklich meist so nah ;)

    Lieber Gruß
     
    #19      
  20. woffi

    woffi Universal-Dilettant

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Software:
    PS CS 6, notepad++
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Dateitypzuordnung
    AW: Dateitypzuordnung

    Bei mir gibt es auf verschiedenen Rechner mit Win 7 einen "Öffnen mit ..." Dialog bei Rechtsklick auf JPG-Dateien. Und ich bin mir ziemlich sicher, das der da auch schon beim frischen System war. Kann es vielleicht sein, dass es in HomeEdition und ... wegkonfiguriert ist?
     
    #20      
x
×
×